Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Florence, 4. März 2005.

  1. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    100 g Butter
    80 g Zucker
    1 Ei
    200g Mehl
    1 Päckchen Vanillezucker
    1/2 Päckchen Backpulver

    Halbierte, ausgeschnittene und geschälte Äpfel

    Aus den Zutaten (außer Äpfel) einen Rührteig herstellen. Sollte er krümelig werden, eßlöffelweise Milch zugeben, bis er schwer vom Löffel fällt. Evtl. eine Hand voll Rosinen mit zugeben und unterrühren.
    Die geschälten halben Äpfel auf der Außenseite von der Blüte zum Stiel mehrfach ca. 1/2 cm tief einschneiden (so entstehen beim Backen schöne Streifen) und in Runden auf den Teig legen. Nach dem Backen evtl. mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben (erst kurz vor dem Servieren) oder mit Zuckerguß beschriften.
    Bei 160 - 180°C (je nach Ofen variiert das etwas) ca. 20 - 30 min backen - an einem Holzstäbchen, das in die Mitte in den Teig gestochen wird, darf kein Teig mehr hängen, die Oberfläche sollte leicht gebräunt sein.

    Der Kuchen wurde bei uns zum ersten Geburtstag gebacken und sehr gern gegessen. Man kann dann die Äpfel auch in Spalten oder Stücke schneiden, so ißt es sich für kleine Kinder einfacher.

    Guten Appetit!
     
  2. nightflight

    nightflight Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Apfelkuchen

    Das Rezept hört sich ja supereinfach an :koch: - und superlecker :bissig: !
     
  3. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    ich habe gestern den Apfelkuchen gebacken. War sehr lecker. Für ein Kuchenblech war die Menge aber nicht gedacht, oder? Ich habe dann die selbe Menge nochmal gemacht und dann nochmal oben drauf getan.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...