Anrede

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Anrede

Schreibst du ihn an oder sprichst du ihn an?

In schriflticher Form nutze ich
- "Sehr geehrter Herr Professor xy"
- "Lieber Herr Professor xy"

Je nachdem kann es sein, dass man den Prof. gleich ganz weg lassen kann. Kommt aufs Fach an :)

Im Telefonat nehme ich
" Guten Morgen, Herr Professor xy"
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Anrede

Oh my, das waere mir zu formell ;).
Wir haben bei der Arbeit die Angewohnheit die Herren und Damen zu duzen :zwinker:. Das ist dann halt der Joachim oder die Reinhilde.

Meine Strategie, bzw. die allgemein angewandte: Sobald der Herr/die Dame eine Email an uns mit dem Vornamen unterschreibt, schreiben wir sie oder ihn auch mit Vornamen an. In Deutsch halt mit Benno und Sie.

Viel Glueck! (Ich denke, es geht um ein Bewerbungsgespraech, ncih'?)

Lulu :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Anrede

Stimmt, Lulu. :wink: :cool:

Aber solange ich den Herrn noch nicht kenne, bleib' ich bei der förmichen Version. Hoffentlich verhaspel' ich mich da nicht. :hahaha:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Anrede

Bei uns an der Uni, grüßen wir (Mitarbeiter und Kleinvolk) nur mit "Herr Müller", "Frau Meier", da sagt niemand den Professor dazu.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Anrede

Ich bin da auch eher ignorant und lasse konsequent Titel weg ;)
Im Bewerbungsgespräch würd ich's aber wohl auch sagen, zumindest bis man die Person besser einschätzen kann.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Anrede

Ich würd auch Herr Professor sagen. Lieber zuviel als zuwenig. Ich hab mal ausversehen zu meinem Ausbildungschef damals Herr .... statt Herr Dr. ..... gesagt. Hui ui ui da kam dann sofort ein: "Für SIE immer noch Herr Dr.!" (obwohl es am Ende meiner Ausbildung war).

:winke:
 
Oben