Andere Benotung im 3. Schuljahr?

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

Bei uns ja. Da können die Kinder in einem Wort 5 Fehler haben und es wird strenger benotet.
Während die 2. Klasse noch "locker benotet" wurde gehts jetzt richtig los und da wird -zumindest bei uns- kein Auge mehr zugedrückt.
Kommt aber auch auf den Fehler an. Dinge die sitzen müssen,werden jetzt knallhart rot angestrichen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

Kann schon sein, kommt da auch etwas auf den Lehrer an.

Ich habe erlebt, dass erst in der vierten Klasse so richtig angezogen wurde, aber wenn sich in der dritten schon die Spreu vom Weizen trennt ist es für die Lehrer vielleicht auch einfacher, eine Empfehlung zu geben.


:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

Bei meinen 3 Grossen wurde auch ab der 3. Klasse strenger benotet.Find ich aber okay
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

Wie gesagt,bei uns kommt das auf den Fehler selbst an.
Endungen müssen sitzen,genauso wie das lautschreiben.

Wenn ein Kind das ie im Wort nicht eindeutig raushört ist das nicht so gravierend,als wenn es Wassa schreibt.
Und so wird bei uns jeder Fehler unterschiedlich eingeordnet.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

du kannst doch den Lehrer fragen, wie benotet wird. Mit welcher Punktzahl bzw. Prozentzahl welche Noten vergeben werden. Das ist mM auch schriftlich festgehalten, z. B. bei den Fachkonferenzen wird sowas beschlossen. Und es muss einheitlich sein und für alle Klassen eines Jahrgangs gelten.

Zumindest ist das bei uns an der GS so (Niedersachsen).

LG Nele
 
Oben