Anisbutter

dine

Familienmitglied
AW: Anisbutter

Hallo Schäfchen,
das mit Niaoli kenne ich auch in zusammenhang mit Lavendel ist das eingutes erkältungsbad.

Ich meine auch das Eukalyphtus, Pfefferminztee die Kinder erst ab 3 od. 4 bekommen sollen ich habe mal gelesen das durch die öle es zu einem Gollerickkrampf kommen kann oder sogar noch schlimmeres.

Aber Mumi geht bei mir leider nicht!
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Anisbutter

Nia hatte mit 8 Wochen schon ihre erste Erkältung und meine Hebamme oder der Kinderarzt ( ich weiß nicht mehr wer von beiden) hat mir Anisbutter empfohlen.
Ich habe damals mal darauf vertraut, dass man das bei so kleinen Würmchen auch machen darf, geschadet hat es in unserem Fall jedenfalls nicht.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Anisbutter

Also, hier in Aethiopien hat die Kinderaerztin (aus Aegypten) auskitzeln bei Husten empfohlen...weil das ja die Durchblutung anregt und damit auch der Schleimabtransport angeregt wird. Fand ich ja irgendwie schoen, weil hier die Aerzte total schnell dazu neigen, Antibiotika zu verschreiben, da muss man echt aufpassen. Da ist eine Aerztin, die erstmal alternative Vorschlaege hat, echt eine Erfrischung! Sie hatte auch das Eucalyptusoel empfohlen, ab gut 2 Jahren sagte sie...

Liebe Gruesse,

Ellis
 

yummimummy

Gerade reingestolpert
AW: Anisbutter

Ist zwar schon etwas her, da das Thema Anisbutter für Babies durchaus kontrovers diskutiert wird
schreibe ich trotzdem noch was. Mitlerweile gibt es in der Apotheke auch ein "fertiges" Produkt:
pimpinella ANISBUTTER.Laut Hersteller ist es "speziell für Babies geeignet"

Wie hier schon erwähnt wurde muss allerdings mit anderen ätherischen Ölen bei Babies & Kleinkindern
aufgepasst werden! (besonders bei Menthol/Campher) Beeinträchtigung der Atmung möglich!

In der traditionellen in Apotheken hergestellten Anisbutter sind meistens folgende Bestandteile:
Lanolin,Vaseline, Paraffin , Anisöl.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Anisbutter

eine Creme mit Paraffin und Vaseline würde ich ganz bestimmt nicht für ein Baby nehmen

lg
Bärbel
 
Oben