Anke, ich hab ne Frage

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Mamazicke, 21. November 2012.

  1. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    Anke, Marja hat einen ganz wunden Hals. Vor 2 Wochen hatte sie das schon einmal, da war es sehr am stinken und ich hab mit meiner Heilpraktikerin es auch super in den Griff bekommen, es war fast weg, sie hatte ausgetestet, dass es die Hormonumstellung ist. Jetzt hab ich am Freitag Marja einen Schlafanzug angezogen, der mit anderem Waschmittel gewaschen wurde und Samstagmorgen war es wieder da, teilweise noch schlimmer, aber es stank nicht so.

    Ich bin mit ihr am Montag zur Hautärztin, die darf Marja aufgrund ihres MRSA aber eigentlich nicht behandeln ... aber sie hat mit trotzdem eine Ekzemcreme (Advantan 0,1% ) verschrieben.

    Die Hautärztin meinte, dass ich wenn es nach 3-4 Tagen nicht besser ist, das ich dann ins KH muss wg der MRSA Besiedelung.

    Die Wunde war komplett rot, quasi die ganze Halsfalte rundherum und sie nässte auch. An der linken Seite ging es sogar bis zum OHr hoch.

    Jetzt ists am Ohr komplett weg. Die linke Seite sieht heut morgen auch super aus. Dafür nässt es wieder an der rechten Seite. Unterm Kinn ists auch deutlich besser, da nässt aber die Hautfalte direkt unterm Kinn heut wieder. Im Nacken ists heut auch besser.

    Wie lang dauert es bis so ein Ekzem weg ist? Wie lang muss ich cremen? Oder soll ich doch zum KH?

    Wir wollten Montag eigentlich zu meinen Eltern, aber so???

    :heul: :heul:
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Anke, ich hab ne Frage

    Martina, dieses Wundsein in den Halsfalten ist in dem Alter oft bedingt durch Spucken oder Sabbern oder Schwitzen - aus den Hautfalten kann die Feuchtigkeit eben nicht so schnell weg und dann wird die Haut wund.
    Neben der Behandlungscreme (die ein nicht so sehr schwaches Corticoid enthält, also nicht zu lange anwenden!) würde ich ganz regelmäßig die Hautfalten vorsichtig abwaschen, gut abtrocknen und mit einer Wundschutzcreme abdecken. Unter diese kann man die Advantan zu den Behandlungszeiten cremen.
    Wenn es damit nicht innerhalb von zwei Tage besser ist, würde ich nochmal zum Arzt gehen. Ein Abstrich ist nicht gemacht worden, um zu sehen, ob hier auch die MRSA eine Rolle spielen?
     
  3. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Anke, ich hab ne Frage

    Weleda Wundschutzcreme hilft super bei sowas, Martina.
     
  4. lena0809

    lena0809 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Graz
    AW: Anke, ich hab ne Frage

    uns allen hilft bei so was schüsslersalz nr. 3... elias hatte ja älter wunden um den hals herum (war bei ihm von der ND) und die habe die schüsslertabletten zerdrückt und dann auf die wunden drauf, in die falte etc... das hat sehr gut gewirkt ...
     
  5. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Anke, ich hab ne Frage

    Nein ein Abstrich wurde nicht gemacht, weil die Hautärztin den Abstrich nicht abrechnen könnte. Ich solle halt ins KH um das abzuklären, wenn es nicht besser wird nach 3-4 Tagen.
    Was wird denn im KH gemacht? Abstrich MRSA ist klar, aber dann wenn es das wirklich sein sollte ?
    Heut hat sich das ganze sehr gut gemacht. Es ist heut abend wirklich nur noch rot und an der einen Seite nur noch wenig nässend. Meinst du, dass ich doch noch ins KH sollte?
     
  6. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anke, ich hab ne Frage

    Ich schwöre auf Palliativcreme! Das hat bei uns immer super geholfen. Ich hoffe, das es nichts mit dem MRSA zu tun hat. :winke:

    Gute Besserung!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...