Anonymität hier im Forum

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Anonymität hier im Forum

Ob Name oder Nick .… ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und auf mein :herz:

Persönlich finde ich es mutiger und wahrhaftiger wenn sich Leute 1. zu ihrer Identität bekennen und 2. so äußern dass es zu jedem Zeitpunkt für alle Menschen angenehm zu lesen ist. Es ist natürlich eine gewisse Kunst seine eigene Wahrheit, die vielleicht im Widerspruch zur Wahrheit anderer Menschen steht mit Freundlichkeit zu vertreten. Und es Bedarf Größe seine Meinung auch mal öffentlich zu ändern, sich zu entschuldigen usw.

Ich stehe als Persönlichkeit einmal zu meinem gesprochenen und geschriebenen Wort, aber auch zu meinem Namen.

Hinter Nick-Namen kann sich ein Mensch (auch) gut verstecken. Die erwählte Anonymität ist in der Regel schlicht Angst.
- Angst vor der Suchmaschine .… würde ja bedeuten, dass irgendwo im www auch die Adresse, Telefonnummer etc. hinterlegt ist z.B. auf einer Website. Sonst sind Querverbindungen ja nicht zu ziehen.
- Angst vor sich selbst .… vor alten Aussagen in Foren getroffen .… vor seiner vielleicht mittlerweile revidierten Meinung, .….. der eigenen Courage, .…
- Angst vor Bewertung und Urteil?

Die Angst die der Mensch hat, hat ja einen Grund. Und meistens hat der Mensch (in der Deckung des Nicknamens) genau vor dem Angst was er selbst an sich am besten kennt und was er am meisten fürchtet.

Ich bin selbst meine größte Herausforderung!

Ich denke es geht sehr wohl sich einerseits wirklich persönlich einzubringen und trotzdem keine Angst vor Suchmaschinen und sonstigen Dingen zu haben. Man muss sich dafür allerdings selbst trauen und vertrauen und zu sich selbst stehen.

Mir hat meine Internetpräsenz bisher nie geschadet. Die Leute können sich so auf mich einstellen und sie mögen mich oder auch nicht. Das ist nicht mein Thema. Und sollte mir Jemand bewusst Schaden wollen, dann schaut er auch hinter vermeintlich Anonymität .…. Ich kenne nur keinen Grund warum es so sein sollte. Lebe in friedfertiger Absicht und zeige es im Außen.

Am Ende soll es Jede/r so halten wie er/sie es will. Wirklich geheim ist sowie nichts! Alleine schon die Tatsache etwas "geheim halten zu wollen" lässt die Menschen schon aufmerksamer werden.

Liebgruß Ute
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anonymität hier im Forum

*kicher*
Vielleicht sollte ich mal meine Gründe darlegen, warum ich hier "anonym" schreibe. Gut, einige wissen, warum, aber die Neuen doch eher nicht.

Wie manchem möglicherweise noch geläufig ist, kam ich hier mit einem Nick an, der in einem anderen Forum entstanden war. DAS Forum wollte ich allerdings aus... sagen wir: arbeitsrechtlichen Unsicherheiten nicht mit meinem originalen Namen verbunden wissen. Überzogene Befürchtungen, gut, aber damals eben meine Beweggründe.
Nun ist Anonymität aber eine Illusion. Sobald ich anfange, von mir zu erzählen, bin ich auch identifizierbar. Wer mich offline kennt und hier liest, der kann eins und eins addieren und landet bei zwei. Das war im anderen Forum kein Problem, weil ich dort nicht "persönlich" unterwegs war, sondern "funktional". Hier ging es nicht, denn hier geht es hauptsächlich um persönliche Dinge.
Für mich war damit klar, ich muß die beiden Nicks trennen. Was ich dann gemacht habe. Für den Wiedererkennungswert habe ich dann den Nick "Buchstabensalat" gewählt - auch das keine wirkliche Trennung, aber zumindest eine Erschwernis der Zuordnung. Faulheit verkürzt das im Alltag zum "Salat".

Mir persönlich gefällt der Name, die Assoziation, die sich dahinter verbirgt. Ich liebe die Wortspiele, die ich damit kreieren kann. Wenn ich mal wieder grün oder welk bin oder mit den Blättern raschele - das macht mir Spaß. "Salat" ist das, was ich online bin, eine Persönlichkeit, die mir SEHR ähnlich ist, aber eben doch nicht ganz. Weil "echtes Leben" denn eben noch ein klein wenig anders ist. Weil echtes Leben bedeutet, von Zazas Telefonstimme überrascht zu sein, Corinnas Lachen zu hören, Schlingel einen Kaffee zu bringen, Jenny in ihrem rauschenden Dialekt auszubremsen. Und eben auch: als Salat zwar auch um 21:00 Uhr noch fließend tippen zu können, als ich selbst aber kaum noch in der Lage zu sein, zwei Sätze zusammenhängend ins Telefon zu stammeln.

Insofern: ich bin nicht anonym hier. Die Leute nennen mich zwar statt bei meinem Vornamen einfach "Salat", aber sie kennen meine Persönlichkeit. Meine Probleme, meine Einstelllungen, meine Meinung... ich steh zu dem, was ich hier sage, auch in Form einer Entschuldigung.
Und vielleicht ist das das Entscheidende: sich eben nicht hinter einem Nick zu "verschanzen", nichts von sich preiszugeben, aber überall mitzureden, quasi mit dem Hintergedanken, man könne ja den Nick jederzeit einschlafen lassen und mit einem neuen von vorne mitmischen. Und da ist es dann auch egal, ob ich mit meinem Nicknamen unterzeichne oder mit meinem Taufnamen.

Und ich sag es ja eh immer: ich bin *nicht* anonym, wahrscheinlich weniger als die meisten hier. Aber ich finde auch, mehr als den Hinweis "zwei Klicks reichen dazu", muß man nicht geben. Wer wissen will, welche behördlich akkreditierte Identität zu diesem Nick gehört, der soll sich auch die Mühe machen, selber zu suchen.

Salat
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Anonymität hier im Forum

Einen Nick zu benutzen und perönliche Angaben zu einem selber oder den Kindern zu verschweigen hat nichts mit Angst zu tun.

Eher mit der Unübersichtlichkeit des Netzes und der Frage, wer was wann und wofür abfragen/speichern/verwenden kann.

Ich häng ja auch nicht sehr private/intime Dokumente in meinen Flur, wo ihn jeder Postbote/Versicherungsvertreter/werauchimmer lesen kann. Ich treffe schon lieber selbst die Entscheidung, wer was über mich und meine Familie erfahren darf.

Hundertprozentig kann das natürlich nicht klappen. Ist aber kein Grund für mich, alle Hemmungen schlagartig fallen zu lassen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anonymität hier im Forum

(Und das ist für mich so selbstverständlich, Eos, daß ich es nicht mal erwähnenswert finde. ;) )

Salat
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Anonymität hier im Forum

Gnah, ich wollte jetzt keine Google-Suchabfragen oder Rechtfertigungen hören. Eher mitdenken wieso mich das bei einigen irritiert (Zwei ist z.B. so jemand ...) bei anderen aber durchaus "dazu" gehört wie unser Salat oder das Lichtlein und da überhaupt kein Problem ist.


Liegt es vielleicht auch an den gewählten Namen?

Zu Salaten und Lichtlein hat man eher ein nicht so distanziertes Verhältnis?
Wenn ich von Salätchen , Blattsalat u.ä. höre, dann merke ich mir die Person schneller, weil da schon "Persönliches" mitschwingt. (Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.)

:winke:
 
Oben