Apfel selber kochen?

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder einen Tip, weil ich noch nicht wirklich hausfraulich begabt bin und manchmal wirklich keinen Plan habe... Also bitte nicht lachen! :) (schmunzeln ist erlaubt *gg*)

Ich habe von meiner Tante aus ihrem Garten ganz viele lecker Äpfel bekommen und würde die jetzt gerne für Inja zubereiten.... Die Obstgläschen sind ja so unglaublich teuer und das muss ich doch auch hinkriegen können, oder?

Koche ich jetzt die Äpfel mit ein bißchen Wasser bis es sowas wie Apfelmus ergibt? Und kann ich die dann in Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren? Und wie lange? Und gebe ich das Öl jetzt schon zu oder erst, wenn ich den OGB dann anrühre? Oder ist kochen sowieso falsch?!? :-?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Sonja
 

Susa

einfach nur langweilig...
Also ich koche Äpfel immer mit ein bisschen Wasser und püriere sie dann. Noch heiß in Gläser füllen und diese auf den Deckel stellen, dann brauchen sie eigentlich auch nicht in den Kühlschrank. Öl dann frisch zugeben.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
genauso mach ich es auch :jaja:

die äpfel schön klein schnippeln, dann sind sie schneller weich und weniger vitamione gehn durchs kochen verloren. wenn du mit einem deckel drauf garst, dann geht's a noch schneller und b noch schonender

:winke:
jackie (die auch f jani=7monate das erste mal apfelpüree gekocht hat :) )
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Das selbst gekochte Apfelmus hält mindestens über den Winter :jaja: am besten in einem Schrank dunkel aufbewahren.

Guten Hunger wünscht Ute :koch:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach

Danke für Eure Antworten...

Habe gestern geschnibbelt und gekocht und abgefüllt und finds suuuperlecker! ....mal schauen, was Inja dazu sagt! :)
War nur etwas wenig nachher für so viel Geschnibbel.... *schnauf* :D

Liebe Grüße
Sonja
 

ela

Süße
Hiiiilfeee, mein Apfelmus ist schimmelig

Hallo Ihr Lieben, :bravo:

habe letzte Woche, ganz nach Euerm Rezept, Apfelmus selber gekocht.

Habe es noch heiß in die Babygläser gefüllt, Deckel drauf, auf den Kopf in unsere dunkle Vorratskammer gestellt. Nun habe ich heute neues gekocht und wollte es ebenfalls zu den noch 2 übrigen Gläsern von letzte Woche stellen und sehe daß die zwei von letzte Woche Dienstag schimmelig sind!!!
Kann doch nicht sein oder?? Was hab ich denn falsch gemacht? Und wohin jetzt mit den Neuen Gläsern?
Habe sie jetzt erstmal in den Kühlschrank gestellt und warte nun auf Eure Antwort. Ist doch schade um den leckeren Mus. :(
:winke:
Ela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ela,

hast Du schonmal Marmelade gekocht? Da ist es das gleiche - Du mußt hinkriegen, das Glas so LUFTDICHT wie möglich zu verschließen, dann kann eigentlich auch nix schimmeln...

Meine Oma hat gegen den Schimmel übrigens immer etwas Strohrum oben auf die Marmelade gemacht - aber das empfiehlt sich ja nicht gerade für Babyobst :-D

Es ist auch wichtig, daß die Gläser UND Deckel einwandfrei sauber sind! Am besten vorher auskochen - ich gebe sie in die Spülmaschine im "Extra-hard-Waschgang" :-D bei 95° dürfte auch kein Keim überleben.

Liebe Grüße
 
Oben