Antibiotikadosierung

nici

keiner Titel
Hallo :winke:

Ich war grad in der Notfallpraxis und habe gegen meine entsetzliche Halsentzündung Antibiotika gekriegt.

Roxithromycin 300mg

Der Arzt hat aufgeschrieben: 2 x 1

Auf dem Beipackzettel steht: 2 x 1/2

Muß ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder kann ich die einfach so wie der Arzt gesagt hat einnehmen?

Grüßle + Danke
Nici
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Antibiotikadosierung

Hi Du krankes Huhn,

was steht denn im Beipackzettel bez. Überdosierung? Bei einigen ABs gibt es eine Standarddosis, die aber individuell nach Krankheitsbild vom Arzt erhöht werden kann.

LG,
Mullemaus
 

nici

keiner Titel
AW: Antibiotikadosierung

Mullemaus hat gesagt.:
Hi Du krankes Huhn,

was steht denn im Beipackzettel bez. Überdosierung? Bei einigen ABs gibt es eine Standarddosis, die aber individuell nach Krankheitsbild vom Arzt erhöht werden kann.

LG,
Mullemaus

Da steht nur der Standardspruch ala "...wenn vom Arzt nichts anderes verordnet wurd..." und "... bei Überdosierung wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt..."
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Antibiotikadosierung

Nici,

ich hab grad mal gegooglet - Roxithromycin wird wohl langsamer vom Körper abgebaut als ander ABs, daher wird 2 x 1/2 Tbl. empfohlen.

Ruf doch einfach nochmal beim Notdienst an, ob die verschriebene Dosis wirklich ok oder ein Versehen war.

LG,
Mullemaus
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Antibiotikadosierung

Hi,

ruf doch nochmal in der Notfallpraxis an und frag nach.

Gute Besserung.

:winke:
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Antibiotikadosierung

Liebe Nici,
nimm am Besten die im Beipackzettel erwähnte Dosierung. Kann mirkeinen guten Grund für 600 mg vorstellen (bist ja nach Foto auch normalgewichtig), und dann würden Dir ja auch noch Tabletten fehlen für eine ausreichend lange Therapie.
Lieben Gruß Leonie
 
Zuletzt bearbeitet:

nici

keiner Titel
AW: Antibiotikadosierung

Danke Leonie,

die inder Notfallapotheke haben mir ja deshalb sogar 2 Packungen a 10 Tabletten gegeben. Bzw. es war nur noch eine da und deshalb hab ich jetzt so einen Abholschein. Allerdings hab ich Gebühren schon für beide Packungen bezahlt.

Gerade komme ich von der Hausärztin. Sie hat es mir nochmal genau erklärt. Gibt wohl 150 und 300 mg Packungen. Und ich soll von denen jetzt 1x täglich schlucken, das sei super.

Grüßle
Nici
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Antibiotikadosierung

nici hat gesagt.:
Danke Leonie,

die inder Notfallapotheke haben mir ja deshalb sogar 2 Packungen a 10 Tabletten gegeben. Bzw. es war nur noch eine da und deshalb hab ich jetzt so einen Abholschein. Allerdings hab ich Gebühren schon für beide Packungen bezahlt.

Gerade komme ich von der Hausärztin. Sie hat es mir nochmal genau erklärt. Gibt wohl 150 und 300 mg Packungen. Und ich soll von denen jetzt 1x täglich schlucken, das sei super.

Grüßle
Nici
Hallo nici!
Ich wollte dir auch gerade antworten.Ich hatte auch am heiligabend vom Notdienst Roxithromycin 300 verschrieben bekommen.Ich sollte aber auch nur 1x1Tablette am tag nehmen.
Ich wünsche dir eine gute besserung.
LG patrizia
 
Oben