Anonymität hier im Forum

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Anonymität hier im Forum

Ich versuch mal meine Gedanken so hinzuschreiben, das man sie verstehen kann *g*...

Manche hier tragen ihren Nick (und die dazugehörige mehr oder weniger Anonymität) wie eine zweite Haut, sie fühlen sich wohl darin und der Nick und die Kosenamen für die Kinder passen total zu ihnen. Das ist wie im wirklich Leben, mag man sich selbst, bekommt man auch von anderen Komplimente und wird (meistens) gemocht.

Lichtlein, Salat (in meinen Gedanken immer noch mit dem alten Nick verbunden), Nevertouch.... (für mich: meine Windowsinstallation :hahaha:), Jaspis (in Gedanken für mich immer noch das andere Steinchen) gehören dazu. Die würde man mit jedem Nick erkennen, und wenn sie sich in Hanserna umbenennen würden. Einfach weil ihre Schreibweisen so wenig verstellt sind und sie immer sie selbst bleiben.

Andere bleiben einem nicht so in Erinnerung und einige "kokettieren" sogar ein wenig mit diesem "ich muß anonym bleiben". Erzählen zuviel von ihrem Leben und rudern dann schnell zurück, weil es ja jemand lesen könnte aus ihrem Umfeld und sie identifizieren könnte. Irgendwie kann ich nicht genau beschreiben wie ich es meine, aber bei denen könnte ich dein Gefühl verstehen. Das ist so wie einerseits mit großem Trara und immer wieder beteuern nicht rauchen wollen, aber andererseits jedem an der Seite kleben der eine Zigarette anhat. Versteht mich wer? :umfall:

Liebe Grüße,
Karin
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Anonymität hier im Forum

Karin, ja - und ich glaube das trifft für mich den "Unterschied" ....

Danke :herz:
Martina
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Anonymität hier im Forum

Lichtlein, Salat (in meinen Gedanken immer noch mit dem alten Nick verbunden), Nevertouch.... (für mich: meine Windowsinstallation :hahaha:), Jaspis (in Gedanken für mich immer noch das andere Steinchen) gehören dazu. Die würde man mit jedem Nick erkennen, und wenn sie sich in Hanserna umbenennen würden.

Ihr kennt euch alle schon lange - und das merkt man als "Neuling" (ich sehe mich nach wie vor so, vor allem, wenn ich solche Diskussionen verfolge). Ich würde z.B. nur den Salat erkennen....von den anderen lese ich gerne, keine Frage, aber ob ich sie erkennen würde?
Um so einen Satz zu schreiben wie:
Einfach weil ihre Schreibweisen so wenig verstellt sind und sie immer sie selbst bleiben.

muss man jemanden schon sehr gut kennen.

Ob man jemanden als anonym empfindet, hat vielleicht mindestens genauso viel mit einem selbst zu tun wie mit dem anderen.
Worum es mir geht: es ist mir glaub ich zu sehr Schubladendenken: der ist bei sich selbst, der nicht!
Ich möchte nicht, das jemand so eine Entscheidung über mich trifft.
Wenn mich jemand mag und ich ihn, werden wir es schon merken und in Kontakt kommen - aber in eine Schublade gesteckt werden möchte ich nicht. Vielleicht habe ich deshalb auch mit der Anonymität ansich kein Problem :???:

Liebe Grüße,
Sabine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anonymität hier im Forum

Ich glaube ja ganz fest, daß man um Schubladendenken einfach nicht herumkommt, ob als aktiver oder passiver Part. Und ich sage sogar, jeder, der behauptet, er hat keine Schubladen, lügt sich was vor.
Man sortiert seine Leute eben nach dem ersten Eindruck. Bedenklich ist es nur, wenn man nie bereit ist, seine Sortierung nochmal zu überdenken.
Meine Schubladen sind, behaupte ich, recht leichtgängig. Ich mach sie dauernd auf und zu, sortiere innen noch weiter um, nehme das eine oder andere raus und lege es in eine andere Schublade...

