Ansteckung bei Windpocken?

Kathi

Dino
Hallo Ihr Lieben,

bei uns in der Kita hat ein Kind Windpocken. Nun kann sich Tim ja angesteckt haben. inkubationszeit ist ja2 Wochen. Kann sich in dieser Zeit schon jemand bei Tim anstecken oder erst, wenn es bei ihm ausbricht?
Und wie ist es, wenn wir mit jemandem Kontakt haben, Tim aber nicht dabei ist. Können wir das Virus weitertragen? Ich frage, weil in unserem Freundeskreis welche schwanger sind und wir demnächst Gäste mit Kind erwarten.

Kann mir jemand eine Auskunft erteilen?

Liebe Grüße
Kathi
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Kathi,
Windpocken sind ansteckend ab 2 Tage vor Beginn des Ausschlages. Also wenn man von einer minimalen INkubationszeit von 12 Tagen ausgeht, dann kann Tim schon 10 Tage nach seiner vermutlichen Ansteckung den Virus weitertragen.

Ob Ihr selber den Virus auch weitertragen könnt, weiß ich allerdings nciht.

Liebe Grüße
 

schlingel

Familienmitglied
Wenn ihr schon Windpocken hattet könnt ihr den Virus nicht weitertragen, ansonsten gilt das, was Fridomama schon für Euren Sohn geschrieben hat (natürlich erst ab Eurem Kontakt mit Windpocken)

LG
Heike
 
Oben