angespanntes und gereiztes Kind

sonnenblume

Schlumpfine
AW: angespanntes und gereiztes Kind

Ich glaube nicht, dass ihm die langweilig sind. Er mag diesen Mann einfach nicht (ich glaube seine Vorstellung von ihm macht ihm Angst).

Okay... so unterschiedlich ist das.
Mein Kleiner hat sich in "Unkrautland" reingelesen. Es würde ihm gefallen und die Charaktere, auch Primus (der Mann) sowie die Dialoge findet er witzig. Allerdings ist ihm die Schrift zu klein, wodurch ihn das Lesen noch zu sehr anstrengt.
"Beast Quest" hat er sich 1 X aus der Bücherei ausgeliehen, ein paar Seiten gelesen und wieder zugeschlagen, da ihm die Vorstellung von Drachen und Monstern in Kombination mit dem Coverbild zu gruselig war.

Es ist schwierig, von außen abschätzen zu können, was der Grund für die Anspannung und Gereiztheit sein könnte.
Es kann etwas sein, das ihn belastet, muss aber nicht.
Ich habe hier einen Kandidaten, bei dem man bei Wii-Spielen, Filmen und Büchern (altersgerecht) sehr aufpassen muss. Er verschmilzt regelrecht mit dem Gesehenen oder Gelesenen und vergisst dabei seine Umwelt komplett - je spannender das Spiel, Buch oder der Film ist, desto mehr Anspannung entwickelt er dabei.
Fast immer äußert sich das dann darin, dass er unruhig auf seinem Hinterteil hin und her rutscht, Fingernägel knabbert oder auf seiner Zunge "kaut".
 

lena_2312

Fotoholic
AW: angespanntes und gereiztes Kind

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach die Gesamtsituation ist.

Auch wenn er sich jetzt wohl fühlt in der Schule :)prima: freut mich!!!) ist doch die Eingewöhnung eine ganz arge Umgewöhnung. Dazu abends diese Bücher. Sprich mal mit ihm, ob er das selber merkt, das ihn da was "nicht-zur-Ruhe-kommen" lässt. In dem Alter kann er das vielleicht schon besser eingrenzen (Lena konnte das).

Eine halbe Stunde Fernsehen finde ich nicht zuviel - da schauen meine wohl etwas mehr, aber spielt er jeden Tag Nintendo? Hier wird das Teil mal rausgeholt, dann liegt der wieder tagelang in der Ecke und keinen interessiert es. Sportlichen Ausgleich hat er, nun fehlt wahrscheinlich bei ihm noch ein wenig Entspannung. Lesen, Fernsehen und Co sind für ihn ja keine Entspannung, sondern genau das Gegenteil.

Habt ihr irgendwo bei euch Yogakurse oder lasst euch vom Kinderarzt mal ein Ergorezept geben. Die können in dieser Hinsicht auch viel bewegen.
:bussi:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: angespanntes und gereiztes Kind

Ich habe hier einen Kandidaten, bei dem man bei Wii-Spielen, Filmen und Büchern (altersgerecht) sehr aufpassen muss. Er verschmilzt regelrecht mit dem Gesehenen oder Gelesenen und vergisst dabei seine Umwelt komplett .

Ja, so ist es hier auch. Wenn man ihn während des Films anspricht, reagiert er gar nicht ;).

Ich habe heute mein Buch "Autogenes Training für Kinder" abgeholt. Das möchte ich gerne mal mir ihm versuchen, damit es sich bewusst entspannen lernt.
 
Oben