Angst vor Fliegen

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Angst vor Fliegen

Hallo Alina,

das ist zwar ein etwas - für uns Eltern - schwieriges Verhalten, aber eigentlihc ganz normal.

Es gibt einfach eine Zeit, in der Kinder (und übrigens auch andere Säugetierkiender) Angst vor eigentlich bekannten Dingen bekommen. Da muss es auch nicht mal unbeding einen Auslöser dafür geben.

Betone einfach immer wieder, dass sie (Mücken, Spinnen oder sonstiges Getier) nix tun und lebe ihr das auch vor! Manchmal ist man selbst unbewußt aus irgendwelchen Gründen angespannt, dass merken dann die Kinder und prompt hast du plötzlich irgendwo ein Problem, wo vorher nie eines war.

Also selbst ruhig bleiben und ihr ruhig alles erklären, ihre Ängste aber durchaus akzeptieren.

Liebe Grüße

Rosi
 

Alina

Selfie Queen
AW: Angst vor Fliegen

Danke für eure Antworten. :bussi:

Dann muss ich wohl hoffen das es nur eine Phase ist, sie zuckt jetzt bei jedem Geräusch was sich Fliegenähnlihc anhört zusammen. Heut auch beim Abendbrot in ihrem Stühlchen schrie sie so wild auf das sie sofort raus wollte und ihr Essen beiseite schob.

Aber ich hab ihr erklärt das es nur die Plastikflasche war, hab vorgemacht wie die "gesummt" hat und dann war gut. Aber trotzdem schaut sie sich jetzt jedes Zimmer immer vorher an, bevor sie es betritt..

lg
 
S

Sonne3121

AW: Angst vor Fliegen

ich erinnere mich noch gut, wie der Große auf dem Klo saß und plötzlich wie am Spieß schrie. Ich bin hingerast (dachte, er wäre ins Klo gefallen) und da schrie er immer nur: die Fliege will mich beißen und auffressen!!

Nach dem ich (mäßig erfolgreich) mir das Lachen verkniffen habe, haben wir uns eine Fliege genau angeschaut und ich habe ihn gefragt, wie er sich das denkt, wenn die klitzekleine Fliege den großen Ulrich aufgefressen hat, wie die Fliege dann wohl aussieht?? Da musste er lachen und seit dem geht es.

Aber er ist was Tiere jeglicher Größe und Bein-Anzahl wirklich kein Held. Doch Angst vor Insekten - wir wohnen direkt am Wald - können wir uns nervlich einfach nicht leisten ;-)

LG Nele
 

Alina

Selfie Queen
AW: Angst vor Fliegen

:help:

Als wir heute draussen waren, hatte sie auch gaaanz dolle Angst :-( Es kam mir sovor als wären wir Wochenlang nicht draussen gewesen, aber das ist ja nicht so. Sie hatte sogar Angst vor ihrem Schatten und wollte nur an mir hängen...

lg
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Angst vor Fliegen

:verdutz:
Au Backe, das hört sich aber alles andere als Berauschend an :-?
Ich würd sagen entweder sie hat ihre Lebhafte Phantasie entdekt.
Hmm oder ist es evtl. möglich, was ich aber weniger denke, das sie was an den Augen hat und die sachen so sieht wie sie garnicht sind :???:



LG Katja
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Angst vor Fliegen

Alina83 hat gesagt.:
:help:

Als wir heute draussen waren, hatte sie auch gaaanz dolle Angst :-( Es kam mir sovor als wären wir Wochenlang nicht draussen gewesen, aber das ist ja nicht so. Sie hatte sogar Angst vor ihrem Schatten und wollte nur an mir hängen...

lg

Wie gesagt, ich kenne diese Phase, da muss man leider durch mit gaaanz viel gut zureden und nicht zu sehr drauf eingehen. Viel erklären, was das ist, was ihr da Angst macht, vielleicht auch in Büchern etc. gezielt nach Fliegen, Schatten etc. suchen. Also auf eine sachliche Ebene gehen, nicht zu emotional (mein Gott, das arme Kind hat Angst...).
Dann sollte es bald wieder besser werden... :tröst:

dir mal eine große Portion Nerven schick

Conny
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Angst vor Fliegen

Ja, kenn ich auch diese Phase. Kira hatte sie ganz lange.
Kennst du diese kleinen grünen Fliegen? Den einen Tag nahm sie sie auf den Finger und nannte sie "ihre Freunde" und am nächsten Tag ist sie hysterisch vor ihnen weggelaufen.
Mann bin ich froh, dass das vorbei ist. Bei uns halfen auch keine Erklärungen. Sie wusste, dass die Viecher ihr nix tun können und trotzdem.

LG
Claudia
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vor Fliegen

Alina, Laura hatte das auch und auch vor Fliegen. Während Bienen und Wespen sie überhaupt nie beunruhigt haben, selbst nachdem Laura gestochen wurde nicht. Aber Fliegen war eine zeitlang ganz schlimm. Laura nannte sie "Spindeln" - frag nicht warum. Und sie war echt entsetzt.

Das gleiche kam dann später mit Rauchmeldern, bestimmten Menschengruppen (dunkelhaarige Männer mit Bart, tiefe Stimmen), die Türklingel und und und

Ich denke, das sind normale Phasen. Ängste ernstnehmen, nicht drüber lustig machen aber auch nicht hochbauschen, viel erklären und notfalls Angstobjekt wenn geht entfernen, mehr kannst du wohl nicht machen.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben