Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Röschen, 27. Oktober 2009.

  1. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo Anke,

    vielleicht hast du - oder auch jemand anderes - einen guten Tipp.


    Erne hat auf der rechten Zungenseite eine gewaltige Aphte. Bisher hat er lediglich zwei Tassen Milch getrunken, gegessen hat er gar nix, weil es ihm wohl zu weh tut.

    Zum Arzt will er absolut gar nicht. Immerhin konnte ich ihm jetzt etwas Schmerzsaft geben und er sitzt gerade wieder an einer Tasse Milch.

    Honig ging nicht und was warmes trinken schon mal überhaupt nicht - falls jemand auf die Idee mit Kamillentee kommen sollte: genau das habe ich auch schon ausprobiert :roll:

    Jemand noch brauchbare Tipps?


    Ratlose Grüße

    Rosi
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.592
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    Aphten sind mies, auf der Zunge hatten wir die aber auch noch nicht. Was ist mit kalten Suppen? Ansonsten würd ich ihn bei der Milch lassen. Oder püriertes Obst? Alles was einfach zu schlucken und kalt ist.
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    Rosi, Kamistad-Gel oder Dentinox betäuben solche Stellen ein wenig.
    Zum Essen kühle oder lauwarme, weiche, nicht säurehaltige Speisen - Pudding, leichte Brühe mit eingeweichtem Brot, Nudelsuppe, Kartoffelpürree, Grießbrei...
    Und gib ihm ruhig immer mal wieder was gegen die Schmerzen, dann ißt es sich leichter.
    Gute Besserung für Erne, liebe Grüße, Anke
     
  4. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    Och der Arme, ich weiß selber wie weh das tut. Mir hat Eis immer ganz gut geholfen (aber kein fruchteis, das beisst auch, sondern Milcheis)

    Und immer wieder Mund spülen mit Salbeitee. Denke mal, über kurz oder lang kommt ihr um den Doc nicht drumherum, da es ein Virus is :ochne:
    Gute Besserung
    :winke:
     
    #4 lena_2312, 27. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  5. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    :winke:

    Mein Sohnemann hatte das kürzlich auch und ja, es war eine Qual!

    Er hat auch fast nix gegessen, nur ganz weiche Sachen oder Milch oder Trinkjoghurt mit Strohhalm. Bei jeder Mahlzeit waren Schmerzen und Tränen vorprogrammiert!:(

    Wir waren beim Arzt, haben Kamistad bekommen. Aber das hat nicht wirklich den Weg in den Mund meines Sohnes gefunden, da es ihm (O-Ton) "viel zu scharf" war!

    Da die einzige Medizin, die meine Kinder überhaupt nehmen, Globuli sind, bin ich dann auf Borax gestoßen.
    Daraufhin waren die Aphten auch nach 2 Tagen verschwunden! (Da sie aber vorher schon ca. 1 Woche da waren, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Borax-Globuli so wirksam waren, oder ob die Aphten eh' schon am Abheilen waren)

    Ich wünsche Deinem Sohn schnelle Besserung und Dir gute Nerven!
     
  6. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    Das mit dem Borax hab ich notiert, schick ich meinen Mann morgen mal los!

    Uta, gerade bei einem Virus kann er aber doch gar nix machen - wären es Bakterien würde ja ein AB helfen, aber beim Virus ja nicht ....

    Aber ich werd morgen vielleicht doch fahren.

    Immerhin hat er jetzt das Kamistad im Mund und schnaddelt auch wieder :herzchen:

    Ich hoffe, dass es jetzt relativ schnell abheilt ....


    :winke:

    Rosi
     
  7. Colli

    Colli Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    ich schwöre auf Sinaftin inerhalb von 24 h ist das Ding weg:winke:
    http://www.Sinaftin.de

    Gute Besserung
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Aphten auf der Zunge und nix essen wollen

    Oh, danke, da werd ich mal nachlesen!

    Immerhin hat das Kamistad jetzt geholfen und er hat das erste Mal heute endlich was essen können.


    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. was darf ich essen bei aphten

    ,
  2. essen bei aphten

    ,
  3. was essen bei aphten

    ,
  4. aphten was essen
Die Seite wird geladen...