Anschaffungen und "Grossfamilie"

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Bei uns sieht es auch nicht anders aus, dabei bekomme ich dieses Jahr noch Elterngeld (wenn auch nur den Mindestsatz)! *seufz* Jetzt im September hat es wieder richtig eingeschlagen: neue Herbst- und Wintergarderobe für die Kinder (dabei kam der Großteil sogar vom Flohmarkt), dann neue Herbstschuhe und Winterstiefel für die Kinder, Christinas Geburtstag... und weil ich einen Gutschein von Quelle hatte, habe ich auch gleich noch ein paar Weihnachtsgeschenke mitbestellt. Das Geld bekomme ich dann zwar von der Verwandtschaft wieder, aber im Moment ist es eben erstmal weg. Allerdings fallen diese Ausgaben dann im Dezember weg, was auch nicht schlecht ist.

März ist bei uns genauso heftig, da hat Johannes Geburtstag und die nächste Flohmarkt- und Schuhkaufrunde steht an. Ich mag noch gar nicht dran denken, wenn Charlotte dann auch ihre eigenen Schuhe braucht... Klamottentechnisch kann sie ja gsd viel von Christina übernehmen bzw. gibt es in ihrer Größe ja noch sehr viel gebraucht zu kaufen. Das sieht bei den Großen allmählich schon anders aus...

Ach ja, einen Geldsch***er müßte man haben!

Nichtsdestotrotz fahren wir aber am Wochenende für eine Woche in Urlaub, das muß einfach auch mal sein. Das Geld dafür kommt von unserem Urlaubssparbuch, sodaß es unserer Haushaltskonto nicht so belastet und Extra-Ausgaben werden wir bei Halbpension auf dem Bauernhof hoffentlich nicht so viele haben.

Ich finde es aber auch sehr tröstlich, daß es Euch nicht anders geht!

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Fridokatja :winke:,
den Sommer finde ich am allerschlimmsten. Denn bei unseren ultralangen Sommerferien muss auch zeitweise eine Betreuung fuer die SchulKinder bezahlt werden, wahlweise das Ticket nach Deutschland zur Hauptsaison.

Das Ziel meinen Kindern ein dickes Konto zu hinterlassen hatte ich eigentlich nie, aber ich wuerde sie gerne zumindest durch die Ausbildung/Studium im Fall der Faelle gut unterstuetzen koennen :-?.
Aber meine Karriere liegt ja noch vor mir *hust*.

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Hey Su, "eigentlich" nicht schlecht, aber "eigentlich" nix anderes als meine Idee, monatlich eine Summe aufs Sparbuch zu packen, aber leider ist das seit Monaten nix mehr geworden :(

Tja in meinen Fall würde es aber bei der Idee bleiben und so holt es sich die Heizöfirma und ich habe keinen Einfluß mehr, ich mache es aber auch nicht, da ich ja auf immense Heizöleinsparung durch unser Solarsystem hoffe .

Lg
Su
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

bei uns geht´s im moment. ausser das piepskind vom strumpf bis zur mütze alles neu braucht, weil er so gewachsen ist, liegt nur die party für meinen mann an. g.s.d. sparen wir dafür aber schon seit zwei jahren monatlich einen betrag auf´s feierkonto. achja und´n paar klamotten brauchen wir erwachsenen auch noch. aber dafür ham wir das klamottenkonto ;-)

den brenner der heizung befeuern wir momentan noch mit koks. schwieva bekommt jedes jahr 8 tonnen depotat, da brauchen wir dann immer nur 17,50 € anteilig den fuhrlohn zu bezahlen. wenn der kommende winter nicht so lang wird, kommen wir mit dem koks aus, ansonsten müssen wir zum saisonende noch´n bissken auf öl umstellen.

nachteil ist, dass halt immer wer von uns den brenner am laufen halten muss. aber für soviel ersparnis tut man das ja fast schon wieder gerne.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Ja das ist hier auch so...... Ich habe bis auf wenige Ausnahmen diesen Herbst alles vom Basar. Jeans und Pullis für Robin und Klara, Gummistiefel für Robin .. der brauch ja gleich 3 Paar (zuhause, Kiga, omaundopa) und Klaras Geburtstagsgeschenke waren auch fast alle vom basar. Denn ob der Puppentragesitz, die Puppenbadewanne und Töpfchen oder die Puppenabuchtrage nun neu oder gebraucht sind interessiert das kleine Wesen nicht im gerigsten. Schneeanzug für Klara habe ich auch von Basar für 8 euro bekommen nur Robin braucht noch 2 Schneelatzhosen. Kik hat welche im Angebot de ich mir mal anschauen wollte. An den Winterstiefeln haben sich Oma und Opa beteiligt. Von daher hllt es sich im Moment in Grenzen..... allerdings habe ich auch im September ds letzte Erziehungsgeld bekommen und das Alogeld kommt erst ende Oktober... eine lange lange geldlose Zeit steht da an.... und ein Urlaub der zwar schon bezahlt ist aber da haben wir ja noch nix gegessen :)

LG kerstin
 
Oben