Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

hmm.. ich bin irgendwie noch ganz am Anfang meiner Grübeleien. Die bisherige Entscheidung für die spätere Einschulung gründete vor allem auf dem Gedanken dass wir ja vorher evtl. noch umziehen, ich diesen Umzug nicht übers Knie brechen und sie im neuen Wohnort gerne noch eine Zeit in den Kindergarten geben wollte, zur Eingewöhnung in der 'fremden' Umgebung.

Die Überlegung ist nun, dass ich ja gar nicht weiss was in einem Jahr ist. Sollte ich mich umentscheiden und doch noch nicht nächstes Jahr umziehen wollen, wäre eine vorzeitige Einschulung nicht sooo abwegig, aber sie hätte dann keine Vorschule gehabt.

Ich halte Vivi grundsätzlich für fit, aber nicht unbedingt für einen Überflieger, wobei das die Kindergärtnerinnen teilweise vielleicht besser einschätzen können. Zumindest wissen sie eher was von Erstklässlern gefordert wird.

Was mich noch grübeln lässt ist ihre Körpergrösse, sie ist ja jetzt schon so gross wie mancher Erstklässler (ca. 1,22). Wenn ich denke dass wir noch zwei Jahre warten bis sie in die Schule kommt.. wenn sie so weiterwächst ist sie bis dahin über 1,40m :-?
Ich weiss, das kann nicht der Grund für eine vorzeitige Einschulung sein, aber fällt für mich auch ins Gewicht.

Alles in allem: ich werd mich durch die Links lesen und mal einen Gesprächstermin mit den Erzieherinnen machen. Es ist sicher besser sich alle Optionen offen zu halten, nein sagen kann man ja immernoch.

Danke euch!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Update:

ich hatte heute morgen ein Gespräch mit der Kindergartenleiterin. Sie sagte, es gäbe demnächst einen Elternabend für alle Antragskinder, an dem auch die Direktorin, eine Klassenlehrerin und der ortsansässige Kinderarzt teilnehmen. Danach könnte ich dann entscheiden ob Vivi in die Vorschulgruppe gehen soll oder nicht. Und nächstes Frühjahr kann ich dann meine entgültige Entscheidung treffen.

Also durchweg so wie ich mir das vorgestellt habe :prima:

liebe Grüsse,

Stephanie
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

na, das klingt doch prima.. dann warte einfach ab, lass den Elternabend vorbei gehen und dann siehst du sicher klarer...
 
A

Arinicia

AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Hallo Stephanie,

meine Tochter ist 2008 auch Kann-Kind :) Sie nimmt akutell am Vorschulprogramm des Kindergartens teil und wir werden sie nach aktuellem Stand auf alle Fälle einschulen (insofern der Rektor dem zustimmt).

Wir haben sowohl Gespräche im Kindergarten, aber auch mit Bekannten die meine Tochter kennen geführt und die U9 als Anhaltspunkt genommen (wir haben sie extra etwas vorgezogen). Alle befürworten eine Einschulung und deshalb gehen wir es nun an.

Berichte doch mal wie es bei euch weitergeht (ich weiß, ich melde mich hier so sporadisch, dass mich wahrscheinlich kein Mensch mehr kennt und dann sowas *fg*), würde mich sehr interessieren :)

Den Lösungsvorschlag eures KIGAs finde ich übrigens richtig klasse :)

LG Ari
 
F

flatulenzio

AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Hallo, zusammen!

Vor der Entscheidung stehen wir auch... Mia hat am 14.9 Geburtstag und "könnte" nächstes Jahr in die Schule!

Kognitiv (verglichen mit den älteren) kein Problem, sie diskutiert auch jetzt schon gerne mit Erwachsenen (was eine Erzieherin mit leichtem Seufzen mal erzählte :) ), hat aber noch ein recht großes "Schmusebedürfnis"...

Jetzt sind wir uns ein wenig unsicher, werden sie aber vermutlich anmelden und dann kurz vorher entscheiden, ob wir doch noch ein Jahr warten...


Ich denke dann aber auch noch darüber nach, wie sich das Ganze weiterhin auswirken wird... Immer die Jüngste sein, die Kleinste... Auf der anderen Seite wird sie bei Einschulung im übernächsten Jahr vermutlich oft gelangweilt sein...

