Anne Frank ab wieviel Jahren?

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Paulchen, 19. Dezember 2011.

  1. Huhu,

    mein Kind und ich sprechen momentan aus verschiedenen Gründen oft über die Judenverfolgung im dritten Reich. Er hat auch schon Bilder gesehen und in der Schule haben sie auch darüber gesprochen. Bei uns ist eine "Ghettomauer", an der viele viele viele Messingschilder für die deportierten Juden unserer Stadt angebracht sind. Mit Geburts- und Ermordungsdatum.

    Paul geht diesen Weg, wenn er Hockey in der Halle spielt und so kamen wir auf das Thema. Nun hat er mich auf Anne Frank angesprochen, weil er in der Schule davon gehört hat. Er würde das Buch gern lesen. Ich persönlich finde ihn ja zu jung dafür und denke, er wird vieles nicht verstehen.

    Was denkt ihr? Ab wann kann ein Kind das Tagebuch der Anne Frank verstehend lesen? (Ich muss dazu sagen, lesen kann er super, aber ich denke, er ist einfach noch zu jung, um manche Dinge zu verstehen.

    Katja
     
  2. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    Ich habe das Buch mit 12 zum Geburtstag bekommen (da entstand das wirkliche Interesse für die Thematik) und es bestand viel Redebedarf mit meinen Eltern. (Anne hat ein Talent fürs schreiben...weia). Ich habe vieles nicht auf Anhieb verstanden und musste auf "eigen Faust" recherchieren,was im Nachhinein nicht verkehrt war und mir einen teilweise enormen Wissensvorsprung gegenüber meinen Klassenkameraden gegeben und demnach meine Note in Geschichte nach oben gepusht hat.

    Kurzum: schwere Kost vom Verständnis her, vielleicht fangt ihr mit etwas leichterem an? Bei uns war es damals der Einstieg zum Thema mit dem Buch "damals war es Friedrich" -ich denke,das wird hier auch zum Einsatz kommen,wenn die Motte auf das Thema kommt.
     
  3. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    Hm, Katja,

    einerseits verstehen die Jungs in dem Alter schon viel mehr, als man immer meint. Ich habe auch gerade wieder abgeschnallt :umfall: . Andererseits gibt es da natürlich viel Erklärungsbedarf. Ich finde es aber gut, wenn er sich dafür interessiert, und würde einen Mittelweg nehmen: Lest es doch gemeinsam, Kapitel für Kapitel. Dann merkst Du, ob er durchhält oder doch ermüdet, und was Du ihm sagen kannst / soll(te)st, kannst Du tun.

    War eben so eine Idee ;-) :winke:
     
  4. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    ich kann nur von meiner Tochter berichten.....sie
    fand Anne Frank mit 12Jahren interessant, bzw.
    hat es verstanden.....dann mit 14 Jahren "die Wolke"
    und vor einem Jahr "Der Junge mit mit dem gestreiften
    Pyjama"....

    lg susi
     
  5. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.490
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    ich hab eben nochmal geguckt, weil ich erst vor ein paar tagen die kladde in der hand hatte...

    wir haben das buch im 7. schuljahr im deutsch lk durchgenommen :winke:
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    Zu jung. Definitiv.

    Du könntest evtl mit den Kindern aus Nr 67 anfangen. Mit ihm zusammen. Da wird die Thematik rund um jene Zeit mMn ziemlich kindgerecht und dennoch nicht verniedlichend aufgearbeitet.

    Lieben Gruss
    J.
     
    #6 Jaspis, 19. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  7. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    Wie alt ist paul denn?

    grundsätzlich würde ich sagen dass er es lesen kann wenn er will und das thema ja auch in der schule besprochen wird. dann wirst du wohl immer mit ihm über das gelesene reden müssen wenns zu viel wird, oder ihr lest es zusammen.
     
  8. AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

    Zusammen lesen ist eine gute Idee. Paul ist 8,5 Jahre alt, aber er ist schon weit für sein Alter und auch nicht ängstlich oder so, ich denke, das Thema macht ihm keine Angst.

    Die Kinder aus Nr. 67 hört sich gut an, aber er will unbedingt Anne Frank lesen. In der Schule wurde es nicht seitens der Lehrerin thematisiert, sondern von ihm und sie hat es dann wohl für eine Stunde aufgegriffen.

    Vielen Dank für eure Ideen!

    Katja
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. anne frank tagebuch altersempfehlung

    ,
  2. tagebuch der anne frank altersempfehlung

    ,
  3. tagebuch der anne frank ab welchem alter lesen

    ,
  4. tagebuch der anne frank ab welchem alter,
  5. ab wie viel jahren ist anne frank,
  6. tagebuch anne frank ab wieviel jahre,
  7. ab welchem alter anne frank lesen,
  8. das tagebuch der anne frank alterempfehlung,
  9. das tagebuch der anne frank ab wievielen jahren,
  10. anne frank tagebuch ab wieviel jahren
Die Seite wird geladen...