Anschaffungen und "Grossfamilie"

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Hmm, warum sollte das so sein?
Die ziehen mir doch jetzt dann schon 50% ab!

Ihr werdet ja dann zusammen veranlagt - am JE wird quasi euer beider Lohn zusammen gezählt und dann wird der Steuerersatz ermittelt (laienhaft ausgedrückt).

Es kann dann also sein, dass euer Steuersatz (Steuerprogression) höher ist als wenn dein Mann alleine verdient. Er hat aber das ganze Jahr nur den normalen Steuersatz in der Lst.-Klasse III bezahlt. Also kann es am JE zu Nachzahlungen kommen, wenn deine Vorauszahlungen bzw. monatlichen Zahlungen das nicht abdecken.

Vielleicht kann das jemand anders noch besser erklären? :???:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Oh je, wenn ich mal anfange:

Franzi: Arbeitsheft englisch, Prüfungsvorbereitungshefte 3 Stück, 2 neue Jeans für den Winter, 2 paar Winterschuhe/stiefel, 1 neue Winterjacke
Emily: 1 Paar Halbschuhe und 1 Paar Winterstiefel, neue Hosen da zu klein und dicke Sweatshirts/Pullover, Strumpfhosen für den Kiga, 90 € mntl. Kita und ca. 30 € Essen
Rico: dringend mindestens 2 neue Jeans und Sweatshirts, 1 paar Winterschuhe
iche: 1 paar neue Schuhe und eine Übergangsjacke


irgendwas ist eben immer :zeitung:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Huhu,

auch bei uns ist es so- und ich bin inzwischen dazu übergegangen, für die Kinder fast alles gebraucht zu kaufen.

Ich versuche immer, möglichst vorausschauend zu sein, im August z.B. der Herbst kommt, haben wir noch Regenjacken für alle? Passen die Halbschuhe vom Frühjahr noch? Wie sieht es mit den Gummistiefeln aus? etc. und dann hole ich mir das fast immer gebraucht bei Ebay oder auf Flohmärkten- und muß es dann u.U. nicht auf den letzten Drücker doch noch neu aus dem Laden holen.Sehe ich irgendwo ein Schnäppchen, das noch viel zu groß ist für unsere Kinder- es wird gekauft und gehortet, bis die Kinder reingewachsen sind. Das war für mich schon sehr oft so hilfreich.

Winterjacken lass ich inzwischen kaufen von der Familie- alle sagen immer, ich soll mich melden, wenn wir was brauchen und ich hab da jetzt einige beim Wort genommen. Hat geklappt!

Habe für die Kinder ein Extra- Konto aufgemacht, von diesem zahle ich dann alle Ausgaben für sie. Und ich verkaufe vieles wieder und das Geld geht dann auf dieses Konto ein- das entlastet ein wenig unser Hauptkonto.

Was für mich ein Problem ist: wir haben soviele Ausgaben, so daß wir kaum etwas auf die Seite legen können für die Kinder- für später! Mein Plan war immer, allen meinen Kindern ein dickes finanzielles Konto anzusparen- aber damit siehts echt mau aus...

Schön zu wissen, daß es bei anderen auch so ist mit den vielen Ausgaben!

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Habe für die Kinder ein Extra- Konto aufgemacht, von diesem zahle ich dann alle Ausgaben für sie. Und ich verkaufe vieles wieder und das Geld geht dann auf dieses Konto ein- das entlastet ein wenig unser Hauptkonto.

Das ist eine gute Idee :jaja:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

heizoel war bei uns auch die letzten male nicht tragbar.
vor 2 jahren hatten wir fast 2000 euro heizoel zu zahlen.
das geld musste ich mir auch bei den schwiegis leihen, und es dann monatlich abstottern.
unfassbar.

jedes jahr kommen diese kalkulierbaren, aber nicht ansparbaren batzen .
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Hey Su, "eigentlich" nicht schlecht, aber "eigentlich" nix anderes als meine Idee, monatlich eine Summe aufs Sparbuch zu packen, aber leider ist das seit Monaten nix mehr geworden :(
 
Oben