Apfelsäckchen

Plunderteig:
1/8 l Milch und Wasser zu gleichen Teilen
15 g Hefe
1 Prise Salz
40 g Zucker
1 Ei
270 g Mehl
Mehl zum Verarbeiten
125 g Butter zum Einziehen

Füllung:
Apfel, 300 g
120 g Rosinen und kandierte Früchte, gemischt
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 EL Zucker
1 Prise Zimt
100 g gemahlene Mandeln

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Sahne

Milch und Wasser sollten handwarm sein. Die zerbröckelte Hefe, Salz und Zucker darin auflösen. Das Ei in der Flüssigkeit verquirlen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die angerührten Zutaten hineingießen und zu einem glatten elastischen Teig verarbeiten, der sich von der Schüssel löst. Den Teig mit Mehl bestäuben, mit einem feuchten Tuch abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Teig tourieren. Den Teig nach der ersten und dritten Tour mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung Apfel schälen, achteln, entkernen und in feinste Scheibchen schneiden. Die Rosinen heiss brühen und trocknen. Die kandierten Früchte fein hacken. Alle Zutaten bis einschließlich Zimt mit den Apfelstückchen vermischen.
Den Plunderteig halbieren und jedes Stückzu einem Quadrat oder Kreis von 30 cm ausrollen. Die Mitte mit gemahlenen Mandeln bestreuen und jeweils die Hälfte der Apfelfüllung drauf legen. Die Teigränder zur Mitte ziehen und mit einem Teigrest verschließen.
Eigelb und Sahne verrühren und die Säckchen damit bestreichen. Vorgeheizt bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen.

Tourieren: Technik zur Herstellung von Blätterteig und Plunderteig. Kalte Butter wird in Schichten in den Teig eingearbeitet.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Du Backfee,

danke fuer die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen leckeren Plaetzchen-Rezepte - und die Apfelsaeckchen werd' ich zu Nikolaus machen :)

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
M

makay

Ich danke Dir an dieser Stelle auch noch einmal !!!

Die Apfelsäckchen klingen super, aber schwierig. Ob ich die dieses jahr hnkriege ??? Die anderen Rezepte laufen gerade durch meinen Drucker. Eine Sorte mache ich auf jeden Fall !!!

Ich freu mich schon.

Ne Keksdose habe ich gestern shon gekauft :-D

Liebe Grüße
Makay
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Makay,

als Trick 17 mit Anschleichen koenntest Du bei Deinem Baecker um die Ecke den Plunderteig vorbestellen (dann ist der kompliziertere Teil abgehakt und Du kannst dich ganz der Fuellung widmen :-D )

Liebe Gruesse,
Claudi
 
M

makay

@Claudi: ich stelle mich schon gerne auch schwierigen Aufgaben.

Ist mehr der Zeitfaktor. je komplizierter desto schwieriger mit 2 kleinen Kindern zu backen. ich halte mich dieses jahr an die anderen und schnelleren Rezepte.

Gruss Makay

P.S.: wann gibt es eigentlich bei Aldi oder Netto wieder Backwaren im Angebot ?
 
Oben