An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Ich frag spaeter mal natasha ob sie noch ein gutes hinten hat..weiss gar nicht mehr was ich ihr frueher fuer buecher geholt hab.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Babuu, ich verstehe, was du eigentlich haben möchtest. Und ich müsste mal etwas weiter ausholen.

Wenn du möchtest, daß dein Kind die nächsten Jahre genau so malt wie in diesem Buch, schenke es ihr.
Wenn du aber möchtest, daß sie lernt, mit Spaß und Freude Tiere zu malen, dann schenke ihr eher ein Buch mit vielen GUTEN Tierfotos (sprich, Tier ist gut zu sehen), gute Farben, gute Pinsel/Stifte/Whatever.

Ich bekomme es jetzt nicht gut in Worte gefaßt. Ich hab ja hier in der Schule auch meine Zweit- bis Drittklässler, mit denen ich das Malen und Gestalten-Angebot mache. Anfangs habe ich da auch gerne den Fehler gemacht, den Kindern Schemata an die Hand zu geben. Es hat *immer* und *jedesmal* dazu geführt, daß die Kinder nachher frustriert waren, weil sie sich durch die Schemata eingeengt fühlten, ihre eigenen Bilder nicht mehr als "gut" empfanden, oder sogar total verwirrt waren, weil dadurch ihre eigene Wahrnehmung "überdeckt" wurde.
Kinder kommen irgendwann an und merken, daß ihre Bilder nicht so sind, wie sie sie malen wollen. Sie fragen dann, wie sie etwas besser machen können. Klar, daß das kein Buch leisten kann, sie dann *da* und nur *dort* zu verbessern, aber ansonsten in Ruhe ihren Weg zu finden.

Klar, das bedeutet nicht, daß so ein Buch dein Kind daran hindert, Zeichnen zu lernen. Ich hatte auch solche Bücher früher. Es hat mir offenbar nicht geschadet ;) Es wird ihnen auch durchaus Freude machen. Aber persönlich empfände ich es besser, wenn du Bücher schenkst, die entweder Techniken vermitteln (wie schattiere ich, wie vermittle ich Tiefe durch Schattierung oder Perspektive...), und da gibt es wenig kindgerechtes. ODER eben Bilder, auf denen sie Tiere sieht, die sie vergleichen kann mit ihren Zeichnungen.
Und auf jeden Fall: gib ihr ne Menge Material zum Zeichnen. Und Zeit. Und Gelegenheit.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Das ist ja ne gute Idee, bin ich noch gar nie drauf gekommen, dass es dafür Bücher gibt.

Giuliana malt und zeichnet auch so gerne und ich kann ihr nie was vormalen, weil ich darin so untalentiert bin :oops:

:winke: Caro

GANZGANZ FALSCH!!!!!
Wir hatten hier eine Phase, in der es auch immer hieß, Mama, mal mir mal. Ich habe mich jedes Mal auch zusammenreißen müssen und ihnen so "untalentiert" vorgemalt, wie es überhaupt ging.

Weißt, wir Erwachsenen können eh alles besser, warum soll man als Kind sich dann anstrengen, wenn Mama doch sooo schön für einen malen kann - und wie frustrierend ist es für ein Kind, wenn Mama doch sooo viel schöner malen kann.
Mal ihnen vor, und je untalentierter, desto besser - umso besser können deine Kinder selbst das Malen lernen.

Salat
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

GANZGANZ FALSCH!!!!!
Wir hatten hier eine Phase, in der es auch immer hieß, Mama, mal mir mal. Ich habe mich jedes Mal auch zusammenreißen müssen und ihnen so "untalentiert" vorgemalt, wie es überhaupt ging.

Weißt, wir Erwachsenen können eh alles besser, warum soll man als Kind sich dann anstrengen, wenn Mama doch sooo schön für einen malen kann - und wie frustrierend ist es für ein Kind, wenn Mama doch sooo viel schöner malen kann.
Mal ihnen vor, und je untalentierter, desto besser - umso besser können deine Kinder selbst das Malen lernen.

Salat


Jaaaa, ich mal ihr ja schon vor. Aber weißt, wenn sie von mir nen Hund will und der am Ende eher wie ´n Esel aussieht, dann ist das halt leicht verfehlt :oops:
Und SIE nimmt da ja dann auch kein Blatt vor den Mund und sagt mir das dann auch direkt, dass das ja wohl KEIN Hund ist :hahaha:

Aber wenn du sagst, das ist gut so, dann brauch ich ja jetzt kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. :cool:
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Wir haben das Buch nur gekauft um ihr Proportionen zu vermitteln:jaja:

Mitlerweile malt sie auch Freihändig Bilder ab:bravo:

Ein weiterführendes Buch über Schattierungen u.u.u. also etwas Anspruchsvolleres Zeichnen hat sie auch.

Das nimmt sie sich immer dann zur Hand wenn ihr ihre gezeichneten Bilder noch nicht Perfekt erscheinen und holt sich dort Anregungen.

PS: Sie malt mit Kohle an der Staffelei:winke:
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: An die Zeichner unter euch?Zeichenbuch für Kinder?

Danke für eure Mühe!!

Danke Salat,
du triffst es eigentlich auf den Punkt.
Die Bücher vermitteln wohl scheinbar die Ansätze...aber ich glaube das ist im Moment nicht das was Joline "braucht" bzw. die hier in Büchern gesehenen "Endergebnisse" die dort entstehen sind ihr wahrscheinlich zu einfach/kindlich....

ich werde wohl wirklich eher in Zeichenutensilien und gute Bilder investieren...
bisher genügten ihr ja noch alle möglichen (Kinder)Bilderbücher....aber so langsam möchte sie mehr....
 
Oben