Anziehen - wer entscheidet bei Euch was angezogen wird?

belladonna

Tolle Kirsche
An diesem "Rosa"-Gen muß echt was dran sein! :jaja: Ich habe Christina zu Fasching dieses Jahr ein knallpinkes Shirt mit einem Mädchengesicht drauf gekauft - war echt eine Verzweiflungstat, weil wir auf die Schnelle kein anderes Kostüm gefunden haben, und so ging sie eben als "pretty in pink" made by H&M. Tja, und just dieses Shirt hat sich in Windeseile zu einem ihrer Lieblingsstücke gemausert und wehe es ist gerade mal in der Wäsche, wenn sie es anziehen will! :eek: :-D

Bei Christinas Cousinen hatte die ältere die "Rosa-Phase" allerdings überhaupt nicht, sie stand eher auf blau, während die Kleine total auf alles Rosane, Glitzernde, Prinzessinnenhafte abfährt - vielleicht auch, um sich von der großen Schwester zu differenzieren und möglichst wenig geerbte Klamotten anziehen zu müssen. Die Mutter der beiden hat wiederum einen ganz anderen Kleidergeschmack!

Ich bin echt gespannt, was bei Christina und Johannes noch so an Kleidungsvorlieben zum Vorschein kommen wird...

LG, Bella :blume:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo...

lilly hat vor geraumer zeit auch angefangen mit zu bestimmen, was angezogen wird. manchmal "vergisst" sie aber uach sich ja selber was aussuchen zu müssen. mich nervt das auch manchmal. wir haben sachen ims schrank die sie nohc nie anhatte. mama, das mag ich nicht!, da kann ich dann aber auch schlecht mit ihr diskutieren. :-? sie sieht das dann nciht ein, das das t-shirt doch auch schön ist, z.b.
ich biet ihr halt jetzt immer irgendwas an, wenns gefällt ist s recht, wenn nicht kann sie sich entweder selbst was aus dem schrank holen oder ich hol ihr halt was anderes. :jaja:

meine tochter trägt zzt knieröcke mit schottischen muster über jeans. erholsam, nachdem sie die phase hatte, wo sie pimkie-klamotten wie jede zweite 12 jährigen getragen hat
die phase hat meine 17jährige schwägerin zur zeit auch. im letzten jahr warens noch die pimkie-klamotten. und zur zeit ist auf der punk shciene, und die kleider können nicht bunt und zusammgestellt genug sein :eek: .

lg, :)
 

Daggi

Columbinchen
Mit meiner Großen (jetzt 11) habe ich das auch schon durch :(

Sie durfte (darf) anziehen, was sie möchte. Bedingungen: Nicht zu kalt (wenn sie sich zu warm angezogen hatte, konnte sie ja was ausziehen), nicht dreckig und nicht kaputt.
Glaubt mir, ich habe auch manchen mitleidigen Blick von anderen Müttern im Kiga geerntet :)
(Damals noch) allein erziehende Studentin und das Kind läuft rum.....
Farbzusammenstellung eine Katastrophe, zwei verschiedene Socken.. aber ich hab den Machtkampf schnell dran gegeben, bringt ja nichts. Ich hab ihr nur noch gesagt, wenn mir etwas nicht gefiel und warum, wenn sie sich aber so OK fand, durfte sie so gehen.
Ich mußte von meiner Mutter aus auch immer Klamotten anziehen, die ich nicht mochte und weiß noch, wie schrecklich das war, deswegen habe ich mir vorgenommen, mich bei meinen Kindern in der Beziehung über nix aufzuregen (solange sie niht nackt herumlaufen :-D )
 
B

Beate

Dass man Mädchen und rosa Kleidchen manchmal schwer voneinander getrennt halten kann, kann ich derzeit auch bestätigen. :wink: Von mir hat sie das nicht. :)

Bi-rosa.jpg
 
G

Grisu

Zuhause läuft Manuel nur mit T-Shirt und Windel (oder U-Hose) umher.

