Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

finchen2000

Gehört zum Inventar
:winke:

Das Rezept ist aus einer Extra-Ausgabe der Lea, Backen nach Bildern
(ob meine Schwiegermutter wohl denkt, ich könne nicht lesen :->?)

Zutaten:
5 Eier + 3 Eigelb
2 Äpfel
150 g Zucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke
Puderzucker und Kakaopulver zum Abstäuben

Apfel schälen, entkernen und kleinschnippeln (so daumennagelgroß höchstens),
Backofen auf 155 Grad Umluft, Elektro: 175 Grad vorheizen
Eier trennen, Eiweiß mit 3 Esslöffenln kaltem Wasser steif schlagen, zum Schluss den Zucker heineinrieseln lassen
Alle Eigelbe mit einem Schaber oder Kochlöffel unter die Eiweißmasse schlagen, Mehl mit Speisestärke mischen und nach und nach unterziehen,
die Äpfel unterheben,
die Form ggf. fetten und mit Mehl bestäuben (entfällt bei mir, da Silikonform).
Den Teig einfüllen, glatt streichen und auf der Mitttelschiene ca. 40 min backen (das war hier etwas länger: ca 50 min)
Den Gugelhupf 10 min in der Form ruhen lassen, dann erst stürzen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker und Kakaopulver bestäuben.

18 Stücke, pro Stück 120kcal, KH 18g, F 3g, E 4g

Guten Appetit!

LG
Heike
 

Connie

Mary Poppins
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Dankeschön :bussi:

Liest sich super, den mache ich bald für die Kommunionstunde :jaja:

:winke:

Das Rezept ist aus einer Extra-Ausgabe der Lea, Backen nach Bildern
(ob meine Schwiegermutter wohl denkt, ich könne nicht lesen :->?)

:weglach: ich bin sicher sie hat gar nix gedacht... Aber mir wäre dieser Dein Gedanke auch gekommen :nix: ;-)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Aber irgendwie muß Heike ja dann auch all die Rezeptangaben geschafft haben :->



:weghier:



:hahaha:


Klingt lecker! :prima:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

:winke: Heike.

Meinst du, das ganze klappt auch in ner Silikonbackform in Form einer 2??? :heilisch:
Such noch was leckeres, nicht trockenes für Fenjas Geburtstag....
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Apfel-Biskuit-Gugelhupf für Connie (und alle Anderen)

Warum nicht?
Aber bitte fette und bestäube die Form, obwohl es Silikon ist.
Ich hatte enorme Schwierigkeiten, ihn heile aus der Form zu bekommen, ein Teil ist hängengeblieben und ich musste nachher mit Zuckerguß kleben:bruddel:.

Ich hatte extra 20 min gewartet, bis ich versucht habe, ihn zu stürzen - das war nix. Viellelicht war es auch zuuu lange, ich hab mit dieser Backform noch kaum Erfahrung.Aber gerade bei einer Zahlform - ich würde fetten und bestäuben.

LG
Heike
 
Oben