Apfel-Walnuß-Brot

nici

keiner Titel
Hmmmmm.... ich habe grad gebacken und konnte mir ein noch warmes Stückchen nicht verkneifen :-D

2 Äpfel schälen und raspeln mit
50 g Rosinen,
100 g Walnußkernen,
2 EL Zitronensaft und
4 EL Orangensaft vermischen und ziehen lassen.

Ofen auf 175° vorheizen.
Kastenform einfetten und einmehlen.

150 g Butter schaumig rühren
3 Eier und
150 g braunen Zucker abwechselnd unterrühren.

250 g Dinkelmehl,
2 TL Backpulver und
1 TL abgeriebene Zitronenschale vermischen und abwechselnd mit dem Äpfelgemisch unter die ButterZuckerEierMischung heben.

75 Minuten bei 160° backen, nach den ersten 30 min oben einschneiden.

Yammi!
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Apfel-Walnuß-Brot

Uih Nicole,

das liest sich herrlich; hast Du die Walnusskerne vorher etwas angeroestet?

Liebe Gruesse,
Claudi, die dieses Rezept bereits in eine Email gepackt und an eine Freundin geschickt hat, die einen riesengrossen Walnussbaum im Garten stehen hat.
 
M

makay

AW: Apfel-Walnuß-Brot

Hm, ich habe jede Menge Walnüsse und da bietet sich das Rezept ja an.

Ich frage mich nur wozu oder wann man das essen soll ?

Es ist ja wohl doch eher süsslich, oder ? Also kein Brot zum Belegen oder so zum Frühstücken ? Eher dann statt Kuchen zum Kaffee ? Oder wie ?

lg makay
 

nici

keiner Titel
AW: Apfel-Walnuß-Brot

Definitiv Kuchen! :jaja:

Nach dem großen Sonntagsfrühstück, beim Brunch, zum Nachmittagskaffeetratsch, für Zwischendurch, .... hmmmmm lecker! :-D
 
M

makay

AW: Apfel-Walnuß-Brot

Es ist lecker !!!! Und einfach.

Und ich habe es zum Kaffee angeboten und mein Mann isst es jetzt auch zwishendurch :)

lg makay
 
Oben