Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Die erste Dose Aptamil 2 neigt sich nun dem Ende und ich bin nicht sicher, womit ich weitermachen soll. Zurück zur 1 oder bei der 2er bleiben.
Früher hat mein Mäuserich immer ca. 180 - 210 ml pro Portion getrunken, seit er die 2er bekommt, trinkt er nur noch 120 - 150 ml. Allerdings bekommt er inzwischen mittags auch "was festes", vielleicht hängt es auch damit zusammen? Momentan sieht der "Futterplan" so aus (die Uhrzeiten sind ca.-Zeiten, den Rhtytmus hat er schon seit einigen Wochen recht beständig):

6.30 Uhr: mal sind es nur 50 ml, mal 120 ml (wobei das mit der 1er schon so war um diese Uhrzeit)
9.00 Uhr: 120 ml
12.00 Uhr: ein halbes Gläschen und ca. 50 ml Milch
16.00 Uhr: 150 ml
19.00 Uhr: ca. 150 g Grießbrei von Aptamil, allerdings seeehr flüssig angerührt
20.30 Uhr: 120 ml
2.00 Uhr: 150 ml

Insgesamt trinkt er noch ca. 50 ml Tee am Tag.

Ist das zuviel? Zuwenig? Vom Gefühl her würde ich sagen, mehr Flüssigkeit wäre besser, sicher bin ich aber nicht. Seit er die 2er-Milch bekommt, ist seine Spuckerei wesentlich besser geworden und ich habe das Gefühl, er ist "zufrieden satter". Dennoch mache ich mir eben Gedanken, ob er nicht zu wenig Milch bekommt?

Was meint ihr? Vielen lieben Dank! :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Kurz und knapp - ich würde an deiner Stelle die 1er Anfangsmilch verwenden.

:winke: und berichte wieder :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Wird gemacht, der Gedanke wanderte eh schon seit einigen Tagen in meinem Kopf umher.

Vielen Dank, Bericht folgt, was der Junior dazu meint.

Ach ja, Ute: :schaf: Danke, dass Du immer so schnell zur Stelle bist und weiterhilfst. :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Update:
Die Trinkmenge ist relativ unverändert geblieben, mal trinkt er 170 ml, mal nur 120 ml.
Neu: Er isst mittags ein ganzes Glas und das bitteschön mit Fleisch, die "Anfängergläschen" werden verweigert.

Abends löffelt er mal mehr, mal weniger Brei, je nachdem, wie müde er ist. Vor 4 Tagen hat er nach ca. 200 g nach mehr verlangt und hat dann nochmal eine halbe Portion gegessen, vorgestern wollte er nach 50 g schon nix mehr.

Die letzte Nacht hat er - ich kann es noch gar nicht glauben - von 20.45 Uhr bis 5 Uhr geschlafen. Ich hab ihm dann, als er kurz wach war, eine Flasche gegeben, weil ich dachte "oh, der verhungert bestimmt schon" - da hat er 30 ml getrunken, die Flasche weggeschoben und bis 7 Uhr weitergeschlafen. :hahaha: Ich dachte, er frühstückt dann bestimmt heute gut, aber nach 140 ml war Schluss und er wollte auf Boden, seinen Holzring auf den Boden klopfen und dabei erfreut über die lauten Töne krähen. :bravo:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Entwicklungsschub - klasse!

Er ist noch jung und zwei Löffelmahlzeiten sind eine Meisterleistung. Er macht das ganz prima und darf auch mal mehr oder weniger essen. Folge einfach weiter deinem guten Gefühl :winke:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Die Raupe macht mich waaaahnsinnig. :heilisch:

Neu erfundener Essensplan nach Baby's Wünschen:

4.30 Uhr: 150 ml Aptamil 1
9.00 Uhr: 150 ml Aptamil 1 (benehmen tut er sich aber, als würde er 500 ml brauchen, nach 100 ml fängt er aber dann an, mit der Flasche zu "sprechen"...)
12.00 Uhr: 190 g Fleisch-Gemüse-Brei + 10 g Öl
16.00 Uhr: In den letzten Tagen 200 - 260 ml Aptamil 1
19.00 Uhr: *räusper* gut und gerne 250 - 280 g Aptamil Grieß (aber noch recht flüssig)
20.30 Uhr: 150 - 200 ml Aptamil 2

Durchschlafen bis 4.30 Uhr tut er nicht, meist möchte er bitte um ca. 2 Uhr seinen Schnuller haben (das war früher unsere "Ess-Zeit") und so gegen 3 Uhr muss er dann unbedingt 5 Minuten vor sich hinquasseln. Dann trinkt er gegen 4.30 Uhr im Halbschlaf seine Milch und schläft nochmal bis ca. 7 Uhr.

Neu ist: Seit 3 Tagen meckert er seine Nachmittagsflasche an bzw. fängt nach spätestens 150 ml an, zu quatschen, die Flasche anzugrinsen, die Milch aus den Mundwinkeln laufen zu lassen, usw. Die letzten beiden Tage habe ich ihm die Flasche halt dann weggetan, mit dem Ergebnis, dass er gegen 18 Uhr den baldigen Hungertod herbeigekräht hat.
Heute habe ich probehalber die noch in der Flasche verbliebenen 100 ml in eine Schüssel gekippt, einen Löffel Pflaumenmus und Hirseflocken dazu und hab ihm den Löffel hingehalten - die Schüssel war innerhalb von Minuten leer. An den Pflaumen kann's nicht liegen, die verweigert er pur nämlich wie alles andere süße Obst auch.

Möchte der Babyzwerg nun nachmittags auch schon löffeln? Oder ist das eine der vielen Phasen und ich geb ihm einfach die Flasche mit weniger ml und abends eben entsprechend früher sein Abendessen?

Ansonsten geht es im bestens, er kämpft zwar vor allem in den frühen Morgenstunden weiterhin mit Blähungen, aber seine Spuckerei ist deutlich besser geworden und der kleine Mann wird langsam auch mobiler.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

Noch kurz hinterhergeschoben:
Heute mittag gab es Karotten mit Kartoffeln und Rind, 190 g mit den üblichen 10 g Öl. Das Glas war restlos leer und das Kind schmatze fröhlich danach noch weiter und hat noch ein paar Löffel Obst verdrückt.

Findet er das Löffeln jetzt so toll oder hat er wirklich so Hunger? Aber wieso trinkt er dann nicht einfach seine Milch? Heute morgen hab ich mit Müh und Not 100 ml reinbekommen, dann hat er angefangen zu lachen und Sabberblasen zu machen. :baby:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Aptamil 2 - jetzt mit LCP

:umfall:

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Eindeutig frühreifes Bürschchen.



Aber Fläschchen am Nachmittag ist trotzdem Priorität ..... flöööt
 
Oben