An Mamas von (ehemaligen) Kiss-Kinder

E

elke maria

Hi,

die Stillprobleme sind erst aufgetreten, als Tobias schon 5 Monate alt war. Mit 6 Monaten haben wir mit der Therapie angefangen, da hat er auch erstmals Beikost bekommen und seine Bauchkrämpfe haben ENDLICH aufgehört.
Tobias hat sich v.a. tagsüber beim Stillen durchgestreckt, nachts, bzw. im Halbschlaf war es kein Problem.
Es kam halt bei mir dann auch immer die Besorgnis dazu: Was hat er? Was soll ich machen?...
Und als wir dann bei unserer jetzigen Therapeutin gelandet waren, war ich einfach beruhigter und fühlte mich in guten Händen. Da ging es dann mit dem Stillen auch wieder besser.

Es war auch so, dass er beim Stillen bei einer Seite mehr Probleme hatte - was im nachhinein klar ist, weil er da ja den Kopf so halten musste, wie es für ihn unangenehm war.

Was meinst du denn mit Spitzfuß, auf Zehenspitzen?
Nein, das macht Tobias erst seit ca. 1 Monat.

Ich glaub, das Wichtigste ist, dass man einen Arzt oder einen Therapeuten hat, bei dem man sich in guten Händen fühlt. Ich kann grundsätzlich Osteopathie sehr empfehlen, hat mir mehr zugesagt, als die Behandlung beim Orthopäden.
Solange du unsicher bist, schaust du auch viel genauer und hast öfter das Gefühl, es sei was nicht in Ordnung.

Meine Therapeutin hat mich immer genau gefragt, wie es nach der Behandlung war, ob eine Besserung eingetreten ist, ob ich selbst sehe, dass er den Kopf jetzt viel gerader hält, etc.
Sie hat aber auch immer wieder (was allerdings nicht nötig gewesen wäre) gesagt, ich solle nicht zu sehr darauf achten, und auch seine sonstige Entwicklung mit Freude verfolgen.
Und da ich wusste, dass SIE sich auf die Asymmetrien konzentriert, musste ich es nicht mehr tun.

Schönen Abend noch
und: was ich dir schon länger sagen wollte:
ich finde dich und deine Mädls so super-hübsch!!!
Und du schaust richtig sympathisch aus!
 
5

5MädelHaus

Hallo Elke

Bei einer Osteopathin sind wir übrigens auch. Allerdings fühle ich mich dort irgendwie nicht ganz 100% gut aufgehoben. Sie hat schon Dinge erzählt die Schulmedizinisch nicht ganz stimmen, das hat mich skeptisch gemacht. Vielleicht sollte ich mal eine neue Suchen. Ich könnte auch nicht sicher sagen, dass es geholfen hat.

Die Physio ist übrigens überzeugt, dass es gut kommt. Sie arbeitet in einem Heim für körperlich Behinderte Kinder. Ich denke sie hat ein Auge dafür, und würde es merken wenn was nicht i.o. wäre.

Das Problem ist, dass unser KiA mir Angst eingejagt hat. Als Aurélie 3 Monate alt war, war sie wirklich sehr schief und überstreckt. Er sagte, er könne eine Hirnlähmung nicht ausschliessen. Auch mit den Reflexen hat was nicht gestummen (ich glaube es war einen persisitierenden Moro).

Da ich trägerin einer Krankheit bin, die Hirnschäden verursachen kann (an dieser Krankheit habe ich auch mein Sternenkind verloren), beobachte ich Aurélie mit Argusaugen.

Bei der U6 hat der KiA dann diese Verdachtsdiagnose wiederrufen, und ich bin darüber sehr erleichtert, auch wenn mir manchmal diese kleine Stimmt zuflüstert "bist du sicher dass alles OK ist mit ihr ?". Deswegen warte ich auch so sehnsüchtig auf das Laufen, weil dann in meinen Augen einen grossen Schritt in der motorischen Entwicklung geschafft ist.

Liebe Grüsse

Rachel
 
E

elke maria

Hallo Rachel,

also, wenn dein KiA, der die Kleine ja kennt, jetzt gemeint hat, es sei soweit in Ordnung, dann passt das sicher. :jaja: :)

Aber ich verstehe schon, dass du auf gewisse Anzeichen besonders achtest.

Nur hast du ja selbst gelesen, dass viele Kinder erst viiiiiiiel später laufen lernen.
Also würd ich mit dem Warten darauf auch noch ein bisschen warten. :)

Natürlich ist das leichter gesagt, als getan, welche Mama würde das nicht verstehen!!

Ich wünsch euch alles Liebe
und bin überzeugt, dass deine Kleine dir bald entgegen geht
und deine Bedenken zerstreut.
 
A

Anna30

Hallo Rachel

Wenn Du noch einmal eine sehr gute Meinung hören willst, dann fahre zu Dr. Biedermann nach Dortmund. Das ist ein Mediziner der nur KISS-Kinder behandelt. Wir waren zwei mal dort und jedes Mal war es ein kleines wunder, das erste Mal hat sich Sebastian nach rechts gedreht und mit der rechten Hand gegriffen, das zweite Mal mit 10 Monaten konnte er danach Krabbeln, sofort danach. Jetzt sollen wir noch einmal zu Kontrolle im Herbst wenn er drei Jahre alt wird.
Wir sind 300km dafür gefahren, aber jeder Kilometer war es doppelt wert. Wir waren übrigens bei Dr. Sacher, der ist auch supernett. Dr. Biedermann ist wohl deutschlandweit bekannt, die Leute kommen aus ganz Deutschland zu ihm. Es dauert auch bis man einen Termin hat! Die Behandlung hat so 80 Euro gekostet!
Sebastian ist auch eine zeitland gerne auf Zehenspitzen gegangen. Stillen hat bei mir nicht so geklappt, er war auch ein sChreikind.

Also ich kann Dir nur empfehlen einen Tag zu investieren und nach Dortmund zu fahren, Du wirst dort fachlich seriöse Ansprechpartner finden.
 
5

5MädelHaus

Hallöchen

So, ich habe jetzt auf Gabrielas anraten am Montag einen Termin beim Kiss-Doc. Er soll mal schauen, ob Aurélie evtl. auch weiter unten noch Blockaden hat, da die Asymmetrie ja den ganzen Oberkörper betrifft.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben