Angst vorm Schulklo...

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

Wir werden erst einmal versuchen, das so intern zu regeln. Lehrerin und Mitschüler wäre eine Behelfslösung, wenn alles andere nicht klappt.

Laura gibt es ja MIR gegenüber zu, wie es ist. Anderen gegenüber ist es ihr aber eher peinlich. Und im Normalfall möchte sie auch nicht, dass ich "sowas" für sie mit Dritten löse und ist immer froh, wenn ich hier für uns irgendwas finde, was Außenstehende außen vor lässt. Bei Laura muss man in der Hinsicht (helfen bei Lösung in dem man andere einweiht doch recht vorsichtig sein)

Ich war heute beim Abholen mal gucken. Also renoviert ist wohl - saniert werden müsste aber eher. :umfall: Und außerem sieht es echt unappetitlich aus - aber verursacht durch die Kinder *örks*

DAS ist aber nicht Lauras Problem. Wie ich dann heute erfahren habe - danke dass du mich noch einmal auf den Trichter gebracht hast, nachzuhaken, Sandra - ist: Sie geht eher selten in der Pause. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass das so wäre, weil sie von den älteren Kindern erzählte. Das war aber halt "mal" so. Normal geht sie wohl während des Unterrichts und hat da Angst, weil niemand auf dem Schulhof und auf dem Klo ist.

Wir sind so verblieben, dass sie jetzt zu Beginn der großen Pause erstmal auf die Toilette geht - ob sie muss oder nicht. Einfach um die Blase zu entleeren, wenn viele Kinder da sind und sie keine Angst haben muss. Im Normalfall sollte es auch reichen, wenn sie in 4 Schulstunden 1 mal aufs Klo geht - viel häufiger geht sie zu Hause auch nicht.

Mal sehen, ob das so klappt. Sonst muss ich noch mal neu aufrollen.

Danke euch - besonders dir Sandra - ohne deinen Hinweis hätte ich das "sie geht in der großen Pause" weiter als "es ist so" wahrgenommen.

Liebe Grüße
Angela
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Angst vorm Schulklo...

bei uns dürfen die Erstklässler gar nicht allein aufs Ko, immer nur zu zweit ;)

das wäre doch eine prima Lösung?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

bei uns dürfen die Erstklässler gar nicht allein aufs Ko, immer nur zu zweit ;)

das wäre doch eine prima Lösung?

Ja, wäre es, wenn es diese Regelung bei uns auch gäbe. Gibt es aber wohl nicht. :rolleyes:

Das wird aber schon auch ein Thema werden, was ich mal anspreche - ganz unabhängig von Laura. Der Schulhof ist offen für jedermann und da finde ich es ehrlich gesagt überhaupt auch gar nicht prickelig, wenn mein Kind da mutterseelenalleine aufs Klo geht. Nicht, um jetzt mal nur den Super-Gau zu denken. Aber es reicht schon, wenn ein Kind sich einschließt und hinterher die Türe nicht mehr richtig wieder aufbekommt und niemand hört es und hilft. Ich weiß nicht, wann die Lehrerin von sich aus gucken käme. 10 Minuten vielleicht? Aber 10 min. Panik finde ich schon zu viel.

Alleine deshalb wäre mir sowieso schon lieb, wenn Laura in den Pausen geht, wo eben auch andere Kinder und die Hofaufsicht da sind.

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

Nein, die sind auf dem Schulhof. Ich kenne auch keine Schule, wo das nicht so ist - jetzt aus meiner Erinnerung.

Die Klos im Gebäude sind nur Lehrerklos. :rolleyes:
 
Oben