@ anke

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von jackie, 3. April 2006.

  1. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    :winke:

    du, meinem gg, der ja das abendritual bei uns über hat, ist an janis linkem schulterblatt vor einigen wochen ein pickelchen aufgefallen, sieht mehr wie'n bläschen aus.

    wir wollten das beobachten und abwarten. mittlerweile ist das leider nicht weg sondern mehr geworden, so 5 bis 6, gesamtfläche ungefähr daumenballengroß, also recht nah beieinander.

    sie sind berührungsempfindlich (jani sagt: es beißt) und die haut darunter wirkt etwas verdickt (wenn man tastet, sehen tut man nix)

    hast du ne idee, was das sein könnte? hoffentlich nicht herpes :-? vom kia abklären lassen oder lieber gleich zum dermatologen?

    danke schon mal und ligrü
    jackie
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: @ anke

    Hallo Jackie,
    Herpes bleibt nicht über so lange Zeit, der kommt innerhalb von Minuten bis Stunden und heilt innerhalb einiger Tage ab.
    Wäre es möglich, ein Foto zu machen und mir zu zeigen? Sind es richtige Bläschen, bei denen man einen flüssigen Inhalt erkennt (sieht der klar oder eher trüb/eitrig aus) oder sind es eher derbe Papeln (also solide Veränderungen)? Ist die Umgebung rot oder normal gefärbt? Ist schon eine leichte Berührung unangenehm oder erst kräftiges anfassen/reiben?
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: @ anke

    danke liebe anke, f die rasche antwort

    zu deinen fragen

    -) foto stell ich heut abend ein

    -) sind bläschen, wo man eine eher klare flüssigkeit erkennt

    -) umgebung ist normal, ausser man drückt drauf, dann färbt sich die haut leicht rot (was bei jani aber normal ist, er hat eine sehr druckempfindliche haut

    -) es tut nur bei stärkerem anfassen/reiben weh, sonst spürt er es gar nicht

    baba derweil :winke:
    jackie
     
  4. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: @ anke

    so, jetzt komm ich endlich dazu, ein bild raufzuladen

    ist leider nicht besonders deutlich :-?

    das mittlere punkterl ist übrigens mittlerweile ca 10centstückgroß, leicht gerötet, erhaben und fühlt sich rauh an.

    ich schätze, wir sollten zum dermatologen.. :(

    lieben gruß
    jackie
     

    Anhänge:

    • haut.jpg
      haut.jpg
      Dateigröße:
      13,7 KB
      Aufrufe:
      76
  5. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: @ anke

    halo liebe anke, wenn du hier noch mitliest

    der arzt hat ein Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert und uns eine cortisonhaltige salbe verschrieben.

    zum cortison sagte er, dass es in der form über die haut nicht aufgenommen wird und daher unbedenklich sei.

    über das warum konnte er wenig sagen, auch nicht, was das eigentlich ist und ob das was ausmacht oder nur ein kosmetisches problem ist. nur, dass es wahrscheinlich erblich bedingt ist (luc)

    zum glück nix ernstes :)

    alles liebe udn danke
    jackie
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: @ anke

    Hallo Jackie,
    Ich hatte mir eine Angina eingefangen, war also jetzt ein paar Tage nicht online.
    Ein seborrhoisches Ekzem ist lästig, aber nicht arg schlimm. Es kann erblich bedingt sein, schlummert also als Anlage im Körper und kommt dann früher oder später raus. Es kann ausgelöst werden durch Infekte oder häufig auch durch Streß. Es befällt bevorzugt die Hautareale, die mit vielen Talgdrüsen versehen sind - Stirn, Augenbrauenregion, die Falten neben den Nasenflügeln, die Ohrmuscheln, Brust und Rücken. Cortisonhaltige Salben helfen in den allermeisten Fällen, man kann es aber auch mal mit bestimmten Pilzmitteln (man vermutet einen Pilz, der das Ekzem mit unterhält, häufig helfen diese Mittel recht gut) oder Antibiotika (Metronidazol) versuchen. Diese alternativen Mittel sind vom Nebenwirkungsspektrum her für Kinder eigentlich zunächst besser geeignet, wobei die Wirksamkeit nicht 100 %ig versprochen werden kann (für 70 % würde ich aber die Hand ins Feuer legen).
    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
    Liebe Grüße, Anke
     
  7. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: @ anke

    schön, dass du wieder fit bist :bussi:

    ja, mit infekten hat jani seit januar wirklich genug zu kämpfen gehabt :jaja:

    was mich noch intressieren würde, was kann ich im vorfeld tun, um ein neuerliches auftreten zu vermeiden?

    :winke:
    jackie
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: @ anke

    Jackie, eine gute Hautpflege und möglichst viel Luft und Licht auf der Haut können schon vorbeugen, aber eine Garantie gibt es nicht, daß nicht doch irgendwann mal wieder ein Schub kommt.
    Ach ja, was ich im letzten Post vergaß: Sollte Jan mal mit hartnäckigen Kopfschuppen zu kämpfen haben, muß man auch an diese Ekzemform denken.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...