Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Kathi

Dino
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

(eine halbe Stunde pro Woche und dafür so ein Theater)

Nee, oder. :umfall: Eine halbe Stunde pro Woche Vorschule. Das ist ja ein Witz. Und was findet da statt, was lernen die Kinder in 30 min pro Woche?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

So, wir waren nun vorhin zur Schulanmeldung. Alles fand ziemlich entspannt statt, die Kinder wurden zunächst einzeln von Lehrerinnen mit auf eine Tour durch die Schule genommen, dabei gab es verschiedene Aufgaben: Hörmemory, Balancieren vorwärts und rückwärts auf einem Seil, Schlußsprünge hin und her über das Seil, eine Spielplatzszene auf einem Bild beschreiben, Muster aus verschiedenen Formen und Farben legen, Dominoschlangen legen, sich selbst malen und wer kann, seinen eigenen Namen schreiben (kann sein, daß ich noch was vergessen habe...). In der Zwischenzeit mußte ich Zettel ausfüllen, hab mich mit anderen Eltern und Lehrern unterhalten. Dann kam Saskia zurück - die Lehrerin grinste von einem Ohr zum anderen. Ob ich Saskia nicht gleich da lassen möchte - sie würde überhaupt keine Schwierigkeiten sehen, sie im nächsten Sommer aufzunehmen. Dann kam noch ein Gespräch mit der Schulleiterin. Bei Saskias sehr jungem Alter hätte sie alles bestens mitgemacht, wäre sehr schnell und effizient gewesen. Sie befürwortet momentan die Einschulung auf alle Fälle. Im Frühjahr findet dann für die Antragskinder noch ein Probeunterricht statt, dazu auch noch Elterngespräche - und dann wird über die Einschulung entschieden. Natürlich kommen Einschulungsuntersuchung und U9 auch noch vorher...
Auch wenn ich in den letzten Wochen immer wieder mal Zweifel hatte, ob wir richtig handeln, im Moment hab ich ein gutes Gefühl. Vor allem auch bei der Schule, die mir einen sehr guten Eindruck machte.
LG, Anke


PS: Die halbe Stunde Vorschulprogramm pro Woche finde ich auch nicht viel, in unserem Kindergarten sind es wohl anderthalb pro Woche, bei Ausflügen kann auch schon mal ein ganzer Tag draus werden. Und darum auch noch so eine Diskussion anzetteln...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Anke, das klingt doch super! So als ob sich die Vor-Entscheidung im naechsten Jahr festigen wuerde :jaja:.

Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Anke, das liest sich super an! Ich freu mich für Euch, daß Ihr wohl eine wirklich eindeutige Entscheidung fällen könnt! :)

Wenn ich das hier alles so les, find ich das halbe Stündchen Vorschule die Woche auch nicht so richtig spektakulär. :verdutz:
Allerdings stehen wohl auch Ausflüge zum Flughafen, zur Feuerwehr etc. an, die wohl jeweils über einen ganzen Tag dauern.

:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

So, hier die News von uns:

Montag war ich zum Elterngespräch im Kindergarten. Die Erzieherinnen halten es für durchaus möglich dass Vivi nächstes Jahr ohne grössere Probleme eingeschult werden kann. Sie ist in allen Bereichen fit und steht den regulären Vorschulkindern in nichts nach.
Einzig ihr permanentes Erzählen könnte den anderen Kindern und der Lehrerin irgendwann auf den Senkel gehen, sie redet und redet und redet... allerdings in sinnvollem Zusammenhang! :hahaha: Aber wir sind uns einig, dass das mehr ein Charakterzug als ein noch-nicht-stattgefundener Entwickungsschritt ist. Soll heissen, das würde auch in zwei Jahren vermutlich nicht anders sein :mrgreen:

Zudem ist sie sehr neugierig - während sie eine Sache macht sind ihre Augen und Ohren (und Mund) überall. Und trotzdem erledigt sie diese Sache zügig und ohne Fehler, weiss immer welcher Schritt als nächstes kommt usw. Die Erzieherinnen waren darüber wirklich verblüfft :verdutz:

Rundherum also alles gut, wir sind auf einem gemeinsamen Nenner, d.h. Vivi wird von den Erzieherinnen jetzt wie ein Vorschulkind behandelt und beobachtet, aber weiterhin bleibt es dabei, dass die endgültige Entscheidung erst im Frühjahr fällt.

Heute war dann der Termin in der Schule. Die Rektorin (die im Elternabend auch seeeehr ablehnend gegenüber Antragseinschulung war) war nach unserem Gespräch und den kleinen Tests mit Vivi sehr angetan und sieht auch keinerlei Defizite gegenüber den regulären Schulkindern. Allerdings gab sie mir auf den Weg meine Entscheidung nicht vorschnell zu treffen und zu bedenken, dass dank G8 den Kindern heute unglaublich schnell viel abverlangt wird. Zudem wird die Sprachheillehrerin demnächst in Vivis Kindergarten kommen und ausführlichere Tests mit ihr machen.

Dann bleibt noch die U9 und die Untersuchung durch den medizinischen Dienst.

Im Moment läuft soweit alles rund und ich bin zuversichtlich, dass mir die richtige Entscheidung im Frühjahr dank vieler Rückmeldungen nicht so schwer fallen wird.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben