Haustiere Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Petra

desperate housewife
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Wo steht das Becken denn? Ich glaub, es geht mehr um die Sonneneinstrahlung, oder? Jonathans steht definitiv zu nah am Fenster- was bei einem 12qm-Zimmer aber leider nicht anders geht :hahaha:
Aber seit wir die beiden Welse von unserem Nachbarn adopiert haben, hat sich das prima reguliert (grüne Steine am nächsten Morgen wieder blinkend weiss :hahaha:)
 

Alina

Selfie Queen
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Hendrik sagt, es ist zuviel Licht.

Wir haben zb. eine Lichtmittagspause :jaja: (12-15Uhr aus)

Es könnte aber auch sein das du zuviel Fütterst, oder zu wenig Fische hast ;-)

lg
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Mittlerweile füttere ich nur alle zwei Tage ein bisschen (Holger hat immer Angst, dass die Fische verhungern :) )
Lich aus - hm, ich finds dann immer so trostlos...
 

Nats

Jupheidi
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Mein Thema gerade. Am Anfang war alles schön und die Pflanzen sind super gewachsen. Jetzt kann ich zusehen, wie sie kaputt gehen. Hatte Mangels CO2-Anlage mit EasyCarbo bestellt. Dann ging alles den Bach runter. Hab das Zeugs jetzt weggelassen und es war wahrscheinlich schon zu spät. Die härteren Pflanzen überleben wahrscheinlich, aber Wasserperst und dieses Horngedönse geht komplett kaputt.

Mittwoch steht bei mir auch ein Pfanzenkauf und der Kauf von Eisendünger an. Damit hatte ich damals auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


Zuwenig Fische könnte bei mir auch hinhauen. Nachdem ich die Skalare in gute Hände gegeben hab, hab ich nur noch 3 L201 Welse, 5 Panzerwelse, 6 ausgewachsene Guppys und massig (50-60) junge Guppys drin, die aber alle noch sehr klein sind und nicht viel CO2 abgeben...

LG
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

War vielleicht jetzt so ausgedrückt, dass ich jeden Monat neue Pflanzen brauche, ganz so heftig ist es nicht. Ich sag mal etwa ein halbes Jahr halten sie, dann fliegen sie raus.


Fischbesatz: da möchte ich momentan nix ändern (außer, dass ich natürlich immernoch total gerne ein größeres (1,20) AQ hätte. Geht aber nicht wegen Geld ist nicht.

Licht: Das Licht brennt von 10 Uhr morgens bis um 12 Uhr nachts. Ist das zu viel?

Chemie muss ja nicht sein, sonst sind eigentlich kaum Algen da. Seit ich einen fast weißen Stein hab sieht mman es da immer grünlich drauf. Das ist schade, weil ich das nicht wegkriege. Aber viel ist das eigentlich nicht...

:winke:

- ein halbes jahr ist aber kurz - unsere Pflanzen halten Jahre sofern die Welse sie nich ausbuddeln oder die Krebse sie auffressen.... unsere Pflanzen wachsen und wuchern und wachsen... Pflanzen sind teuer, ich würd mir das echt überlegen ;)

- viel zu lange Licht. wir haben auch ne Pause über Mittag und abends auch nicht so lange.

- wieviel Fische hast du denn? Wenn du Überbesatz hast, mußt du öfter Teilwasserwechsel machen, dann geht sowas halbwegs. wobei bei Überbesatz der Platz für die Tiere schon auch trotzdem noch ausreichend groß für die Bewegung sein muß.
Vielleicht könntest du auch öfter geringe Mengen füttern (Futterautomat?), dann geht nicht soviel verloren. Wenn man nur ein- oder zweimal täglich füttert, neigt man auch dazu mehr zu geben, als die Fische in der kurzen Zeit aufnehmen können bis sich das Futter abgesetzt und ggf. aufgelöst hat. Es gibt Fische, die fressen nur schwebendes Futter, das am Boden liegende vergammelt dann.
- Algen sind ja nicht gleich Algen. Grüne Algen sind ja auch nicht so häßlich und finden immer auch noch "Liebhaber", der schwarze Algenteppich wird von keinem Tier gemocht.

ich kann übrigens auch stundenlang Aqua-tv gucken, ich find das sehr entspannend :bussi:
 

Nats

Jupheidi
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Susa, gegen Algen sind eigentlich gut Black Mollys und Glasgarnelen. Die ernähren sich davon. Ansonsten hab ich damals auch schonmal mit so Algenzeugs hantiert.

LG
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Aquarienpflanzen - was mache ich falsch?

Black Mollies mag ich nicht, Garnelen sind 5 Stück drin (Amanos oder wie sie heißen...). Helfen da mehr? Lucie ;-) ?
Wie gesagt, ich würde jetzt nicht unbedingt von einem Algenproblem sprechen, da habe ich schon ganz andere Aquarien gesehen *örks*.
Es ist wirklich nur auf den Pflanzen...
 
Oben