Anziehen (spez. @Mütter 3-j. Jungs)

B

Beate

Hallo Katja :winke: ,

wir ziehen Bianca immer (noch) an. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass sie es allein tun könnte. :oops: Klar hilft sie mir, also ich ziehe den Pullover über den Kopf und sie steckt die Arme in die Ärmel, aber alle Sachen selbst anziehen? Da würden wir ja nie fertig. :eek:

Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wie läuft das mit Bianca in der Kita? Falls sie dort auch die Kinder zum Mittagsschlaf an- und ausziehen: Weißt Du, ob sie es da alleine macht?

Im übrigen: Um das noch mal klarzustellen:
Ich erwarte nicht, dass Frido sich alles alleine anzieht.
Ich erwarte auch nicht, dass ein Dreijähriger ein kleiner Erwachsener ist und alles alleine macht. (Immer diese Polarisierungen :eek: )

Ich erwarte, dass er das tut, was er alleine kann.

Er kann z.B. den Pulli selber in die Hand nehmen und den Kopf reinstecken. Den Kopf durch kriegt er nicht alleine, da helfe ich.

Ich erwarte, dass er selber seinen Socken nimmt und seinen Fuß reinfummelt. Er muss ihn nicht alleine ganz raufziehen und auch nciht die Hacke richtig treffen. Da helfe ich.

Er kann die Beine selber durch die Schlüpferbeine stecken, sich hinstellen und hochziehen. Er muss ihn nicht alleine über den Po kriegen. Hinten zieh ich, und das Gummiband richte ich auch.

Usw.

Also das erwarte ich schon. Klarer? Den Zeitaufwand nehme ich lieber in Kauf, als ihn wie ein Baby hin- und herzudrehen und zu -wuchten, damit der liebe Kleine angezogen ist, oder sogar noch Ringkämpfe zu vollführen.

Keine Ahnung, ob er dadurch lernt, sich schneller anzuziehen. Vielleicht nciht. Aber ich hoffe doch, dass er lernt, dass er mitverantwortlich ist, wenn es um seine Kleidung geht.

Aber das sieht jeder halt ein bißchen anders. Dass jemand anderem die Zeit für anderes wichtiger ist, kann ich ja gut akzeptieren.

Liebe Grüße
 
B

Beate

Hallo Katja,

in der Kita kann sie es allein. :jaja: Wie viel sie ihr da helfen, oder ob die größeren Kinder helfen, weiß ich nicht so genau. Aber sie hat öfter mal die Sachen verkehrt an (linksrum, Giraffe nach hinten o.ä. :) ), also macht sie wohl das meiste allein. :-?

Hosen zieht sie allein hoch, nach dem Töpfchen. Mit Strümpfen und Schuhen kommt sie aber gar nicht klar.

Ringkämpfe vollführen wir selten. Wenn wir sie stehen lassen, kommt sie meistens angelaufen (heute morgen: "Papa, wo bist Du? Papa, Du sollst mich fertig anziehen!" Allerdings wollte sie gern zum Musikunterricht.)

:winke:
 

Su

Das Luder
Huhu Katja,

ehrlich gesagt läuft das Anziehen bei uns ähnlich wie bei Euch, als ich halte die Hose er steigt rein usw., er liegt nicht passiv da und ich mache :-D , der Wickeltisch ist nur noch für Larissa.

Das mit dem kleinen Erwachsenen war nur allgmein gesprochen, wir sind doch da etwas vom Thema abgekommen und dazu sollte der Kommentar sein :?

Ursprünglich wollte ich nur schreiben, das es bei uns genaus ist und Yannick sich noch nicht alleine anzieht :-D
 

Corina

Gehört zum Inventar
Beate hat gesagt.:
wir ziehen Bianca immer (noch) an. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass sie es allein tun könnte. :oops: Klar hilft sie mir, also ich ziehe den Pullover über den Kopf und sie steckt die Arme in die Ärmel, aber alle Sachen selbst anziehen? Da würden wir ja nie fertig. :eek:

Genau so machen wir das bei Fabian. Schuhe und Socken zieht er alleine aus. Wenn er Pipi machen muss, zieht er sich auch Hose und Unterhose aus, aber nie wieder selber an.
Mir geht es (noch) einfacher, ihn anzuziehen.

Liebe Grüsse
Corina
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
FridoMama hat gesagt.:
Im übrigen: Um das noch mal klarzustellen:
Ich erwarte nicht, dass Frido sich alles alleine anzieht.
Ich erwarte auch nicht, dass ein Dreijähriger ein kleiner Erwachsener ist und alles alleine macht. (Immer diese Polarisierungen :eek: )

Ich erwarte, dass er das tut, was er alleine kann.

danke, detto :jaja:

manchmal hab ich den eindruck, ich werde absichtlich missverstanden *superriesenseufz*

jackie (die sich in zukunft aus dieser art diskussion raushalten wird)
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

ich selber habe mir darüber bis vor Kurzem gar nicht so viele Gedanken gemacht, da Philipp ja eh "erst" 2 ist. Vor ca. 2 Wochen war Philipp bei den Grosseltern (meine Schwiemu ist Erziehen mit voller Leidenschaft :-D ) und ich beobachtete wie Philipp dann auf einmal fast alleine seinen Pulli anzog und sich nach unserem Spaziergang alleine die Schuhe auszog (vollgemerkt, die Schleife erstmal aufgemacht hat, die Schuhe richtig ordentlich ausgezogen hat und in die Schuh-Ecke geordnet hat 8O ).

Bei uns sieht das noch so aus, dass ich ihm bei allem helfe, bzw. ihn noch richtig komplett anziehe, er fädelt höchstens mal alleine die Arme in die Ärmel rein.

Ich habe das dann mit meiner Schwiegermutter besprochen und sie erzählte mir dann von ihren Erfahrungen in ihrem KiGa. Sie beobachtet öfters, dass sogar die älteren Kinder dann wenn die Eltern es beim Abholen eilig haben, dann schnell schnell die Kinder anziehen und ihnen quasi alles abnehmen und im anderen Moment dann, wenn mal mehr Zeit zur Verfügung steht, von ihren Kindern erwarten, dass sie ihre Schuhe selber zubinden (was sie ja auch können) etc... Wie soll denn ein Kind das in dem Moment verstehen??

Ich meine, ich habe ja jetzt noch gut reden. Ich stelle mich eh drauf ein momentan, dass ich ihn dann an- oder ausziehe und plane das dann ein, aber wenn ich dann doch die Selbstständigkeit meines Kindes unterstützen möchte, dann muss ich irgendwie schauen, dass ich dann auch die Zeit dafür einplane, ob Philipp dann mitmacht ist wohl die anderen Sache :cool: :-D

Katja, war wohl kein guter Tipp für Dich und Fridolin, aber mir fiel das eben wieder ein, als ich Deinen Beitrag hier las.


Liebe Grüsse
Isabelle
 
Oben