Angst vorm Schulklo...

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Angst vorm Schulklo...

Bei meinen Kids in der Grundschule waren die Klos drinnen im Gebäude und zwar gleich neben dem Hausmeister!
Dadurch war erstens sofort jemand da, wenn ein Kind drinnen rief und zweitens waren die Klos auch nicht so verhunzt, weil der Hausmeister ja zwischendrin immer mal gucken ging.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Angst vorm Schulklo...

Nein, die sind auf dem Schulhof. Ich kenne auch keine Schule, wo das nicht so ist - jetzt aus meiner Erinnerung.

Die Klos im Gebäude sind nur Lehrerklos. :rolleyes:

mit welcher Begründung? Geruchstechnisch?

Dann kann ich verstehen, daß manche Kids nich aufs Klo wollen, wenn man erstmal über den Hof muß. Das is ja im Winter voll ätzend, wenn man sich erstmal anziehn muß, um aufs Klo zu gehen:umfall:

Und warum dürfen die Lehrer drin gehen? Wenn, dann gleiches Recht für alle.
Oder laß Laura dort aufs Lehrerklo gehen, da muß sie nicht übern Hof. :hahaha:

Bei uns waren die Klos immer drin, nur daß die Lehrerklos abgeschlossen waren ;)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

mit welcher Begründung? Geruchstechnisch?

;)

Keine Ahnung, da habe ich mir nie Gedanken drum gemacht.

Ich kenne es aus meiner Schulzeit nur so, dass wir raus mussten und die Klos auf dem Schulhof waren. Das war bei allen meinen Schulen so.

Und es war auch so, dass wir während des Unterrichtes nur ganz ausnahmsweise und dringend aufs Klo durften. Ich denke, das wird immer noch so sein, nur machen sie halt bei den 1. Klässlern noch die Ausnahme, weil diese das erstmal lernen müssen, dass sie in den Pausen gehen sollen. Und dann sind sie im Winter ja angezogen :hahaha: Das Klo ist dann im Übrigen aber beheizt. :)

:winke:
Angela
 

Nemo

nah am See
AW: Angst vorm Schulklo...

Das Klo ist dann im Übrigen aber beheizt.

Ja, aber der Weg dahin doch nicht. Das fänd ich auch total blöd...und ich stimme den anderen zu. Wenn die Toiletten da einfach so frei zugänglich sind, dann würd ich auch nicht wollen, daß mein Kind alleine geht.

Liebe Grüße
Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

Ja, aber der Weg dahin doch nicht. Das fänd ich auch total blöd...und ich stimme den anderen zu. Wenn die Toiletten da einfach so frei zugänglich sind, dann würd ich auch nicht wollen, daß mein Kind alleine geht.

Liebe Grüße
Sandra

Nein, der Weg nicht. Aber sie sollen ja auch in der Pause gehen und wirklich nur in ganz Ausnahmefällen, wenn es nicht anders geht, während des Unterrichts. Von den Erstklässlern in den ersten Wochen etwas viel verlangt, deshalb dürfen sie halt immer gehen, wenn sie müssen. Bekommen aber schon auch gesagt, dass die Pausen dafür da sind und müssen dann auch schon mal 5 oder 10 Minuten warten, bis die Lehrerin sie losschickt.

Bei 4 x 45 Minuten Schulstunden mit einer halbstündigen Pause in der Mitte finde ich schon, dass man das den Kindern zumuten kann, sich an die Pausenzeiten zu halten. Schließlich verpassen sie während des Toilettengangs, der ja nun auch seine Zeit dauert mit Weg, auch Unterrichtsstoff. Und wenn bei 29 Kindern alle paar Minuten jemand aufs Klo rennt, weil er in der Pause "wichtigeres" zu tun hat, wird der Unterricht auch extrem gestört. Und wenn dann noch jedes Mal ein 2. Kind mit müsste, weil das eine Kind nicht alleine gehen darf.... Ich weiß nicht, ob das nicht etwas viel verlangt wäre.

Liebe Grüße
Angela
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Angst vorm Schulklo...

Bei uns sind die Toiletten im Gebäude, ich kenne es auch nicht anders.

Die Kleinen wurden bei uns noch von ihren Paten (4.Klasse) in der Pause begleitet, was jetzt aber wohl so allmählich aufhört.

Wir haben allerdings das Problem, das Isabel oft nach dem Pausenbrot "Stinker" muß, das aber in der Schulstunde. Sie sollen aber in der Stunde wohl nicht auf Toilette. So unterdrückt sie es dann, Nachmittags hatte sie deswegen schon 2 mal Bauchschmerzen.
Ich traue meiner Tochter aber auch zu, das sie in der Pause lieber spielen will, und ihr die Zeit für die Toilette zu schade ist.
Ich verstehe auch, das die Kinder in der Stunde nicht raus sollen, sonst muß einer nach dem anderen und ein geregelter Unterricht ist nicht möglich.

So habe auch ich Isabel nahegelegt, zuerst in der großen Pause auf Toilette zu gehen.

LG
Heike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

Ich traue meiner Tochter aber auch zu, das sie in der Pause lieber spielen will, und ihr die Zeit für die Toilette zu schade ist.

So wird es bei Laura auch sein. :jaja: Und wenn das auf mehrere Kinder zutrifft, kann ich schon verstehen, dass da ein Riegel vorgeschoben werden sollte.

Ich hoffe aber, dass Laura - in Anbetracht der peinlichen Situation, die sie leider schon durchstehen musste - meine Worte im Ohr behält und wirklich direkt zu Anfang der Pause einfach mal aufs Örtchen geht.

Liebe Grüße
Angela
 

Pila

Familienmitglied
AW: Angst vorm Schulklo...

Das habe ich auch noch nicht gehört, daß die Toiletten auf dem Pausenhof sind. Das ist ja echt blöd, da müßen sich die Kinder im Winter ja extra anziehen wenn sie aufs Klo müßen.

Ich würde auch vorschlagen, daß sie in der Pause wenn auf dem Klo viel los ist geht, ob sie muß oder nicht. Da sind ja bestimmt auch die dabei mit denen sie in der Pause ist.
Bin auch schon gespannt wie das mal bei uns ist, wir haben noch 2 wochen bis die Schule angeht.

LG Annette
 
Oben