(Und Binebille, WORAN erkennst du mich?? Das will ich jetzt echt wissen - ist für meine Agentenlaufbahn einfach unabdingbar. ;) )

Salat
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Anonymität hier im Forum

Schubladendenken ist für mich etwas Starres, nicht so wie du es beschreibst, Salat.
Ich finde es gerade spannend hier, dass ich in manchen Bereichen mit jemandem super diskutieren kann und in einem anderen Thread denke: ne, das ist so gar nicht meine Welt. Und ich bin dann froh, dass ich denjenigen NICHT in eine Schublade gesteckt habe....verstehst du?

Vielleicht sind es bei mir dann (in deinen Worten) "leichtgängige Schubladen". In meinen Worten sind es eben gar keine Schubladen, weil ich mir darüber nicht so viel Gedanken mache. Ich schaue halt eher danach, was mich interessiert und welche Antworten mich interessieren als danach, wer mir vielleicht unsympathisch ist .... kommt rüber, was ich meine?

Und es sind genau solche Sätze wie die "leichtgängigen Schubladen", die dich ausmachen, Salat. Du schreibst sehr bildhaft. Außerdem nimmst du kein (Salat)Blatt vor den Mund ;)
Ich weiß nicht mehr was es war, aber als ich hier gaaaanz neu im Forum war, bin ich über dich "gestolpert" ....
... mir fällt es wieder ein: du hattest Bilder von dir gezeigt! Deshalb bist du mir aufgefallen...daraufhin habe ich mir deine Seite angeschaut.

Konnte ich deinem Agentendasein etwas auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße,
Sabine
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Anonymität hier im Forum

Karin, ja - und ich glaube das trifft für mich den "Unterschied" ....

Danke :herz:
Martina

*freu* Hab ich es tatsächlich mal geschafft so zu formulieren, das man mich verstehen kann? :bravo: Büdde, gern geschehen :bussi:

@Binebille Natürlich steckt man Personen hier nicht sofort beim ersten Thread in irgendwelche Schubladen (von den Sandkastenaufbauern mal abgesehen). Aber wenn du jahrelang dabei bist und mitliest, bleibt das gar nicht aus und Schubladen müssen doch nicht mal schlecht sein. Ich gehöre z.B. in die "meist nicht formulieren können" und "das wandernde Buch"-Schubladen und einige werden mir bestimmt noch ein paar negative mit aufdrücken. Das macht doch aber nichts. Auch im wahren Leben denkst du dir über Leute die du triffst doch deinen Teil und packst sie in für dich passende Schubladen. Ob du es nun Schubladen, Meinung oder Charaktereigenschaften nennst, es bleibt das gleiche und du willst mir nicht erzählen, das du nie eine Freundin in den Bereich chaotisch, liebenswert, Einkaufssüchti oder sonstwohin gepackt hast. Wie Salat schon schreibt: wichtig ist, das man seine Schubladen (Charaktereinschätzung) ändern mag wenn es einen Grund dafür gibt. Und ich würde dich jetzt z.B. noch nicht in eine bestimmte Schublade stecken, dafür kenn ich dich noch zuwenig :bussi:

Liebe Grüße,
Karin
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Anonymität hier im Forum

Und spätestens dann, wenn man sich dann noch real trifft, ists wurscht ob Karin oder Anthea drüber steht - man "kennt" sich dann auch so ;)

Es stimmt übrigens, dass man im Laufe der Zeit die Nicks zu Persönlichkeiten macht. Auf Treffen stellt man sich auch immer so vor - find ich auch witzig :hahaha:

Letztendlich ists egal, ob jemand sich "richtig" vorstellt oder nicht. Man kann trotzdem einer Fantasiefigur aufsitzen - oder jemand der sein Leben etwas pimpt. Mir fallen da spontan welche ein.

Die scheinbar ganz anonymen sind auch nicht immer anonym - sie erzählen auch zwischen den Zeilen einiges von sich. Oder verplappern sich mit Namen. Aber wer zusehr blockt kann mir suspekt werden - genau wie der, der sofort beim Eintritt sein komplettes Leben preisgibt.

:bussi:
 
Oben