Anforderungen 2.Klasse Grundschule

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von ElliS, 14. Juni 2014.

  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    Hallo zusammen,

    Niklas wird ja zum neuen Schuljahr in eine Deutsche Schule wechseln, nachdem er die erste Klasse hier in Italien gemacht hat. Nun frag ich mich, was denn so gefordert wird in der 2.Klasse? Vesonders in Thueringen, da die Schule dem thueringischen Lehrplan in Anlehnung folgt. Wir lesen schon fleissig deutsche Buecher, sodass er wenigstens schon so Sachen wie 'sch' und die Umlaute und so drauf hat...

    Vielen Dank fuer Eure Berichte!

    LG,

    Ellis
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    Marlene hatte in der Grundschule diese "Stars"-Heftchen: Mathe-Stars, Deutsch-Stars, Englisch-Stars etc. Jedes Fach gibt's für die Anforderung von der ersten bis zur - ich glaub' sogar - sechsten Klasse.

    Ist zwar nicht speziell Thüringisch (sagt man das so? :verdutz:), aber immerhin hättet Ihr damit schon mal eine grobe Basis für kleines Geld. Ein Heft kostet glaub' ich nur ca. 5-6€.
     
  3. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    Also ich find die Anforderungen nicht sonderlich hoch....
    Lesen müssen sie immernoch nicht fließend können und schreiben ....naja, da geht es auch mehr danach, dass sie phantasievoll sind als ums korrekte Rechtschreiben....
    also keine Panik ;-)
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    In der 2. Klasse wird in Mathe Plus und Minus bis 100 gerechnet, das kleine 1x1 wird eingeführt und die ersten Textaufgaben kommen dazu. Rechnen mit Geld, mit Größen, Uhrzeiten etc.
    In Deutsch wird Lesen mit Betonung geübt, Textverständnis, erste Rechtschreibung und Grammatikregeln.
    Sachunterricht ist ganz unterschiedlich und Englisch gibt es auch noch nicht in allen Bundesländern (in Hessen z.B. erst ab 3. Klasse).

    Ich würde Dir auch empfehlen, ein paar Übungshefte für zu Hause zu besorgen - bei uns in der Grundschule arbeiten sie mit den "Einsternheften" [ISBN]306082634X[/ISBN], die finde ich auch sehr gut (und wir haben mittlerweile wirklich so einiges durchprobiert).

    LG, Bella :blume:
     
  5. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    ja, Einstern haben unsere auch :jaja:
    Gut find ich sie aber nicht
     
  6. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    klick mal hier da müsstest du fündig werden.
     
  7. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    Micky,
    was stört Dich denn an den Einstern-Heften, nur mal so aus Neugier?

    LG, Bella :blume:
     
  8. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Anforderungen 2.Klasse Grundschule

    Würde mich auch interessieren. Wir hatten sie auch und fanden sie ganz gut
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...