Anzahl Tages-Schläfchen

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von powerlady, 7. Januar 2012.

  1. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Sohn wird am 13. 7 Monate alt und
    überall liest man, dass Babys ab 6 Monate nur noch 2x am Tag schlafen müssen.
    Ich hab's jetzt über 3 Tage probiert, aber es ist eine Katastrophe,
    er ist meist schon nach 2 1/2 h müde, abends schafft er 3 (nicht die überall angegebenen mindestens 4h). Insgesamt schläft er 13-14h.
    Ich denke ich werde jetzt wieder mit 3 Schläfchen weitermachen.
    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Hallo,

    mir war bisher nicht bewusst, dass es irgendwelche Vorgaben gibt, wie oft oder wie lange ein Baby zu schlafen bzw wach zu sein hat. Woher hast du diese Angaben?

    Bei meiner Tochter mache ich es seit jeher intuitiv und so, wie ich denke, dass es richtig für sie ist. Sie hat lange Zeit 3x täglich für 30 Minuten geschlafen, jetzt sind es meist 2x 30 Minuten, heute sogar nur 1x, an manchen Tagen schläft sie mittags über 1 Stunde... was nützt es, was irgendwo geschrieben steht, wenn das Kind andere Bedürfnisse hat?

    Und davon mal abgesehen - so viel älter als 6 Monate ist dein Sohn ja noch gar nicht. Das kommt schon von ganz alleine, dass er tagsüber seltener schlafen muss/möchte.
     
  3. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.146
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Annemarie ist 8 Monate und schläft normalerweise vormittags einmal 30 min und vor dem Mittagessen ca. 1 Stunde, dazu nachmittags nach Bedarf auch ein- bis zweimal 15-30 min. Warum sollte ich sie zwingen, wach zu sein ? Bei so vielen Entwicklungsschritten, die sie gerade motorisch macht, braucht sie eben viel Ruhe dazwischen.
     
  4. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Das ist eigentlich überall zu lesen,
    ich hab das deshalb ausprobiert, weil er so schlecht einschläft,
    und ich eben gedacht habe, evtl. ist er sonst einfach nicht müde genug.
    Ich möchte ihm den Tag etwas strukturieren, weil er sonst "macht was er will", mal bis 7 Uhr schlafen, dann wieder bis 9 Uhr, weil er abends oft nach ca. 1h wieder aufwacht und oft bis 23 Uhr hier rumturnt. Ich lege ihn immer zwischen 19 und 20 Uhr hin.
    Aber ich werd's wohl bei 3 Schläfchen belassen und ihn morges um die gleiche Uhrzeit wecken.
     
  5. AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Meine Tochter ist 8 Monate und schläft auch noch 3mal. Ist auch spät. nach 2,5 std. total müde. Ich finde das auch blöd, weil man nie irgendwo länger bleiben kann! Aber wenn sie ihren Schlaf nicht bekommt, ist sie unausstehlich :) Lg
     
  6. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.146
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Annemarie schläft, wenn sie müde ist, auch im Buggy oder der Babyschale ein. Egal, wo wir sind. Oder ich lege sie, wenn wir bei Familie oder Freunden sind, einfach auf eine Decke auf dem Boden zum schlafen.
     
  7. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Lennox schläft mit seinen 15 Monaten auch noch zwei mal am Tag, insgesamt schläft er 14-16 Stunden tägl..
     
  8. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    AW: Anzahl Tages-Schläfchen

    Danke Ihr Lieben,

    wär das schön, Baby auf eine Decke legen und es schläft ein, "träum..." .
    Bei uns ist das schon ein ganz schöner Akt, oft schläft er nur an seiner Wasserflasche ein,
    er nimmt nämlich keinen Schnuller.
    Im Auto oder Kinderwagen funktioniert es ganz gut, deshalb mache ich auch normalerweise jeden Tag einen "Schlafspaziergang", bloß Mist bei dem Wetter.
    Gerade eben war er schon nach 2h nicht mehr zu gebrauchen. :ochne:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ab wann nur noch zwei tagesschläfchen

    ,
  2. wie lange zwei tagesschläfchen

    ,
  3. ab wann drei schläfchen

    ,
  4. 2 schläfchen baby wann,
  5. ab wann schläft baby nur noch zweimal am tag,
  6. wann macht baby schläfchen,
  7. kind sechs monate umstellung drei auf zwei schläfchen,
  8. wie lange 3 schläfchen baby,
  9. baby ab wann 3 Schläfchen ,
  10. wann braucht baby nur noch zwei tagesschläfchen
Die Seite wird geladen...