anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

flonikki

Habibi
AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

soo... nun kommt langsam bewegung in die sache.
heute morgen habe ich beim bauordnungsamt angerufen. der zuständige sachbearbeiter gibt das jetzt an den statiker vom außendienst weiter, und dann kommt jemand schauen. der vermieter hat indes den hausbesitzer und die architektin angeschrieben und um stellungnahme gebeten. mal sehen, was nun passiert.

heute ist übrigens montag, da wird natürlich nicht gearbeitet :hahaha:
 
F

frooky

AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

naja dan halt uns mal bitte auf dem laufenden...

wünsche euch weiterhin alles gute aber wenn der andere besitzer und der architekt schon so dauf sind, seht ihr euch vieleicht in 4-5 jahren vor gericht...
 

flonikki

Habibi
AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

das wichtigste ist ja jetzt erst einmal, dass geprüft wird, ob das gerüst sicher steht und ob der anbau nun irgendwie einsturzgefährdet ist. und das das ganze, sollte es denn unsicher sein, schnell abgebaut wird. gerichtliche dinge um schäden etc. sind dann sache des vermieters. ich bin mal gespannt, wie schnell der statiker einen termin mit uns macht...
 

flonikki

Habibi
AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

jetzt geht's aber doch ziemlich fix. eben klingelte das telefon, und der statiker war dran. er hätte es schon den ganzn vormittag versucht und wäre froh, mich endlich zu erreichen :)
er wird heute mittag um 13.15 uhr hier aufschlagen und sich die schäden etc. begutachten. der vermieter weiß schon bescheid und wird dann auch hier sein. ich bin gespannt, was dabei herumkommt...
 
F

frooky

AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

ich auch... halt uns doch bitte auf dem laufenden...

daumen drück
 

flonikki

Habibi
AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

sooo... der mann vom bauordnungsamt war nun da.
die schäden sind derzeit nicht so gravierend, dass der anbau einsturzgefährdet ist. jedoch ist er schon arg in mitleidenschaft gezgen worden. die risse sind sog. spannungsrisse, weil die dachkonstruktion des anbaus nicht dafür ausgelegt sind, so ein gewicht zu tragen.

da der anbau akut keine gefahr darstellt, kann er nicht anordnen, dass das gerüst sofort abgetragen wird. das muss der vermieter auf dem zivilrechtlichen wege machen. die ersten schritte hat dieser übrigens schon eingeleitet. er hat auch schon angekündigt, die schäden auf deren kosten beseitigen zu lassen. sollte er auf sein schreiben bis zum 08.03. keine reaktion bekommen haben, gibt er das ganze an den anwalt ab.

trotzdem wird der mann vom bauordnungsamt noch die architektin anrufen und sie auffordern, sich das ganze mal vor ort anzusehen und zu veranlassen, dass das gerüst schnellstmöglich entfernt wird. er meinte übrigens noch zum vermieter, dass er dem anbau der balkone auf dem nachbarschaftsweg (oder so ähnlich) nicht zugestimmt hätte. dann hätte der andere hausbesitzer nichts machen können. unser vermieter hat sich richtig geärgert, dass er letztes jahr zugestimmt hat. nun hat er also den salat.

nicht viel neues also, aber wir wissen zumindest, dass wir nicht gefährdet sind, wenn wir in den anbau gehen. alles andere regelt nun der vermieter.
 
F

frooky

AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

na das ist doch schonmal etwas...

aber trotzdem ne sauerei, bin mal gespannt wie es weitergeht... meld dich wenns was neues gibt...
 
S

Stefan70

AW: anbau einsturzgefährdet? au weia, unser armer vermieter...

danke für das update, jenny!
 
Oben