Anziehen (spez. @Mütter 3-j. Jungs)

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
kerstin, ich glaube du hast was missverstanden in bezug auf die situation von sus bekannter.

so wie es su geschildert hat, schien es mir, als hätte die mutter ein problem mit der situation. nach dem dies nicht so ist, passt doch eh alles. :prima:

ich denke auch, dass man meist mehr als zwei möglichkeiten hat zu reagieren. man könnte sich zb auch fragen, WARUM man überhaupt einen stress damit hat, wenn das kind länger "als nötig" braucht etc

wenn ich mich recht erinnere, war die ausgangssituation: das kind trödelt ABSICHTLICH und nicht weil das anziehen seinem entwicklungsstand entsprechend so und so lange eben braucht.

das sind doch zwei paar schuh :-?

die eigene logik des kindes gut und schön. was es will und was es nicht will, ok. aber es ist nun mal so, wenn man schuhe anziehn KANN und spielen gehen WILL, dann wird man die schuhe eben anziehn und sich nicht bedienen lassen, wenn die mutter es so nicht will! oder man bleibt eben zu hause. das ist logisch.
wenn du mutter sich das damit verbundene pi-pa-po nicht antun will, wird sie das kind zb doch bedienen (das kann sie gerne "ihm helfen" nennen :-D) und wenn das f sie ok ist, dann ist es ok.

um das und nichts anderes geht es hier meines erachtens.

Von den Erwachsenen aufgelegte Logik wird von Kindern häufig als willkürliche Strafe aufgefasst. Und damit geht sie am Ziel vorbei.

wenn es so ist, dann ginge sie am ziel vorbei. allerdings hab ich das noch nie erlebt, es sei denn, der erwachsene versteht den terminus logische konsequenzselber falsch

dass man im leben nicht immer alles haben kann, was man will, dass sich die welt nicht um einen alleine dreht, dass zusammenarbeit spass macht und man in einer familie füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt aber nicht bedient, das können auch kinder schon erleben, finde ich.

wenn du da anderer meinung bist, respektiere ich das selbstverständlich. :)
aber bitte interpretiere in meine worte nichts hinein, was ich nicht gesagt habe.


liebe grüße in die runde
jackie
 

Su

Das Luder
@Kerstin

Häh? Was meinst Du, ich stehe aufm Schlauch, was für Verhaltens......

@Lulu
Wenn ich nicht wüßte das Du auch noch mal mit Levin dran bist, würde ich ja auf Schadensfreude tippen :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Su,
ich hab mir einfach vorgenommen das naechste Jahr ohne Ende und besinnungslos zu geniessen, damit ich fuer die naechste Runde gestaerkt bin :-D.
Lulu
 
M

Märilu

Su, ich meinte, dass sich die Kinder im Kiga Vieles abgucken, worauf sie vorher nie gekommen wären, und zwar nicht nur Positives. :-D

JAckie, was meinst Du mit ABSICHTLICH trödeln?

Ich finde auch, so wie Su es geschildert hat, hat Su ein Problem damit, jeden Tag 20 Minuten zu warten, bis die Hose angezogen ist und ich kann das durchaus verstehen. :-D

Wenn ein Kind z.B. Konzentrationsprobleme hat, sich anzuziehen, weil alles Andere für es wichtiger ist, dann ist das keine Absicht sondern z.B. der fehlende Fokus. Wenn das Kind rausmöchte und dazu die Schuhe anziehen muss, kann es durchaus merken, dass ihm das Rausgehen nicht SO wichtig ist, wenn es dafür alleine ohne Hilfe die Konzentration aufbringen müsste, sich die Schuhe anzuziehen. Die Motivation verstärkt den Fokus - oder auch nicht. ( Maria würde z.B. einfach ohne Schuhe rausgehen und sich durch solchen kleinlichen Hindernissen wie Schuhe nicht davon abhalten lassen. :) )

