Haustiere Aquarianer?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarianer?

oh wie süüüüüüüüüüüüüüüüß!!! Frösche brav0:
wir hatten dieses jahr ein Terrarium hintern Haus, mit Waldfröschen und Molchen, leider haben sie uns alle nach und nach verlassen... sind wohl in die Natur ausgewandert, so wars ja auch gedacht...
jetzt überleg ich die ganze Zeit was wir mit den Becken hinterm Haus machen... :heilisch:
und zwei undichte Aquarien haben wir auch noch im Keller und ich würd soooo gerne noch Terrarien draus machen... am liebsten mit Geckos oder Iguanas.... aber GG zieht noch nicht so recht... klar, er hätt ja die Arbeit und ich das Vergnügen:hahaha:

nein, es bleibt definitiv nicht bei einem Becken... irgendwann schaut man nur noch, wo noch eines hinpassen würde:hahaha:
Wir haben uns das Zweimeterbecken im Keller zusammenbauen lassen. Unser einer Wels wurde immer größer und größer und da mußte was geschehen... im 350-Liter-Becken war das Tierquälerei, er konnte sich ja gar nicht richtig bewegen... und da ihn niemand haben wollte, brauchte er dann halt ne größere Wohnung. Inzwischen dürfte er so 25-30 cm groß sein, total schön. Und mit ihm wohnen dort noch vier weitere Welsarten, Schwertträger, ein paar Guppies, fünf große Skalare und zwei putzige Süßwasserkugelfische.
Ich könnt stundenlang zuschauen...:)
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Aquarianer?

Süßwasserkugelfische hören sich ja auch niedlich an!
Ich weiß irgendwie noch garnicht, was reinkommt, wenn es nach den Kindern geht von jeder Sorte einer :umfall:
Wird noch schwer, ihnen klar zu machen, dass wir nicht allle mitnehmen können...
 

Alina

Selfie Queen
AW: Aquarianer?

Danke Cherry, ich wusel mich heut Abend mal durch.

Diese Wasseraufbereiter - daran scheinen sich ja die Geister zu scheiden :)
Ja, hab ich drin :jaja:

Mal sehen, wann der Nebel sich lichtet!

Wir haben noch nie einen rein gemacht. Denn zb. die Axolotl vertragen das Zeug gar nicht. Und auch Barsche mögen eher "hartes" Wasser.

Früher wo ich mich an alles gehalten hab (wo ich mit Hendrik noch nicht zusammen war) kam es vor das mir die Fische nach 2 Tagen starben, jetzt bei Hendrik passiert das nur durch Altersschwäche, obwohl ich so manches mal den Kopf schütteln musste. Aber um so größer ein Becken ist desto pflegeleichter ist es auch :jaja:



lg
 

Alina

Selfie Queen
AW: Aquarianer?

Süßwasserkugelfische hören sich ja auch niedlich an!
Ich weiß irgendwie noch garnicht, was reinkommt, wenn es nach den Kindern geht von jeder Sorte einer :umfall:
Wird noch schwer, ihnen klar zu machen, dass wir nicht allle mitnehmen können...


Wobei die aber mit extra Schnecken gefüttert werden sollten, sonst gehen sie an die anderen Fische :jaja:

Was mir noch einfällt, Hendrik legt zb. wert darauf das alle Fische aus "einem" See kommen, bzw. ein Land. Bei uns ist es Afrika. Der Malawie See. Er würde jetzt niemals ein Fisch aus Asien mit rein setzen. *g*

Aber dann weiß man auch das es ungefähr mt den Wasserwerten passt...

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarianer?

ja das mit den Schnecken ist schon wahr... deshalb haben wir uns die Kerlchen auch zugelegt... insgesamt sechs Stück haben wir und die wandern von Becken zu Becken.... immer wenn sie in einem die Schnecken weggefuttert haben, verreisen sie ins nächste, wo sich schon wieder was angesammelt hat...
Garnelen haben wir auch noch unendlich viele, zuerst nur die ganz roten, inzwischen auch grüne und zwischenzeitlich hatten wir auch mal blaue... jetzt hat GG welche ausgespäht, die sind rot mit weißen Streifen:umfall:

wir haben im Gesellschaftsbecken eine bunten Mischung, bei den Welsen schauen wir auch - die L-Welse brauchen z.T. so warmes Wasser, da geht eh nichts anderes... aber auf jeden Fall braucht man eine Sorte Fisch, die sich um überschüssiges Futter und Algen kümmert - da bietet sich ein Wels an (Du kennst bestimmt die "Scheibenputzer" - und die Fische, die mittig oder oben schwimmen sehen am schönsten im Schwarm aus.
Lieber zwanzig "langweilige" Guppies als von zig Sorten nur drei oder vier, die verlieren sich nämlich, während der Schwarm zusammenbleibt...

So richtig schöne Fische und becken kann man übrigens bei Zoo-zajak in Duisburg schauen, kennt das jemand? Wir fahren da ab und an hin, da gibts ja sooooo viele Tierarten, es ist ja fast wie im Zoo, nur dass man keinen Eintritt zahtl:bravo:..
Affen, Hasen, Faultiere, Erdmännchen, Fische, Reptilien, Insekten, Spinnen... ein Eldorado für Kinder, die sich für Tiere interessieren...

demnächst gibts doch auch wieder die Aquaristikmesse irgendwo im Pott, wenn ich die Plakate recht überflogen habe.... da gibts schöne Angebote... haben wir letztes Jahr unsere Garnelen supergünstig bekommen...
 

Alina

Selfie Queen
AW: Aquarianer?

Guppys sind für unsere Fische nur Futter:cool: Mein Mann sagt sie haben keinen Charakter wie die Barsche. Und es stimmt irgendwie schon, nach einigen Jahren kennt man "seinen" Fisch. Bei uns werden sie 3-5J. alt und einer sah dann so richtig aus wie ein Opa...

Wir haben jetzt Malawie Buntbarsche + Kuckuckswelse + Scheibenknutscher. Dazu (meine Schuld :oops:) obwohls nich so direkt passt ein Flössel Hecht.

lg
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Aquarianer?

Der Laden in Duisburg hört sich ja interessant an! Mal schauen, ob wir mal da hinfahren.
Wo wohnst du denn Lucie? Im Pott?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarianer?

na ja.... am Rande :).... Ecke Recklinghausen...

kannst auch mal im www schauen, ich denke, zoo zajak wird ne gute HP haben...

ich mag die Guppies auch nicht so besonders, kroppzeugs halt :).
Barsche hätt ich auch immer gerne gehabt, aber es geht halt nicht in einem Becken mit den Welsen, GG sagt immer, Barsche fressen alle Pflanzen weg, am besten würd man sie in Kies, Stein und Plastikpflanzen halten ;-). ja und wenn ich die Qual der Wahl hab, dann doch lieber meine Welse. Unser großer Wels (ich glaub das ist ein Wabenschilderwels oder so ähnlich) ist jetzt auch schon sieben Jahre alt. Und sieht so toll aus, wenn er mal durchs Becken schwimmt. Aber meist klebt er mit seinem gefrässigen Maul an der Aquariumsrückwand..

letztens hab ich in nem Aquaristikgeschäft einen kleinen Aal gesehen, das sind vielleicht schöne Tiere in nem großen Becken. Gehen nur leider auf Wanderschaft, wenn man ein paar Schlitze und Löcher drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben