Analyse von Elternforen für Diplomarbeit

L

Lin

Liebe Mamas, liebe Papas,

ich bin immer wieder unbeabsichtigt in Elternforen gelandet, wenn mich eine Frage zu meinem inzwischen zweijährigen Sohn beschäftigt hat. Ich war bisher weder in einem Forum angemeldet, noch habe ich bewusst in ihnen nach Antworten gesucht. Doch wie das so ist, wenn man bei google verschiedene Suchbegriffe eingibt (z.B. Baby + schlafen, denn auch ich habe bis heute noch das Problem des nicht schlafenden Kindes :(), dann landet man sehr oft in einem Elternforum. Also begann ich zu lesen, was andere Eltern so denken und machen, wenn sie ähnliche Sorgen haben, wie ich.

Nebenbei (oder besser hauptberuflich) bin ich Studentin der Erziehungswissenschaft und näherte mich nach und nach meiner Diplomarbeit. Doch welches Thema bearbeiten, war die Frage und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das Elternforum.

Dieses Thema hat mich anscheinend doch so sehr fasziniert, dass ich beschloss, darüber muss ich etwas schreiben. Nach meiner inzwischen langen Vorarbeit (theoretische Bezüge und und und) bin ich auf eurer Forum gestoßen und möchte euch nun darum bitten, mich bei meinem kleinen Forschungsprojekt zu unterstützen.

Ich möchte untersuchen, inwiefern Elternforen ein Teilnetzwerk von Eltern darstellen können. Dabei geht es mir vor allem um die gegenseitigen Unterstützungsleistungen, die ein solches Netzwerk bieten kann, wie eben Informationen, Erfahrungsaustausch, aber auch emotionale Unterstützung.

Dazu wollte ich einige vorhandene Thread inhaltlich auswerten um diese Merkmale herauszufiltern und im Anschluss dachte ich, es wäre schön euch noch einige Fragen zu stellen, über die ihr dann in einem oder mehreren eigenen Themen diskutieren könnt.