Ich finde, man darf nicht vergessen: Auch wenn manche Kinder sich anziehen "können" und wissen wie es geht, so fällt es ihnen noch lange nicht leicht, es ist eine Herausforderung für Wahrnehmung und Motorik und zwar jedes MAl wieder und bis es automatisiert ist, dauert es eine ganze Zeit lang, je älter sie werden, desto leichter fällt die Automatisierung und desto weniger wird es für sie anstrengend. Anfangs ist es spannend, es auszuprobieren und seine Fertigkeiten zu testen, danach wird es uninteressanter und deshalb noch lange nicht leichter, aber es gibt da noch jede Menge anderer interessanter Dinge, die man stattdessen tun kann. Vergleiche es mit einem 150 Teile Puzzle, das Du jeden Morgen bewältigen musst, anfangs macht es noch Spaß, irgendwann wird ist es nur noch mühselig und Du hast keine Lust mehr, es jeden Tag wieder zu machen, bevor Du das HAus verlässt. Du hast ein Puzzlegenie im Haus, dass es in einer Rekordzeit von 5 Minuten ohne mit der Wimper zu zucken völlig mühelos fertigstellen kann.
3 Jahre später bist hast Du diesen Geniegrad nahezu auch erreicht. Sicherlich, Übung macht den Meister, aber warum nocht Üben und zum Meister werden, wenn es leichter fällt?

Was das Genie angeht - natürlich muss es das Puzzle nicht machen, wenn es das nicht möchte. Aber manchmal macht es das eben auch, wenn sie es nicht möchte, weil sie weiß, dass es dem Kind gut tut, auch mal an die frische Luft zu kommen anstatt immer dem Stubenhockerdasein zu fröhnen.

Du weißt doch, dass wir ähnlicher Meinung sind. Ich muss den Kindern aber nicht extra zeigen, dass sich die Welt nicht um sie dreht, das erkennen sie schon ganz von selbst wenn sie so weit sind, ihr egozentrisches Weltbild loslassen zu können. Den Zeitpunkt dazu kann ich genauso wenig bestimmen wie den Zeitpunkt, wann sie anfangen zu laufen. Ich finde, das sollte behutsam vor sich gehen, mit möglichst wenig Schmerzen, möglichst viel Wohlbefinden als Grundgefühl und mit drei ist das noch ganz schön früh.

Liebe Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:-D

wir reden aneinander vorbei

ich spreche von katja, du von su

ich spreche von dingen, die kinder bereits können, du von dingen, die sie noch üben können/wollen/sollen

belassen wir es dabei, ich gebe auf :D

gute-nacht :bussi:
jackie
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Also ich kann mich schon alleine anziehen :-D
Danke Kerstin! :)

Ich lese aufmerksam mit, auch wenn ich mich momentan zurückhalte. Ich lasse es halt auf mich wirken.

Aber ich hab den Eindruck, dass ich doch eine fordernde Grundeinstellung als Kerstin habe. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das schlecht finden soll. Denn das Genie ist kein Judoka, und die mangelnde Konzentration wird auch nciht besser davon, wenn ich versuche, einem tobenden Kind eine Hose anzuziehen. Das Bemühen mitzuhelfen, will ich bei einem Dreijährigen schon auch sehen, sonst komm ich mir nur vor wie eine Dompteuse.

Übrigens - oh Wunder - seit ich das hier gepostet habe, läuft es etwas besser. (Oder bild ich mir das ein :???: ?)

Aber schreibt ruhig weiter - ich lese immer noch mit!
Danke an Euch!
 

Su

Das Luder
Ich finde es sehr interessant.

Jeder legt halt andere Schwerpunkte, wichtig ist doch nur das ein noch nicht ganz 3jähriges Kind noch kein kleiner Erwachsener ist und alles selbst machen muss.

Und genauso unterschiedlich wie wir Mütter sind auch die Kinder. Yannick ist da wohl wie Marie der würde auch nackt raus gehen :-D

Ich muss ihn aber meistens auch nicht zwingen, sondern wir machen es zusammen.

Ja, davon dass ihm KiGa nicht nur was gebasteltes mitgebracht wird :-D
 
Oben