angeregt durch sandra´s fred

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: angeregt durch sandra´s fred

hallo,

III und IV lohnt sich aber nur, wenn nur einer von euch arbeitet und der andere daheim bleibt.
anderenfalls müsst ihr evtl. ziemlich viel nachzahlen...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: angeregt durch sandra´s fred

Und IV und IV ist genaus doof wie I :wink:

Zu meiner Lohnbuchhaltungszeit (lang ist`s her :nix: ) war das zumindest so, dass die 4er identisch mit der 1er war.

Das ist ja der "Witz" an der ganzen Sache.

Nehmen beide die IV hat man keinen Vorteil gegenüber Unverheirateten - nimmt man III und V muss man evtl. einen Batzen nachzahlen (uns auch schon passiert) *grummel*
 

Claudia

glücklich :-)
AW: angeregt durch sandra´s fred

Deswegen haben wir beide die 4/4 und so auf diese Wiese ein Minisparbuch, denn wir bekommen auf jeden Fall etwas wieder bei der Steuererklärung. Als ich noch zu Hause war, hatte GG die 3 und ich die 5, nur eben nix verdient und wir haben dann trotz Steuererklärung nichts nachzahlen müssen. Aber es kommt einfach immer darauf an, wieviel wer verdient. Die Konstellation 3/4 geht übrigens nicht und ja, es ist heute noch so dass man bei 1 netto so viel hat wie bei der 4.

Manchmal ist es besser man nimmt die Klassen 4/4, wenn man verheiratet ist, hat vieleicht daduch im Monat 50 Euro weniger in der Tasche insgesamt im Vergleich zu 3/5, muss aber dafür nicht nachzahlen.

Man kann übrigens für jeden Partner ausrechnen, wer wieviel bei welcher Steuerklasse bekommt unter www.nettolohnrechner.de (vorausgesetzt, die www-Adresse gibts noch. Und - wer eh aus Libe heiraten möchte und dies erst nächstes Jahr tun möchte, der kann standesamtlich auch noch am 31.12. heiraten (theoretisch) , denn bei der Steuererklärung wird für ganze Jahr die Splittingtabelle angewendet, "d.h. so getan, als wärd ihr schon das ganze Jahr verheiratet" (um es mal einfach zu erklären), also das verheiratet sein gilt dann für das ganze Steuerjahr, auch wenn man erst am Ende eines Steuerjahres heiratet.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr.

:winke:
Claudia
 
Oben