Zur Sicherheit werden wir nochmal mit den Erzieherinnen reden, da sie einen professionellen, distanzierteren Blick auf Mia haben - obwohl ich im gewissen Sinn selbst "Profi" bin, kann ich doch nicht leugnen, ein wenig befangen zu sein... (und mir taten schon immer die Kinder besonders leid, deren Eltern dachten, sie hätten den neuen Einstein zur Welt gebracht)

Gruß
Benny
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

So, mal ein kleines Update von uns:
Am Freitag war hier Tag der offenen Tür an der Grundschule. Die zukünftigen Schüler konnten sich alles ansehen - von den Toiletten (die Saskia gleich besichtigen mußte) über die Klassenräume, das Unterrichtsmaterial, die Computer bis zu den Ogata-Räumen. Es wurden in zwei Klassen kurze Unterrichtseinheiten demonstriert - und Saskia war am meisten von der Ruhe beeindruckt, mit der die Kinder zugehört haben (dazu muß ich wohl nix sagen...). Ich hatte ein gutes Gespräch mit einer der Lehrerinnen bzgl. des Themas vorzeitige Einschulung, was mich aber eigentlich bestärkt hat, Saskia anzumelden - die Schule unterstützt die Eltern bei der Entscheidung nach Kräften.
Jedenfalls hat Saskia zum Schluß, als wir bei den Viertklässlern noch eine Waffel gekauft haben, über den ganzen Flur posaunt: "Das ist toll hier! Ich komme im Sommer auch hier hin."

Dann hatte ich heute noch ein ausführliches Gespräch mit ihren Erzieherinnen. Die befürworten die Schulanmeldung. Als einzigen Punkt, an dem noch gearbeitet werden muß, nannten sie die Ein- bzw. auch mal Unterordnung in die Gruppe. Saskia ist dort wohl sehr dominant und kann manchmal mit Anweisungen oder Vorschlägen, die ihr gegen den Strich gehen bzw. auf die sie gerade keine Lust hat, nicht gut umgehen, macht dann zu.
Ansonsten haben wir vereinbart, keinerlei Druck zu machen, wenn sie bis zum Frühjahr soweit ist, geht sie zur Schule, wenn nicht, bleibt sie noch ein Jahr länger im Kindergarten. Den Vorschulclub macht sie jetzt auf jeden Fall von Anfang an mit. Und ich bleibe mit den Erzieherinnen im engen Kontakt, so daß ich auch jederzeit informiert bin, wie der Stand der Dinge ist.

Saskia selbst weiß auch Bescheid, ich habe ihr erklärt, daß sie jetzt ein Vorschulkind sein wird, daß es aber sein kann, daß sie das Vorschulprogramm zweimal macht, wenn bei den Gesprächen und Untersuchungen vorher doch jemand Bedenken hat, daß es noch zu viel ist.

Nun ist morgen in einer Woche die Schulanmeldung - mal sehen, was da kommt.

Liebe Grüße, Anke
 

Su

Das Luder
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Nun ist morgen in einer Woche die Schulanmeldung - mal sehen, was da kommt.

Liebe Grüße, Anke

Wahsinn wie früh das bei Euch ist, bei uns ist das erst im Februar.

Yannick wäre auch Kann-Kind gewesen, wir haben uns aber noch ein Jährchen Spiel, Spaß und Unverbindlichkeit gegönnt;) er hat zwar auch immer mal Anwandlungen (z.B. wenn er sich irgendwelche Rechenaufgaben stellt) da zweifel ich dann ein bischen, aber es geht ja nicht nur um die 1. Klasse, ich muß zugeben das ich ja schon hoffe das er es aufs Gymnasium schafft (jetzt wo sie ein nagelneues bei uns im Dorf bauen:bravo:) und dann noch unsere bayrische G8:umfall: da ist einfach besser wenn er schon stabiler und größer ist.

LG
Su

Lg
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Antragskinder - wie (und wann) habt ihr das entschieden?

Nur für alle Mitlesenden: man kann selbst noch am Tag der Einschulung von der Einschulung absehen bei Antragskindern.

Salat
 
Oben