Antolin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nadien

Tourist
Mein sohn geht seit August nun in die Erste Klasse!
Er wurde als "Kann Kind" eingeschult, war damals 5.
Seit Februar nehmen sie am "Antolin" teil.
Er hat nun knapp 700 Punkte bei 63 Büchern.
Er bekam auch ne Urkunde! Nun fragte er mich ob man auch einen Gutschein oä. bekommt bei erreichen höherer Punktezahlen.
Wollte mal hier nachfragen wie das ist.
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Antolin

Hallo Nadien, da mir "Antolin" so gar nichts sagte, habe ich grad mal gegoogelt. Die haben ja eine recht ausführliche Seite und auch direkt Ansprechpartner. Also ich würde da direkt mal anrufen ( wenn Dir hier niemand weiter helfen kann ;)) :winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Antolin

Gutscheine bei Antolin wäre mir neu.

Allererster Ansprechpartner für Fragen zu Antolin wäre wohl die Lehrerin bzw. der Lehrer. Von da habt ihr ja auch euren Benutzernamen und das Passwort bekommen. Was Du auf der Seite selbst nicht erfährst, einfach bei der zuständigen Lehrkraft nachfragen.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Antolin

Hallo,

Also wir gehen in die zweite Klasse und haben auch seit der ersten Klasse Antolin. Die Kinder bekommen in der Regel am Schuljahresende eine Urkunde und eben entsprechendes Lob von Eltern und Lehrern. Materielle "Gewinne" gibt es meines Wissens in der Regel nicht.

Übrigens wäre das auch nicht gut, weil es negativen Einfluss auf den Lesespaß haben könnte. Wenn ein Kind für etwas materiell belohnt wird, das es gern und aus Interesse tut, kann das dazu führen, dass es die Tätigkeit als weniger Interessant bewertet. Klingt paradox, ist aber eigentlich logisch: Etwas, für das ich eine Belohnung versprochen bekomme ist in der Regel eher langweilig oder unangenehm. Bekomme ich nun eine Belohnung für etwas, was ich sowiso aus Spaß gemacht habe, muss es wohl etwas unangenehmes oder langweiliges sein.

Meine Tochter hat sehr viel Spaß an Antolin und leiht sich Stapelweise Bücher aus der Bücherei aus.

vlg, Gisela
 

Annette

Die Nette
AW: Antolin

Nein, es gibt keine Gewinne. Die Urkunden gibt es nach Ermessen des Lehrers, weil der die ja ausdrucken kann. Ellen hat hier 4 Urkunden, wann genau es eine gibt hab ich noch nicht rausbekommen. Vermutlich macht die Lehrerin alle paar Wochen einen Rundumschlag. Meistens sind es 150-200 Punkte mehr.
Antolin soll einfach ein Leseanreiz sein, aber hat nichts mit einem Belohnungssystem zu tun.
Sowas hat aber übrigens unsere Bücherei in den Sommerferien - für jedes gelesene Buch gibts ein Los.

Grüße
Annette
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Antolin

Sorry wenn ich das mal hinterfrage, aber 63 Bücher in der ersten Klasse? Ich weiss, dass es eine grosse Spannbreite in der ersten Klasse gibt, aber das erscheint mir doch ziemlich viel.... Meike ist gerade dabei alles zu lesen was lange genug still hält. Astrid hat kurz nach Weihnachten alles angefangen zu lesen was lange genug ruhig gehalten hat und interessiert sich von sich aus jetzt für das Lesen von Büchern.
Sind meine wirklich nur so "lahm" und andere viel viel schneller?

Kritisch fragend, Martina
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Antolin

Hallo Nadien,

bei uns gibt es auch nur Urkunden für die fleißigsten Leser der Klasse.
Von Gutscheinen oder anderen "Prämien" ist mir auch nichts bekannt.

Und Martina, beim letzten Elternabend habe ich erfahren, dass es in Caro's Klasse Kinder gibt, die weit über 5000 Punkte in einem Schuljahr bei Antolin erreicht haben :umfall:
Das müssen dann zig Hundert Bücher gewesen sein.
Von daher hat Caro dann leider die Lust verloren, weil es für sie eh keine Urkunde geben wird, bei so fleißigen Kindern :ochne:
Mir stellt sich nur die Frage, ob die tatsächlich alle die Kinder gelesen haben.....
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Antolin

Gutscheine von der Schule gibt es keine, aber bei Verhandlungsgeschick vielleicht Gutscheine von der Mama :zwinker:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben