Anschaffungen und "Grossfamilie"

lulu

Königin der Nacht
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Danielle,
wir muessen unser Heizoel dieses Jahr in monatlichen Zahlungen abstottern. Die volle Summe zu guenstigeren Konditionen war leider im August nicht drin, nachdem wir alle Kinder im Juli in Teilzeit-Sommerbetreuung hatten, damit ich im August gar nicht arbeiten muss und selber betreuen kann (Stunden vorarbeiten).
Verstaendnisvolle Gruesse,
Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Bei mir ist die teuerste Jahreszeit der Winter (Elektroheizung) und der Frühling (neue Klamotten, Garten....)

Die Kosten für die Schulsachen bleiben mir ja weitestgehend erspart.

Am billigsten finde ich wirklich den Sommer: Keine Eintrittsgelder, weil man eh draußen ist, Gemüse hab ich den ganzen Sommer nicht gekauft, Obst fast auch nicht...
 

Su

Das Luder
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Hallo,

was mich auch so nervt ist das Abnnutzen des Hauses durch die Kinder, warum muß man eh Kind beim durch die Gänge laufen mit jeder Hand eine Wand berühren, warum muß man die Schiebetür vom Bad soweit aufdrücken das der Rahmen durch das Schloß schon so dumme Eindruckstellen hat, warum kann man zum Tür aufmachen nicht einfach nur die Klinke runterdrücken sondern muß sich mit der anderen Hand noch an der Mauer abdrücken usw. in letzter Zeit fällt mir echt auf wie schnell mit Kindern alles so runtergewirtschaftet wird wir müssten eigentlich unbedingt wieder streichen, aber wozu, es sieht so schnell wieder aus....

....genauso das Auto:rolleyes: ein Neuwagen mit Kindern da würde mir das Herz bluten...

Lg
Su
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Also wir haben den Kredit, und haben ihn gleich zu guten Konditionen aufgestockt (so fallen nur einmal die Gebühren an, und wir können jederzeit sondertilgen..), so dass wir jetzt ein bißchen Puffer haben, den wir anlegen können und dann nächstes Jahr einsetzen, wenn wieder diese Kindergartenrechnung kommt :-? . Oder wenn wir es schaffen, das irgendwie im täglichen Leben einzusparen, auf einmal zurückzahlen können, und so wieder schuldenfrei sind (bis auf das Haus natürlich..).

Ich sehe das gelassener als mein Mann, dem so Schulden wirklich belasten, ich bin da immer eher der Optimist, der auch die kleinen Extras sieht, wie 13.Monatsgehalt, Steuerrückzahlung, Eigenheimzulage - aber jetzt so akkut, war's eben einfach alles auf einmal nicht möglich :( .

Lulu, ich wußte garnicht, dass man die Ölrechnung auch aufteilen kann, das ist hier, glaube ich, garnicht möglich - aber ich hätte ja mal nachfragen können :-? ...


Ach ja und auf mein erstes eigenes Gehalt freue ich mich wirklich wahnsinnig - auch wenn durch die 5er Steuerklasse die Hälfte weggeht. :bravo:
..und wer findet schon so spontan einen 20Stunden-Job, den er sich frei einteilen kann, als volle Teilzeitstelle mit allen Versicherungen und Vergünstigungen :achwiegu:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Ach ja und auf mein erstes eigenes Gehalt freue ich mich wirklich wahnsinnig - auch wenn durch die 5er Steuerklasse die Hälfte weggeht.
..und wer findet schon so spontan einen 20Stunden-Job, den er sich frei einteilen kann, als volle Teilzeitstelle mit allen Versicherungen und Vergünstigungen

Danielle, ich möchte deine Freude keinesfalls trüben, aber "rechne" damit, dass ihr evtl. Steuern nachzahlen müsst bei der Konstellation III/V. Uns ist das mal passiert und wir haben absolut nicht damit gerechnet. Nur mal so am Rande, dass du das bedenkst/miteinkalkulierst. Wenn dem dann nicht so ist, ist die Freude umso größer :zwinker:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Hmm, warum sollte das so sein?
Die ziehen mir doch jetzt dann schon 50% ab!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"

Wir sind nur zu zweit, aber auch hier brummts zur Zeit arg.

Ich bin schon froh dass Vivi noch ein paar wärmere Schuhe aus dem letzten Winter passen, so dass wir damit zumindest noch über den Herbst kommen. Dazu kam aber ein paar stark reduzierte Winterstiefel für 30 Euro und div. Klamottenkleinkram (Unterwäsche von Aldi, ein neuer Schlafanzug, ein dreierpack Shirts, etc.). Die Woche davor kaufte ich neue Turnschläppchen und Hausschuhe. Nächste Woche muss ich noch eine Winterjacke für sie besorgen.

Ich selbst musste aber auch mal was haben und so waren es letzte Woche zwei Pullis und eine Winterjacke für insg. 100 Euro und nächste Woche müssen auch noch ein paar Winterschuhe dazukommen. :(

Dazu ist meine Autosteuer (200 Euro) und Versicherung (100 Euro) fällig.

Ich bin also bis Weihnachten pleite :(

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben