Angst vor Spinnen

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Angst vor Spinnen

Kathi, das ist eine tolle Kinderseite!

An dieser Stelle mag ich gern von Leopold berichten. Leo wohnt seit ca. 4 Wochen in meiner Küche (er hat sein Zuhause zwischen der Gardiene und einem Orchideenstängel).
Leider kann ich mit meinem Fotoapparat keine kleinen Objekte aus der Nähe fotografieren, sonst hätte ich ihn gerne auch bildlich vorgestellt.

Leo ist eine Mini-mini-Kreuzspinne und meine Kinder haben einen riesen Spaß daran, Leo zu beobachten und freuen sich wie Bolle, wenn sie feststellen, dass Leo wieder ein Stück gewachsen ist - und Leo ist schon mächtig gewachsen!
Am Anfang war er nur ein kleiner dunkler Punkt, bei dem man nicht viel erkennen konnte. Mittlerweile erkennt man schon seine Beine (das fasziniert sogar mich!).
Gut, einem ausgewachsener Leo würde ich nun auch keinen Unterschlupf gewähren - so gastfreundlich bin ich nun auch nicht!

Mal schaun, wie lange Leo noch bei uns wohnen darf - wenn er mir zu groß geworden ist, quartiere ich ihn nach draußen.

Lukasmateo-Mama: Wenn du Luka vorlebst, dass Spinnen etwas Ekliges und lebensunwürdiges sind, wird er sich später garantiert auch vor Spinnen fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Angst vor Spinnen

@ redviela: :)

genau aus dem Grund möchte ich ja auch gerne was gagegen tun. Er soll mich ja später "retten" können (egal wie) und nicht mit mir schreiend weg laufen und warten bis der Papa kommt. :)
Ich muss diese Therapie so wie es aussieht wirklich mal machen und nicht immer vor mir herschieben.

Ich finde jeder sollte hier seine Meinung äussern dürfen. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.. :)

lg
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Angst vor Spinnen

@ redviela: :)

genau aus dem Grund möchte ich ja auch gerne was gagegen tun. Er soll mich ja später "retten" können (egal wie) und nicht mit mir schreiend weg laufen und warten bis der Papa kommt. :)
Ich muss diese Therapie so wie es aussieht wirklich mal machen und nicht immer vor mir herschieben.

Ich finde jeder sollte hier seine Meinung äussern dürfen. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.. :)

lg

Naja, ich finde es schon etwas fragwürdig dem Kind zu vermitteln, dass es die Mutter 'retten' soll. Wie willst du denn dem Kind vorher beibringen, dass es keine Angst haben braucht vor dem Tier? Kinder sind Spiegel, keine Knetmasse, die je nach Lust geformt werden kann.

Ich hatte als Kind zwei erschreckende Grossspinnenerlebnisse (und mit gross mein ich wirklich gross und nicht 'nur' Kreuzspinnengrösse) und war wirklich sehr panisch vor den Viechern. Und mir war sehr, sehr bewusst, dass ich es irgendwie schaffen will meinem Kind diese Aengste nicht mitzugeben. Ich erinnere mich bestens an die erste wirklich richtige Konfrontation mit einem dieser Viecher. Den Kiesel vor mir, ich hinter ihm (mit Sicherheitsabstand) haben wir in der Waschküche zusammen die Schönheit eines dieser Tiere bewundert.

Er hat keine Angst vor den Viechern, ich kann unterdessen mehr der weniger damit umgehen, zwangsläufig, da ich allein in einem grossen Haus mit Garten lebe. Unterdessen freue ich mich sogar darüber wenn Kreuzspinnen ihre Netze hier weben. Oft auch vor dem Fenster rund um die Blumenkästen weil das wunderschön zu beobachten ist.

:winke: J.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Angst vor Spinnen

@ sonnenblume:
deinen letzten Beitrag habe ich mal eben überlesen....

Dann sage ich mal lieber nicht, dass die Leo-Mama vor meinem Küchenfenster wohnt (draußen) und von den Kindern den netten Namen "Spiderinia" verpaßt bekam. :heilisch:

Schade! Ich hatte insgeheim gehofft, du könntest aus meinem Beitrag einen kleinen Therapiestart für dich ableiten bzw. dich dazu überwinden, solch einen klitzekleinen Leo irgendwo in der Wohnung zu "halten" und das Spinnenbaby dann regelmäßig zu beobachten - dich deinen Ängsten stellen!


Übrigens habe ich seit ca. 4 Wochen keine nervigen Obstfliegen mehr.
Das finde ich ganz besonders klasse!
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Angst vor Spinnen

Jetzt wo ich gerade diesen Thread hier lese, muss ich mal raus zum Garten schauen... Und was sehe ich überall? Spinnen!!!
Diesen Sommer ist es ganz extrem, ich lauf durch den Garten um die Blumen zu giessen und nehme schon auf den ersten metern 4 Netze + Bewohner mit, ist es bei euch nicht so schlimm?

Ich hab keine Angst vor Spinnen, bei mir waren es Käfer, so fiese Dicke wovor ich richtig Angst + Ekel hatte, bis ich dann vor einem Monat in Kroatien war, wo gerade eine Käferplage herrschte, dicke fette glänzende grüne sehr laut brummende Käfer, die iwie dachten wir wären Blumen oder unsere Handtücher :umfall:

Und genau mit dieser täglichen Konfrontation habe ich mich recht schnell an die Käfer gewöhnt und der Ekel ist verflogen, auch wenn wir morgens am Strand immer Käfertennis spielen mussten, weil man sonst gar nicht in Ruhe liegen konnte (denen ist dabei aber nichts passiert)

Liebe Grüße

Svenja
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Angst vor Spinnen

naja, also gewöhnen kann ich mich leider nicht an diese Viecher...
Und mit dem Retten.. Dies war in Klammern gesetzt, es war natürlich nicht wortwörtlich gemeint. Klar versuche ich noch diese Angst in den Griff zubekommen. Aber ich denke, jedem das Seine und wenn Lukas Spaß daran hat Spinnen weg zu machen (egal wie!) so lasse ich ihn. Wenn nicht auch ok... Sein Papa hat auch keine Angst. Also kann das ebenso übertragen werden.
Und töten hin oder her... Es werden noch ganz andere Sachen getötet und sogar gegessen....
Ich möchte meinen Sohn nicht kneten so wie ich ihn brauche.. Das ist quatsch! Nur, bekanntlich helfen KInder gerne im Haushalt!
Warum auch nicht!? Ich jedenfalls finde nix schlimmes dabei...


lg
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Angst vor Spinnen

@sonnenblume: danke für meine erste Therapie Stunde! :)
So ganz hat es jetzt nicht geholfen, aber ein Versuch war es allemal wert! Klar sind Spinnen interessante Wesen und bestimmt auch nett anzuschauen. Aber für mich momentan noch nicht...


lg
 
Oben