Aptamil 1 Glucose !!!

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Lila, 15. Mai 2011.

  1. Hallo,
    ich habe gerade online bei Aptamil med ganz entsetzt gelesen, das sie Glucose enthält, und zwar 0,2 ml je 100 ml bzw. 1,7 g beim Trockenprodukt, und auf der Packung ist natürlich nichts angegeben, die Glucose wird, auch wenns nur ein bischen ist, verschwiegen bzw. schlicht ausgelassen, die g Fehlen einfach und werden nicht deklariert. Das ist für mich schon irgendwie eine Art von vereimern, da kauft man die teure Aptamil, bei Milumil das gleiche und ich würde schon ehrliche Deklarierung erwarten. Finde ich irgendwie unschön, war von Milupa immer so begeistert, aber hätte ich das eher gesehen, wäre ich nicht so begeistert von Milupa gewesen, da ich nun mal Fan von Muttermilchforschung bin. Wäre dann vieleicht bei der Pre geblieben und nicht zur 1 er gewechselt. Mir geht es nicht mal um den Zusatz generell, sondern, das es schlicht nicht deklariert wird.:bruddel:
     
  2. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Aptamil 1 Glucose !!!

    Hallo,

    wo im Internet hast du das gelesen?

    Mein Kenntnisstand ist, dass früher in der Milch Glukose drin war (und dies auch auf der Packung angegeben war), dies aber vor einiger Zeit geändert wurde und nun keine Glukose mehr enthalten ist.
     
  3. AW: Aptamil 1 Glucose !!!

    Bei Aptamil med als PDF, ich habe eben bei der Aptamil Hotline angerufen, ja es ist Glucose bei der 1 er Milch enthalten, es darf nur weniger als früher sein. Und deklarieren tun sies nicht, weil mans nicht muss, kann man sich auch ausrechnen, wenn man Stärke plus Lactose zählt, kommt weniger raus als die Gesamtmenge Kohlenhydrate. ein minmaler Teil sind freie Kohlenhydrate und der Rest davon defintiv Glucose mit der von mir oben geschriebenen Grammzahl.
    Und ab der Aptamil 2 sogar noch zusätzlich Polysaccharide wie bei jeder anderen 2 er Nahrung auch.
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Aptamil 1 Glucose !!!

    Das ist ein Teil von GOS/FOS und wird nicht etwa der süße wegen zugesetzt. Zählt zu den Ballaststoffen und ist übrigens auch Bestandteil der Mumi.

    Also ruhig Blut, es gibt nur die Wahl einfache Pre oder 1er Nahrung ohne Mehrwert durch GOS/FOS oder eben diese und dafür Immunschutzunterstützung beim Kind ähnlich wie bei Muttermilch.

    :winke:
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Aptamil 1 Glucose !!!

    Die Deklarationsvorschriften sind übrigens so kompliziert - da steige ich nicht durch. Ich habe deshalb mal nachgefragt und es wieder vergessen wie es genau ist. Die Deklarationsvorschriften werden auch nicht für Eltern gemacht sondern für das liebe Recht. Würden sie für Eltern und normale Menschen wie mich gemacht werden, würde ich es verstehen. Da gibt es einige Kuriositäten wann was wie und warum ausgedrückt werden muss :umfall:

    ABer eins ist sicher Aufregung ist unnötig.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. aptamil glucose 5

Die Seite wird geladen...