Zum Weggehen sucht er sich seine Sachen selber aus - eine Katastrophe, wenn ich ihm was hinlegen würde.
Natürlich kann es passieren, dass er bei warmem Wetter die lange JOgginghose anziehen will - ich frage noch mal nach - er will - also trägt er sie.
Letztens wollte Manuel den Schneeanzug anziehen zum Einkaufenfahren mit meinem Mann.
Mein Mann: Zieh ihn mal an und stell Dich auf den Balkon raus
Manuel tut es und kommt rein mit den Worten: schon zu heiß

Manuel hat so seine Lieblings-T-Shirts - und da kann es schon passieren, dass ich nicht mal die Kluppen runter habe vom Trocknen, schon will er es anziehen - und er darf es.
Wir haben ärmellose T-Shirts gekauft vorm Urlaub - die hat er nur zwei Mal im Urlaub angehabt - seither nicht mehr.

Ich mag dieses Gefühl, dass sich Manuel selbst für was entscheidet.

Lieben GRuß
Christine
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
ach, ich bin nicht alleine ;-)

chiara will nur unterwäsche anziehen. jetzt, wo es so heiss war, ging sie mit ca. 5 unterhosen und drüber kurzer hose und 3 - 5 unterhemden in den kiga. die sommerkleidung hätte ich mir sparen können, das meiste hat sie kein einziges mal angezogen, nur einmal ein kleid.

doch nun ist in wien herbst und es ist für unterwäsche zu kalt. pädagogisches verhalten, wie zwei stücke zur wahl anzubieten, sind sinnlos. wir haben unsere kleidung im schrankraum, chiara kommt da ran und holt sich, was sie will - eben die unterwäsche.

d.h. ich mache in der früh alles, alles fertig und dann wird chiara angezogen, nachdem sie vorher 3mal angeboten bekam, ihre kleidung auszusuchen. das endet in mördergeschrei, sie wehrt sich nach leibeskräften, ist erschöpft, ich bin fertig - ich hasse es. morgen nehme ich vor dem anziehen rescue tropfen, mal sehen, ob es damit besser geht.

erschöpfte gruesse von
riccarda, die gegen kurzen shirts über leggings schon lange nix mehr einzuwenden hätte...
 
G

GeeSabse

Hallo!

Bis jetzt ist es Ihr egal was ich ihr anziehe ,oder vielleicht haben wir beide ja den gleichen geschmack? Ausser wenn mal was unbequem ist dann weigert sie sich wie mit der Zipp-ab Hose da kratzte sie wohl der Reissverschluss. Seitdem liegt die Hose unberührt im Schrank. Bin mal gespannt wann es bei uns los geht.....Zuhause rennt sie meist nackig rum ...

Gruss :)
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
da muß ich ja etwas vor mich hingrinsen: solange sie noch was anziehen wollen ist doch gut! Maya hat auch schon sehr sehr früh ihre rosa Affinität entdeckt 8O - und damit habe ich wirklich nichts zu tun, ebenso wie ihre Liebe zu Haarklammern und Haargummis, die ich mit viel Mühe und Not in ihre noch etwas spärlichen Haare wurschtele. Dabei hat sie auch kein Problem damit, in vollrosa Bekleidung in die nächste Schlammpfütze zu springen. :-D Mir ist es auch wurscht - was raus geht in der Wäsche geht raus und wenn es nicht raus geht - acuh egal, irgendwann ist sie rausgewachsen. Mit der Zwiebeltechnik kommen wir uns wettertechnisch auch nicht in die Quere, zum Glück!

Ich habe im Moment eher etwas Schwierigkeiten, das Maya sich in passenden oder unpassenden Momenten am liebsten (und dazu sehr schnell) sämtlicher Kleidung erledigt, und (jetzt kommt's!!) am liebsten dann noch stehend (!) auf den nächstliegenden Rasen pinkelt. 8-O Wenigstens fragt sie vor dem Pinkeln noch, aber ich hoffe, die Phase geht vorüber ... Hängt vielleicht damit zusammen, das sie gerade trocken geworden ist und so megastolz darauf ....*seufz*
Liebe Grüße Leonie
 
Oben