Angst im Dunkeln

Schäfchen

Copilotin
AW: Angst im Dunkeln

Fabienne hat auch Angst im Dunkeln. Wir lassen die Tür angelehnt, wenn sie zu Bett geht. Nachts schaltet sich dann das an eine Zeitschaltuhr angeschlossene Nachtlicht automatisch an, so dass es beim Einschlafen nicht stört (bzw. zum stundenlangen Spielen verleitet), nachts aber da ist, wenn sie aufwacht und Orientierung sucht.

Ich halte es für sinnvoll, Ängste ernst zu nehmen und zu akzeptieren.
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Angst im Dunkeln

Wir haben auch ein Nachtlicht angeschafft als Zoe damit begann,Angst zu haben.(ich glaube , dass war auch so um die 2)
Und wenn sie von Monstern erzählt hat,haben wir die Fenster weit aufgemacht und die "Monster" mit Lautem Rufen rausgescheucht. das half und hilft bei uns-der Patenonkel hatte auch mal "Anti.Monster-Spray" mitgebracht...

als Nachtlicht haben wir übrigens die Figuren von Ikea.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Angst im Dunkeln

Marek schläft seit einiger Zeit auch nur noch bei Licht. liegt aber daran, dass meine Mutter ihm ausführlichst erzählt hat was ihm im Dunkeln alles passieren könnte. Das er doch Licht braucht, wenn er nachts aufsteht, weil er sich sonst verletzt. :umfall:

Gegen die Gespensterangst half bei uns auch die von mir eingebaute Gespenster- und Ungeheuersicherung. Vielleicht solltest Du von der mal erzählen und sie einbauen. ;) Ansonsten ein lichtlein an lassen....:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Angst im Dunkeln

Ach ja, die Gespenster. Die haben wir eine zeitlang jeden Abend rausgeschmissen. :umfall: Wenn wir dies mal vergessen haben, kam ein "Ihr habt die noch nicht rausgeschmissen." :umfall: Also haben wir alle, die in Tims Zimmer nichts zu suchen hatten, aus dem Zimmer geworfen. :hahaha: Hat geholfen :jaja: .
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Angst im Dunkeln

Melanie hat von Anfang an schlecht geschlafen wenn kein Licht an war, sie kennt es auch gar nicht anders. Ab und an nutzt sie es aus, das das Nachtlicht die ganze Nacht an ist und spielt nachts ewig rum :umfall: bis einer von uns wach wird, weigert sie sich zu schlafen, wird dann schonmal die Drohung ausgesprochen das das Licht am nächsten Abend nicht da ist, bisher hat sie es für voll genommen und ist dann ruckzuck mit Hand von Mama oder Papa im Klammergriff eingeschlafen :)

Julia braucht seid gut 2 Monaten ein Nachtlicht, von jetzt auf gleich hatte sie Angst im dunkeln, also haben wir ihr auch eins angeschafft, wobei wir es bei ihr Problemlos wenn wir schlafen gehen ausschalten können, das stört sie nicht. Bei Melanie wär das unmöglich, wenn sie wach wird und ihr Licht ist aus, kreischt sie das halbe Haus zusammen.




Ich würd mal versuchen das Licht woanders in die Steckdose zu packen, oder eins holen was nicht so hell ist. Im Zweifelsfall, wenn Du es nicht umplatzieren kannst, großes Kuscheltier zwischen Kind und Lampe, das hält ein wenig Licht auf, nimmt aber nichts an Helligkeit im Raum.
 
Oben