Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

Hedwig

Sternenfee
AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

PS: Ich geh davon aus, dass die Forenbetreiber deine tatsächliche Identität inklusive Adresse kennen?!
 
L

Lin

AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

PS: Ich geh davon aus, dass die Forenbetreiber deine tatsächliche Identität inklusive Adresse kennen?!
Ich hatte bereits E-Mail-Kontakt mit Mischa (wenn er der Forenbetreiber ist) und habe ihm mein Vorhaben erklärt. Er kennt meinen Namen und die Uni (auch Institut), an der ich studierere. Er war einverstanden und wollte mich dabei unterstützen. Leider habe ich jetzt schon eine Weile nichts mehr von ihm gehört, habe ihm aber gerade eine PN geschickt und hoffe, dass er sich jetzt auch noch mal hier zu Wort meldet.

wirst du unsere Namen verwenden?
Eigentlich werde ich ja gar nicht so viel Text direkt verarbeiten, d.h. ich werde zwar mit Hilfe einer Kategorisierung inhaltlich auswerten, was ich hier finde, aber nur an wenigen Stellen Zitate verwenden, um meine Auswertung und meine Aussagen zu stützen. Diese Zitat werde ich jedoch ohne Namen verwenden. Das kann dann z.B. so aussehen, dass ich schreibe: "So schreibt eine Userin "Zitat" und bietet damit ihre Hilfe an."
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

Hallo Lin,

da die Forenbetreiber zugestimmt haben und keine Namen etc. verwendet werden ist es ok für mich. Die Arbeit soll ja dem Bereich der Erziehungswissenschaft dienen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass da auch nur die Bereiche hier einbezogen werden, wo es um die Sicherung des Kindeswohl, Erziehung, Ernährung, Wohlbefinden geht?
Brisante Bereiche (u.U. wären das für mich die Kategorien "Was mich bewegt" und der "Kummerkasten" gehören m.M. nach nämlich keinesfalls in eine Diplomarbeit.

Ich hab nur interessehalber eine Frage: was versprichst Du Dir aus der inhaltlichen Analyse von Threats?? Das ist mir noch nicht os ganz klar.
Beantwortung von speziellen Fragen, ok, ich denke hier werden sich sicher einige mit beteiligen um Dich zu unterstützen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!!
LG Uta
 
L

Lin

AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

Brisante Bereiche (u.U. wären das für mich die Kategorien "Was mich bewegt" und der "Kummerkasten" gehören m.M. nach nämlich keinesfalls in eine Diplomarbeit.

Kann ich eh nicht sehen, weil ich dafür noch keine Rechte hab (erst ab 250 Einträgen). Find ich übrigens sehr gut, dass es in diesem Forum solche Einschränkungen gibt.

Ich hab nur interessehalber eine Frage: was versprichst Du Dir aus der inhaltlichen Analyse von Threats??

Eine qualitative Inhaltsanalyse basiert auf Text, den bekomme ich hier. Ich hätte auch Interviews machen können, was allerdings viel schwieriger in der Organisation ist. Da ich ja auch selbst einen kleinen Sohn habe, ist diese Variante viel günstiger für mich.
Außerdem finde ich es interessant in genau dem Kontext die Untersuchung zu machen, den ich auch untersuchen will. In einem Interview wäre dieser ganz anders.

ok, ich denke hier werden sich sicher einige mit beteiligen um Dich zu unterstützen.

das finde ich super!
 
D

Doris

AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

Ich möchte das nicht.

Es wurde schonmal ein Post ohne meines Wissens für eine Diplomarbeit verwendet, falsch zitiert bzw. aus dem Zusammenhang gerissen und dann wurde ich in einem Forum von diesem "wissenschaftlichen Mitarbeiter" auf das schlimmste verleumdet.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

Eine qualitative Inhaltsanalyse basiert auf Text, den bekomme ich hier. Ich hätte auch Interviews machen können, was allerdings viel schwieriger in der Organisation ist. Da ich ja auch selbst einen kleinen Sohn habe, ist diese Variante viel günstiger für mich.
Außerdem finde ich es interessant in genau dem Kontext die Untersuchung zu machen, den ich auch untersuchen will. In einem Interview wäre dieser ganz anders.

andererseits hast Du doch die Vergleichbarkeit dann nicht, wie in einer Interviewreihe. Könntest ja auch schriftl. befragen!
Hm, na klar, qual. Forschung lässt viel Freiraum. Ich bin zwar selbst in der Erziehungswissenschaft "zu Hause" und wir forschen viel, aber ich bin grad noch ein wenig unschlüssig, wie das Ergebnis dann aussehen soll.

Ich stell mich gern als Diskussionspartner zur Verfügung ;)
vielleicht wird es aber auch schlüssiger, wenn Du dann das Gerüst mit Kriterien etc. hast.

Langsam bin ich gespannt :rolleyes:

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

Wenn man schon am Anfang weiß, wie das Ergebnis aussieht, braucht man ja nicht forschen... :-D
 
Oben