an die zwei- (und mehrfach-) mütter

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Claudia,

die gleiche Frage treibt mich auch gerade "um". Bei mir kommt dazu, daß ich ja berufstätig bin (2 Tage/Woche) und das auf jeden Fall auch bleiben will und muß. Ich arbeite einfach auch viel zu gern und bin definitiv nicht der Typ dazu, jeden Tag zu Hause zu sein und "nur" Kind und Haushalt zu betreuen.

Da stelle ich mir ein zweites Kind schon wesentlich schwieriger vor, zumal wir eben keine Oma am Ort haben - die wohnen leider beide weiter weg, wobei meine Mutter auch noch voll berufstätig ist und daher sowieso ausfällt - und auf Fremdbetreuung (die nunmal auch nicht wenig Geld kostet) angewiesen sind.

Für mich habe ich bis jetzt noch keine Entscheidung getroffen, Lars möchte auf jeden Fall ein zweites Kind (er ist Einzelkind :) ) und ich weiß es einfach noch nicht. Wahrscheinlich werde ich es einfach "drauf ankommen lassen" wie bei Johanna auch schon - und wenn's passiert, freu ich mich, wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm.

Liebe Grüße

Alex
 
M

mamagaz

hallo alex,

ich gehe auch seit dezember wieder arbeiten, allerdings halbtags. das möchte ich auch nicht für immer drangeben. gerne wieder 1,5 jahre elternzeit - wie bei florian auch - und dann wieder "ran". auch finanziell ginge es auf dauer garnicht anders bei uns.

da mache ich mir allerdings nicht so den kopp. hoffe darauf, daß nummer zwei dann in der kita von nummer eins unterkommt. klar, die ausfallzeiten im job bei krankheiten würden sich dann verdoppeln...

mir machen eher die "überforderungsgedanken" für mich (und meine partnerschaft?) im fall zweier kinder probleme.

lieben gruß

ps: ich habe zwar die eine oma am ort, die ist aber auch tageweise berufstätig und auch sonst eher der notnagel
 
T

Tati

mamagaz hat gesagt.:
mir machen eher die "überforderungsgedanken" für mich (und meine partnerschaft?) im fall zweier kinder probleme.
Dazu fällt mir eben ganz spontan ein: Du wirst an deinen Aufgaben wachsen! :jaja:

Gruß Tati
 

lulu

Königin der Nacht
Ich kann Deine Bedenken schon etwas nachvollziehen, denn meine Erfahrungen sind etwas anders als die meist geschilderten.
Die Schwangerschaft mit No. 1 war sehr unerwartet und stolperte in eine Beziehung, die zwar auf dem Papier nicht mehr sooo jung war sich aber noch sehr frisch und unabhängig anfühlte. DAS war eine Umstellung. Zusammenziehen, mehr Verantwortung füreinander, mehr Abhängigkeiten und Abstimmungsbedarf. Das Baby konnten wir nach dem ganzen Hickhack dann so richtig genießen :), v.a. da wir beide noch studiert haben und die Kinderbetreuung wirklich partnerschaftlich teilen konnten. Keiner wurde völlig aus seiner Rolle gerissen, und wir sind ein prima Team!

Mein Mann wollte dann auf keinen Fall ein Einzelkind. Das hätte er nur gemacht, wenn er alleinerziehend gewesen wäre oder sonstige äußerst unwidrigen Umstände existiert hätten. Das zweite Kind hat für uns eine große Umstellung bedeutet. Das habe ich aber erst nach einiger Zeit bemerkt, denn wirklich streßig war die Umstellung nicht, eher schleichend. Die Zeitverteilung mit Job-Kind nicht mehr so gleichberechtigt - schade. Und man wird doch erst mal unflexibler, weil man sich eben nach 2 unterschiedlichen Tagesrhytmen und Bedürfnissen richten muß. Quasi von Paar mit Kind zur "richtigen" Familie. Das hat meine Schwägerin mal so gesagt. Ich fand's erst komisch, aber im Nachhinein hat sie recht gehabt.

Naja, da ich keine zwei Kinder wollte, sondern 1 oder 3 - warum auch immer - haben wir jetzt drei Gören im Haus :D.

Wenn es Dein Wunsch ist, noch ein weiteres Kind zu haben, dann komm dem nach! Dem Herzen sollte man in dieser Beziehung folgen, finde ich. Schaffen wirst Du es, kannst Du es. Und wenn Dein Mann Dir Unterstützung zusagt, dann schafft Ihr es auch als Paar und erst recht. Euer Leben wird sich, je nachdem wie Ihr jetzt so lebt, nochmals um viele Grad drehen. Aber Veränderung ist ja auch oft positiv! Für mich als Einzelkind ist es ganz, ganz toll Geschwisterbeziehungen durch meine Kinder mitzuerleben! --> Gruß an Alex an dieser Stelle :)

Lulu
 
M

mamagaz

lulu hat gesagt.:
Wenn es Dein Wunsch ist, noch ein weiteres Kind zu haben, dann komm dem nach! Dem Herzen sollte man in dieser Beziehung folgen, finde ich. Lulu

ja, genau diesen herzenswunsch habe ich. ich möchte sooo gerne mich einmal bewusst für ein kind entscheiden. florian war ja mehr oder weniger ein unfall, den wir zwar irgendwie provoziert aber nicht geplant haben. kind nummer 2 wäre für mich so etwas wie "die krönung unserer liebe" oder eine bewußte entscheidung für uns als familie, denn unser hintergrund ist ja - wie ich schon irgendwo mal geschrieben habe folgender: 3 monate zusammengewesen, gemeinsam im (liebes-) urlaub - ciao italia an der stelle - und *zack* mit einem urlaubssouvenir zurückgekommen, was dann unser paar-erleben gleich in gewisse bahnen gelenkt hat.

ich möchte gerne nochmal schwanger sein, ein baby im arm halten, den kleinen, unselbständigen wurm betütteln etc. etc. und glaube, daß ich ein problem für mich in punkto psyche und das umgehen mit nichterfüllten wünschen bekäme, wenn es dann vom alter her zu spät wäre.

klar ist es - argument meines mannes - jetzt gerade so, daß wir uns in sachen kohle (wieder 2 einkommen,statt eines) und nerven (die anstrengende babyphase mit wenig schlaf ist rum) wieder berappelt haben und es gerade gut läuft. aber wahrscheinlich habe ich gerade deshalb eben jetzt wieder den wunsch (und unterbewußt auch die kraft) an ein weiteres kind zu denken...

muß jetzt erstmal los, nummer eins aus der kita holen.
 

lulu

Königin der Nacht
Na dann mal los :-D !

Wenn Du "nur" anderthalb Jahre Pause machen willst, dann fällt das zweite Gehalt ja auch nicht so lange aus. Und klar sind zwei Kinder teurer in der Haltung als eines, aber sie bedeuten auch doppelt so viel Liebe, Spaß und Chaos im Haus. Ich denke nicht, daß Ihr mit 60 zurückkuckt und sagt, hätten wir damals doch das neuere, größere Auto gekauft oder mehr Geld für schickere Klamotten gehabt :nein:.

Aehm, warum eigentlich noch bis Ende des Jahres warten? Naja, manchmal brauchen Männer (oder Frauen...) ja ein bißchen, um mit dem Gedanken warm zu werden.

Lulu
 
M

Melanie

Habe diesen Tread mit sehr viel Interesse verfolgt und muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, einfach mitzulesen.

Und es wurden so viele wundervolle Worte geschrieben :rose:
 
Oben