Ansteckung bei Krankheit

Schickt Ihr Eure Kinder zum absichtlichen Anstecken zu anderen Kindern?

  • Ja

    Abstimmungen: 10 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: in die Runde

also ich sehe schon ... die meisten von Euch sind ähnlich irritiert über dieses Ansinnen wie ich....

@ConnyP - es ging um Scharlach

@Märilu - ich denke, bei jedem Kind, daß mit anderen Kinder Kontakt hat nehmen wir es in Kauf, wenn es krank werden würden - warum auch nicht.... schließlich beginnt die Inkubationszeit oft vor dem Ausbruch der Krankheit.
Schließlich wäre es der falsche Weg, ein Kind von Kindern fernzuhalten....

Achja: meine Kids haben übrigens schon viele solcher Kiga-Ansteckungsmöglichkeiten hinter sich, und noch NIE eine Kinderkrankheit gehabt (sie haben aber die MMR Impfung
:jaja: )

LG Silly
 
P

Pia S.

Märilu hat gesagt.:
aber würdest Du Dein Kind zum Beispiel aus dem Kindergarten zu Hause behalten, weil dort gerade die Wipos umgehen? Oder zu einer Familienfeier nicht hingehen?

Das würde ich auch nicht machen. Aber bewusst Parties veranstalten-nein.
Außerdem käme es mir auch ein wenig auf die Krankheit an.

Im Übrigen bin ich überzeugt, dass man die Krankheiten eh bekommt, wenn es so sein soll. Fernhalten von anderen bringt nur bedingt was.
 

ConnyP

Die Harmlose
Nochmal zum Verständnis: Ich finde die Vorstellung von solchen "Parties" erschreckend! Und bei Scharlach würde ich alles tun, um ihn nicht zu bekommen, erstens ist das für die Kinder zumindest bis zum Einsetzen des Antibiotikums nicht besonders angenehm, zweitens kann man ihn mehrfach bekommen (Ansteckung zwecks "hinter-sich-haben" ist also sinnlos) und drittens kann er das Herz und sonstige Sachen angreifen :nein:
Wie schon gesagt, es ging mir AUSSCHLIESSLICH um Windpocken, wenn die Kinder einer Freundin das hätten, würd ich nicht extra zu Hause bleiben - aber auch nicht extra hingehen.
Naja, und Erkältung würde mich bei Besuchen auch nicht stören, denn dann könnte man ja nie irgendwo hin :???:
Bei Magen-Darm-Verdacht z.B. bleibe ich lieber zu Hause :jaja:

Nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern nur nochmal, um evtl. Mißverständnisse auszuräumen, ok? *friedvoll-in-die-Runde-schau*

Liebe Grüße, Conny
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
ConnyP hat gesagt.:
Nochmal zum Verständnis: Ich finde die Vorstellung von solchen "Parties" erschreckend! Und bei Scharlach würde ich alles tun, um ihn nicht zu bekommen, erstens ist das für die Kinder zumindest bis zum Einsetzen des Antibiotikums nicht besonders angenehm, zweitens kann man ihn mehrfach bekommen (Ansteckung zwecks "hinter-sich-haben" ist also sinnlos) und drittens kann er das Herz und sonstige Sachen angreifen :nein:
Wie schon gesagt, es ging mir AUSSCHLIESSLICH um Windpocken, wenn die Kinder einer Freundin das hätten, würd ich nicht extra zu Hause bleiben - aber auch nicht extra hingehen.
Naja, und Erkältung würde mich bei Besuchen auch nicht stören, denn dann könnte man ja nie irgendwo hin :???:
Bei Magen-Darm-Verdacht z.B. bleibe ich lieber zu Hause :jaja:

Nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern nur nochmal, um evtl. Mißverständnisse auszuräumen, ok? *friedvoll-in-die-Runde-schau*

Liebe Grüße, Conny

Danke Conny, das kann ich nur voll und ganz unterschreiben :jaja:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich bin vielleicht ein bißchen paranoid.
Aber manchmal versuche ich mir die Welt vorzustellen in 20 Jahren:
Wird Otto Normalverbraucher sich noch kostenlos impfen lassen können? Wird sich - wenn nicht - jeder die Impfstoffe leisten können? Wird es überhaupt noch ein halbwegs normales Gesundheitssystem geben?

