An diejenigen, die halbtags arbeiten

Wieviel verdient ihr Brutto in einem kaufmännischen Beruf bei Halbstagsanstellung

  • 400-500 €

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 500-600 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 600-700 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 700-800 €

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • mehr als oben steht

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • weniger als oben steht

    Abstimmungen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

pauline

Dauerschnullerer
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Also dadurch das er selbstständig ist, habe ich Steuerklasse 3, ergo kaum Abzüge. Meist ist es ja so das der Ehemann ebenfalls auf Steuerkarte arbeitet, daher ist frau dazu gezwungen die 5 zu nehmen (also zumindest bei denen die ich kenne). Übrig bleibt kaum etwas.

@ Silvia, übrigens arbeite ich als Arzthelferin bei einem Internistenehepaar im Labor.
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Also dadurch das er selbstständig ist, habe ich Steuerklasse 3, ergo kaum Abzüge. Meist ist es ja so das der Ehemann ebenfalls auf Steuerkarte arbeitet, daher ist frau dazu gezwungen die 5 zu nehmen (also zumindest bei denen die ich kenne). Übrig bleibt kaum etwas.

@ Silvia, übrigens arbeite ich als Arzthelferin bei einem Internistenehepaar im Labor.

Ja, ABER das sagt doch nicht aus wieviel Abzüge Du tatsächlich hast. Mit der Lohnsteuerklasse wird ja nur ein Vorwegabzug gemacht, sprich am Jahresende bei der Erstellung der Jahressteuererklärung wird die tatsächliche Steuer ausgerechnet und da wird der Gewinn aus der Selbständigkeit Deines Mannes und der aus Deinem Angestelltenverhältnis zusammengerechnet, daraus die Einkommensteuer festgesetzt, davon zieht man dann die bezahlte Lohnsteuer und ev. Einkommensteuer-Vorauszahlungen ab und hat dann noch eine Nachzahlung oder Erstattung.

Die Aussage das Du durch die Selbständigkeit Deines Mannes keine Abzüge hast, kann man leider nicht so stehen lassen, entweder zahlt halt Dein Mann höher Vorauszahlungen alle 3 Monate oder ihr zahlt nach am Jahresende, geschenkt wird die Steuer deswegen leider nicht.

Wenn die Frauen auf 5 arbeiten ist das wie gesagt, das Problem der Steuerklassenwahl, unterm Strich bleibt denen genausoviel wie Dir!

:klugschei:
Su
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Also ich habe mir diese Frage auch schon gestellt.
Mein Abteiliungsleiter und meine Chefin reden schon lange auf mich ein, auf Teilzeit zu arbeiten.
Und heute war mein Gespräch. Bin zwar nicht im Verkauf aber auch ich sehe es nicht ein, mehr zu arbeiten und am Ende des Jahres auch noch Steuern zurückzahlen zu müssen.
Laut unserer Entgeldgruppe würde ich in Vollzeit bei 35 Stunden Woche 2379,50 Euro bekommen zuzüglich Gefahrenzuschlag.
Bei einem 15 Stundenwochenvertrag wären das ca. 1000,00 Euro im Monat.
Auf die Stunde wäre das dann ca. 17 Euro brutto.
Momentan bekomme ich aber 16,80 Euro die Stunde aber habe dafür keinen Urlaubs und Lohnfortzahlungsanspruch.
Werde mir das jetzt erst einmal ausrechenen lassen und dann sehen wir weiter.
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Aber ihr habt doch alle früher auch mal gearbeitet und Steuern gezahlt?

Ich komme da wirklich nicht mit mit dem Argument ich arbeite doch nicht mehr um dann Steuern zu zahlen.

Das ist nun mal in unserem Staat so. Ja es nervt. Ich zahle sie auch nicht gerne.

Aber dieses Arguement nervt mich einfach. Machen wir halt Hartz IV da bekommt man ohne Arbeit und Steuern zu zahlen Geld.

Die Abgaben sind übrigens für die 400,00 Euro Jobs auch nicht wenig, es sind 30 % und die meisten Arbeitgeber sind auch nicht die goldenen Reiter die das ganz alleine zahlen, die rechnen dann schon einen niedrigeren Stundensatz oder es gibt eben keinen Urlaub oder Lohnfortzahlung etc..

Die Arbeit soll ja auch noch den Zweck erfüllen, dass man darauf aufbauen kann, so daß man dann auch noch eine Arbeit hat wenn die Kinder groß sind. Nur 400 Euro Jobs schauen weder im Lebenslauf noch auf den Rentenzettel besonders gut aus.

Es tut mir leid wenn ich jetzt hier die Emanzenkeule schwinge aber ich habe keine Verständnis für diese blöden Argumentationen.

Besonders wenn ich dann mal ausrechnen wieviel Prozent man wirklich an Steuern zahlt, schauen mich entgeisterte Gesichter an! Das ist oft gar nicht soviel.

Nix für ungut,
Su
 

Silvia

Showtalent
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Ich würde gerne viel Steuern zahlen. Dann hätt ich nämlich auch viel verdient ;)
 

NiciH.

Familienmitglied
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Ich arbeite nun auch Halbtags, und verdiene im Monat nur 325 €

weil ich laut Arge nicht mehr verdienen darf ansonsten bekomme ich keine Unterstützung mehr und meine Miete kann ich alleine bezahlen. Da ich ja nun eh Schwanger bin im letzten drittel und mein Vertrag gestern ausgelaufen ist. Wird mir jetzt komplett wieder alles bezahlt vom Amt.
 

Su

Das Luder
AW: An diejenigen, die halbtags arbeiten

Eher eine Erstattung.

Allerdings finde ich es eher ein positves Gefühl wenn auf der monatlichen Abrechnung von dem erarbeiteten Lohn etwas mehr übrig bleibt.

LG
Angela

Eine Erstattung kann aber dann ja dann nur durch Steuer-Vorauszahlungen kommen. Wenn man nix einzahlt kann ja auch nix erstattet werden:hahaha:

Das versuche ich ja hier zu erklären das ich deswegen nicht verstehe warum die Frauen immer die Steuerklasse 5 nehmen.

Lg
Su
 
Oben