angst vor geburt

AVE

Gehört zum Inventar
AW: angst vor geburt

Als die Schmerzen am Schluss so stark wurden dass ich einfach nicht mehr wollte, gabs eine sehr sehr gut wirkende PDA, so dass ich überhaupt keine Schmerzen mehr hatte. Der Zeitpunkt war halt einfach super gewählt, dafür danke ich meiner Hebamme heute noch.

Die PDA kann ich auch nur empfehlen, hatte mich nach vielen, vielen Stunden letztendlich auch dafür entschieden und würde beim zweiten Mal vermutlich viel eher danach fragen !
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: angst vor geburt

Hallo,

eine Frage zur PDA: Kann man die eigentlich in jedem Stadium noch kriegen. Man muss ja doch ein Weilchen ruhig mit Katzenbuckel sitzen, damit sie vernünftig gestochen werden kann. Geht das unter den Wehen in jedem Fall oder ist es irgendwann zu spät.

Verena [bisher ein geplanter KS]
 
V

Vanesy

AW: angst vor geburt

Jean-Luke wurde auch per Kaiserschnitt geholt. Eigendlich auch geplant, nur wollt er dann früher raus..

Bei mir wurde die PDA während einer Vehe gesetzt.

Ich wurde fest gehalten und hab nichts davon gemerkt. Das Stechen ging nach meinem Empfinden auch sehr schnell.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: angst vor geburt

Hallo,

eine Frage zur PDA: Kann man die eigentlich in jedem Stadium noch kriegen. Man muss ja doch ein Weilchen ruhig mit Katzenbuckel sitzen, damit sie vernünftig gestochen werden kann. Geht das unter den Wehen in jedem Fall oder ist es irgendwann zu spät.

Verena [bisher ein geplanter KS]

Bei mir wurde die PDA zwischen 2 Wehen gesetzt. Ich musste mich dabei hinsetzen und einen Buckel machen. Dadurch, dass die Dosierung des Wirkstoffes über einen kleinen dünnen Schlauch erfolgt, konnte die Intensität der Betäubung unter der Geburt entsprechend eingestellt werden. Das fand ich persönlich ganz gut. Wenn der Muttermund allerdings schon sehr weit geöffnet ist, bekommt man glaube ich keine PDA mehr.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: angst vor geburt

Verena, nein in jedem Stadium gibst die nicht ... als ich mich endlich durchrang danach zu fragen, lachte mich die Hebi nämlich aus und meinte, sie hätte mir schon mal Mittag bestellt. Kurz danach war Fabienne geboren - das hätte der Anästhesist nicht mal bis auf die Station geschafft. ;)

Heisst also, irgendwann setzen sie keine mehr. Ansonsten ist das wohl kein Problem zwischen den Wehen.
 
E

Emiko

AW: angst vor geburt

Hallo,

ich kann Deine Probleme gut verstehen. Ich hatte mir vor der Geburt auch grosse Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, ob meine Kleine so geboren werden kann oder ob sie sich vielleicht nicht doch irgendwie verkeilt (eben Querlage) oder sonst noch irgendwelche gefaehrlichen Aktionen waehrend der Geburt macht.

Was mich koerperlich und seelisch besser darauf vorbereitet hatte, war Yoga. Nicht nur, dass die Bein- und Hueftmuskeln weicher wurden, ich hatte auch genuegend Zeit, mit anderen zu sprechen und in Ruhe meine Entscheidung zu treffen (KS oder spontan).

Und auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Schaetzungen auch ziemlich daneben liegen koennen (bei mir -500g), so sollte eine Ultraschall- oder vielleicht auch Roentgenuntersuchung doch schon einen Aufschluss darueber geben, ob das Baby genau so viele Probleme haben wird oder nicht. Bei mir hatte man das wegen Erstgeburt in BEL gemacht, da stellte man dann fest, dass ich 2,4 cm mehr Platz hatte als der Kopfdurchmesser war. Und richtig, die Kleine flutschte auch nur so raus. 25 min, und sie war draussen.

Ich kann leider nichts zum System in Deutschland sagen, aber hier in Japan ist Frauenarzt und "Gebaerarzt" in der Regel ein und dieselbe Person. Sprich Hebammen arbeiten fuer einen solchen Arzt, machen das "Grobe" wie diverse Messungen oder Massagebeibringen etc. und assistieren den werdenden Muettern alleine, bis ungefaehr die Fruchtblase platzt. Und dann kommt erst der Arzt.
Unter den Voraussetzungen wuerde ich schon sagen, dass du dich mit dem Frauenarzt deines Vertrauens ueber das Fuer und Wider bei einer spontanen bzw. KS-Geburt unterhalten solltest. Ich glaube selber, dass deine Angst der Grund fuer eine schmerzhaftere Geburt werden wird, als eigentlich notwendig ist. Seelische Vorbereitung ist, finde ich aus eigener Erfahrung, fast noch wichtiger als die koerperliche. Aber wenn das nicht geht, vielleicht ist ja dann PDA eine Moeglichkeit fuer Dich. Und du wirst auch keine schlechte Mutter, nur weil du dich gegen eine Spontangeburt entschieden hast. Wenn du das machen solltest, dann versuche der Empfehlung meines Krankenhauses zu folgen und bitte deinen Mann, an deiner Stelle die "kanguroo care" nach der Geburt zu machen und das Baby auf seine Brust zu nehmen und mit ihm zu sprechen. Sicher ist es nicht 100%ig das Gleiche, aber es kennt auch seine Stimme und gewoehnt sich so schon an einen Geruch, den es dann immer haben wird.

Ich wuensche dir noch viel Spass mit deinem Kleinen.

Emiko
 
Oben