Andere Benotung im 3. Schuljahr?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 22. September 2010.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ich habe eine etwas dringende Frage. Wird im 3. Schuljahr beim Diktat anders benotet als im 2. Schuljahr? Also bei 2 Fehlern ist es jetzt eine 2 anstatt eine 1 - ?
     
  2. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    Bei uns ja. Da können die Kinder in einem Wort 5 Fehler haben und es wird strenger benotet.
    Während die 2. Klasse noch "locker benotet" wurde gehts jetzt richtig los und da wird -zumindest bei uns- kein Auge mehr zugedrückt.
    Kommt aber auch auf den Fehler an. Dinge die sitzen müssen,werden jetzt knallhart rot angestrichen.
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    Kann schon sein, kommt da auch etwas auf den Lehrer an.

    Ich habe erlebt, dass erst in der vierten Klasse so richtig angezogen wurde, aber wenn sich in der dritten schon die Spreu vom Weizen trennt ist es für die Lehrer vielleicht auch einfacher, eine Empfehlung zu geben.


    :winke:
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    Bei meinen 3 Grossen wurde auch ab der 3. Klasse strenger benotet.Find ich aber okay
     
  5. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    Wie gesagt,bei uns kommt das auf den Fehler selbst an.
    Endungen müssen sitzen,genauso wie das lautschreiben.

    Wenn ein Kind das ie im Wort nicht eindeutig raushört ist das nicht so gravierend,als wenn es Wassa schreibt.
    Und so wird bei uns jeder Fehler unterschiedlich eingeordnet.
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    bei josh waren auch 2 fehler ne 2
     
  7. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    Bei uns gabs auch im 2. Schuljahr mit 2 Fehlern keine eins mehr. :winke:
     
  8. Sonne

    Sonne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Andere Benotung im 3. Schuljahr?

    du kannst doch den Lehrer fragen, wie benotet wird. Mit welcher Punktzahl bzw. Prozentzahl welche Noten vergeben werden. Das ist mM auch schriftlich festgehalten, z. B. bei den Fachkonferenzen wird sowas beschlossen. Und es muss einheitlich sein und für alle Klassen eines Jahrgangs gelten.

    Zumindest ist das bei uns an der GS so (Niedersachsen).

    LG Nele
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...