Anzahl Tages-Schläfchen

powerlady

Dauerschnullerer
Ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn wird am 13. 7 Monate alt und
überall liest man, dass Babys ab 6 Monate nur noch 2x am Tag schlafen müssen.
Ich hab's jetzt über 3 Tage probiert, aber es ist eine Katastrophe,
er ist meist schon nach 2 1/2 h müde, abends schafft er 3 (nicht die überall angegebenen mindestens 4h). Insgesamt schläft er 13-14h.
Ich denke ich werde jetzt wieder mit 3 Schläfchen weitermachen.
Was sagt Ihr dazu?
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Hallo,

mir war bisher nicht bewusst, dass es irgendwelche Vorgaben gibt, wie oft oder wie lange ein Baby zu schlafen bzw wach zu sein hat. Woher hast du diese Angaben?

Bei meiner Tochter mache ich es seit jeher intuitiv und so, wie ich denke, dass es richtig für sie ist. Sie hat lange Zeit 3x täglich für 30 Minuten geschlafen, jetzt sind es meist 2x 30 Minuten, heute sogar nur 1x, an manchen Tagen schläft sie mittags über 1 Stunde... was nützt es, was irgendwo geschrieben steht, wenn das Kind andere Bedürfnisse hat?

Und davon mal abgesehen - so viel älter als 6 Monate ist dein Sohn ja noch gar nicht. Das kommt schon von ganz alleine, dass er tagsüber seltener schlafen muss/möchte.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Annemarie ist 8 Monate und schläft normalerweise vormittags einmal 30 min und vor dem Mittagessen ca. 1 Stunde, dazu nachmittags nach Bedarf auch ein- bis zweimal 15-30 min. Warum sollte ich sie zwingen, wach zu sein ? Bei so vielen Entwicklungsschritten, die sie gerade motorisch macht, braucht sie eben viel Ruhe dazwischen.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Das ist eigentlich überall zu lesen,
ich hab das deshalb ausprobiert, weil er so schlecht einschläft,
und ich eben gedacht habe, evtl. ist er sonst einfach nicht müde genug.
Ich möchte ihm den Tag etwas strukturieren, weil er sonst "macht was er will", mal bis 7 Uhr schlafen, dann wieder bis 9 Uhr, weil er abends oft nach ca. 1h wieder aufwacht und oft bis 23 Uhr hier rumturnt. Ich lege ihn immer zwischen 19 und 20 Uhr hin.
Aber ich werd's wohl bei 3 Schläfchen belassen und ihn morges um die gleiche Uhrzeit wecken.
 
B

blondie82

AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Meine Tochter ist 8 Monate und schläft auch noch 3mal. Ist auch spät. nach 2,5 std. total müde. Ich finde das auch blöd, weil man nie irgendwo länger bleiben kann! Aber wenn sie ihren Schlaf nicht bekommt, ist sie unausstehlich :) Lg
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Annemarie schläft, wenn sie müde ist, auch im Buggy oder der Babyschale ein. Egal, wo wir sind. Oder ich lege sie, wenn wir bei Familie oder Freunden sind, einfach auf eine Decke auf dem Boden zum schlafen.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Lennox schläft mit seinen 15 Monaten auch noch zwei mal am Tag, insgesamt schläft er 14-16 Stunden tägl..
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Danke Ihr Lieben,

wär das schön, Baby auf eine Decke legen und es schläft ein, "träum..." .
Bei uns ist das schon ein ganz schöner Akt, oft schläft er nur an seiner Wasserflasche ein,
er nimmt nämlich keinen Schnuller.
Im Auto oder Kinderwagen funktioniert es ganz gut, deshalb mache ich auch normalerweise jeden Tag einen "Schlafspaziergang", bloß Mist bei dem Wetter.
Gerade eben war er schon nach 2h nicht mehr zu gebrauchen. :ochne:
 
Oben