Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Connie

Mary Poppins
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

So, jetzt ist er im Ofen... Lustig so ein Schäumchen.

Ich hab noch Zitronensaft in den Eischnee reingekippt, denke Vanille würd sich auch gut machen. Oder Zimt...

Na wenn er gut rauskommt kann ich ihn ja nächste Woche nochmal machen ;-)
 

Connie

Mary Poppins
Also aus der Form ist er gut rausgekommen. Ich habe Jacs Tipp zu ihrem famosen Gugelhopf Rezept befolgt und ihn beim Ruhen nach dem Backen abgedeckt. Zur Sicherheit hab ich ihn allerdings auch gleich noch umgedreht, jetzt ist er oben leider ein Bißchen dellig.

Ach ja, ich hab die Form nach dem Einfetten und Mehlen vor die Tür gestellt, die war richtig kalt als ich den Teig reingefüllt hab.

Wirkt sehr fluffig, eher wie Omelette oder so - astreiner Biskuit halt :hahaha:
mal gucken was die Familie heut nachmittag dazu sagt.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Da bin ich auch gespannt! :)
Hast du ihn auch länger imOfen gelassen?
Und Form rausstellen? Wegen der kälte? Ich hab ja auch ne Silikonform. Bin mal gespannt, die 2 hat ja doch ein paar Schwachstellen... :(
 

Connie

Mary Poppins
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Ich hab nach 40 Minuten mal geschaut da war er eigentlich schon ok, hab dann ausgeschaltet und ihn noch knapp 10 Minuten im Ofen nachbacken lassen. Dann aufm Gitter schon umgedreht mit Tuch drüber nochmal 10 Minuten abdampfen lassen. Ich denke nächstes Mal dreh ich ihn nicht mehr um sondern tu nur das Tuch drauf.

Ich hab ne beschichtete Blechform, kein Silikon.

Was auch ganz gut funktionieren soll den Kuchen aus der Form zu kriegen ist die Form nach dem Backen kurz in kaltes Wasser stellen. Ganz auskühlen lassen würde ich den Kuchen aber nicht in der Form, das mach ich nur bei Käsekuchen.

Was mir noch eingefallen ist. Meine Gugelhupfform fasst knapp 2,5 Liter und die war ganz voll.
Wie viel Inhalt hat denn die Zahlenform? Vielleicht kommst Du ja auch mit weniger Teig hin oder kannst noch ne zweite kleinere Form füllen.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

So ich kann berichten. Er schmeckt super, mir Puderzucker drauf fast zu süß für uns.

Der Biskuit ist wunderbar locker, so wie Biskuit sein sollte. Ich denke ein zwei Eiweiß weniger sind kein Problem, wenn man so wie ich große Eier verwendet.

Die Kinder fanden ihn auch prima ;-)

Nächstes Mal werd ich was von dem Mehl ersetzen durch fein gemahlene Haferkleie, mal gucken ob das klappt.

Können wir wieder machen :)

4d269eb20b4decc54aacf824043b1534.jpg


01b506e06ba0995d0cce19e4449f20e6.jpg
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

So, schonmal der 'Vorlauf' für morgen! :bravo:
Aus der Form ging der Teig super! :jaja:

5d789e607a64ecb28ed3db171fbd985a.jpg
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Oh.. super, Vivi!
Das sieht doch gut aus!

Freut mich, dass er euch auch geschmeckt hat, Connie.

Das mit dem Tuch kannte ich nicht, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, danke für den Tipp.

LG
Heike
 
Oben