So ganz sicher bin ich mir da manchmal nicht - schimpft mich Schwarzmaler.

Und dann frage ich mich, ob es nicht etwas ungemein Wertvolles und Unbezahlbares ist, meinem Kind über eine natürliche Immunisierung einen lebenslangen Schutz mitgegeben zu haben. Und - falls ich eine Tochter hätte - meinem Enkel auch einen wesentlich besseren Nestschutz, z.B. gegen Masern. Martin Hirte schreibt in seinem Buch:

Ein zunehmendes Problem [bei Masern] ist der fehlende Nestschutz bei Kindern maserngeimpfter Mütter. Die Empfänglichkeit gegenüber dieser Krankheit ist bei ihnen dreimal so hoch wie bei Kindern von Müttern, die Masern durchgemacht haben, denn die Impfung hinterlässt geringere Antikörperspiegel als die Erkrankung selbst.....
Die Impfung immer weiter vorzuverlegen, ist nicht effektiv, da eine Masrnimpfung im Alter von 6 Monaten bereits zu keiner genügenden Antikörperbildung mehr führt. Säuglinge sind also weniger vor Masern sicher als je zuvor....

Ich stand noch nicht vor der Entscheidung, mein Kind zu einer Masern-Party zu schicken, und ab einem bestimmten Alter würde ich es auch ganz sicher nicht mehr tun, sondern ihn lieber impfen, weil die Risiken steigen.
Aber wenn ich innerhalb der nächsten zwei Jahre vor der Entscheidung stünde, würden ganz gewiss auch solche Überlegungen mit einfließen. Gerade WEIL Masern im fortgeschrittenen Alter so gefährlich werden können - genauso wie bei Impfausfällen oder ausbleibender Auffrischungsimpfung.

Liebe Grüße
 

claudi

Gehört zum Inventar
Masernpartys etc.pp?

klar wir heute viel weggeimpft, aber das heisst noch lange nicht dass es den vereinzelten Wildvirus nicht mehr gibt zum bosstern.
Und wenn ich dann von "Kinderkrankheitenpartys" höre 8O ..........

also da fällt mir doch mal wieder alles Leben aus dem Gesicht wenn ich höre auf was für Ideen so manche Menschen ( Mütter ? ) kommen. Gibt es heute eigentlich noch Menschen ( Mütter ? ) die der Natur einfach mal freien Lauf lassen?

Die armen Mäuse :nein:

nachdenkliche Grüsse von
Claudi
 

lulu

Königin der Nacht
Masern sind mir zu gefährlich für so etwas. Scharlach ist reiner Quatsch :eek: ...
Ich muß aber ganz sagen, daß ich eine Windpockenerkrankung im KiGa Alter durchaus forcieren würde. Im öffentlichen Schulsystem, also ab 5, besteht nämlich hier bei uns Impfpflicht für Windpocken 8O. Man kann das ganze mit religiösen Argumenten umgehen, aber nur, wenn mein sein Kind gar nicht impft :-? (oder auf Privatschulen schickt). Daher bin ich schon froh, daß mein Sohn zwar keine Windpocken hatte, aber irgendwoher Antikörper gebildet hat :jaja:. Wahrscheinlich vom Nachbarskind oder im Kindergarten aufgeschnappt, und die Krankheit ist dann nicht ausgebrochen. Wir hatten zwar keine Windpockenparty, da Baby im Haus, aber sie haben am Tag vor dem Ausbruch prima gespielt :-D.
Lulu
 
Oben