Apfelkuchen

Florence

Gehört zum Inventar
100 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
200g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver

Halbierte, ausgeschnittene und geschälte Äpfel

Aus den Zutaten (außer Äpfel) einen Rührteig herstellen. Sollte er krümelig werden, eßlöffelweise Milch zugeben, bis er schwer vom Löffel fällt. Evtl. eine Hand voll Rosinen mit zugeben und unterrühren.
Die geschälten halben Äpfel auf der Außenseite von der Blüte zum Stiel mehrfach ca. 1/2 cm tief einschneiden (so entstehen beim Backen schöne Streifen) und in Runden auf den Teig legen. Nach dem Backen evtl. mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben (erst kurz vor dem Servieren) oder mit Zuckerguß beschriften.
Bei 160 - 180°C (je nach Ofen variiert das etwas) ca. 20 - 30 min backen - an einem Holzstäbchen, das in die Mitte in den Teig gestochen wird, darf kein Teig mehr hängen, die Oberfläche sollte leicht gebräunt sein.

Der Kuchen wurde bei uns zum ersten Geburtstag gebacken und sehr gern gegessen. Man kann dann die Äpfel auch in Spalten oder Stücke schneiden, so ißt es sich für kleine Kinder einfacher.

Guten Appetit!
 

Stef

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich habe gestern den Apfelkuchen gebacken. War sehr lecker. Für ein Kuchenblech war die Menge aber nicht gedacht, oder? Ich habe dann die selbe Menge nochmal gemacht und dann nochmal oben drauf getan.

:winke:
 
Oben