An die Wintersporterfahrenen (Ski)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von sonnenkind, 11. Februar 2008.

  1. sonnenkind

    sonnenkind Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo in die Runde :winke:,

    wir fahren nächsten Monat für ein paar Tage in ein Kinderhotel und unsere "Große" möchte dort einen sog. Windelwedel-Skikurs machen. Jetzt bin ich gerade etwas überfordert, was das unter-den-Skianzug-anziehen anbelangt.

    Ist eine Funktionsunterwäsche nötig? Wenn ja, was dann noch drüber? Ich hätte mich jetzt wahrscheinlich für einen dünnen Pulli mit Sweat-Jacke o.ä. drüber entschieden? Und an den Beinen? Dicke oder dünne Strumpfhose? Noch ne normale Hose drüber? Oder Jogginghose? Ich hab echt keine Ahnung.

    Vielleicht hilft es zu wissen, dass sich der "Kurs" auf 2 Std. am Tag beschränkt. Ich möchte sie ja nicht zu dick und nicht zu dünn anziehen :rolleyes:

    Noch etwas: Wir haben nur Fäustlinge. Sind Fingerhandschuhe besser? Und brauchen die Kleinen auch eine Skibrille? :umfall:

    Die restliche Ausrüstung (Skischuhe, Skier, Helm und Stöcke) gibt es vor Ort.

    Fragen über Fragen und dabei dachte ich, dass mich die Reisetasche fürs Baby mehr herausfordern würde ;)

    Also, bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.

    Liebe Grüße
     
  2. AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    Wir waren im Dezember in Galtür. Es war -18 Grad. Leon (:relievedface: hatte einen Skianzug an. Darunter hatte er dicke Kniestrümpfe und eine lange Unterhose und einen ganz normalen Pulli. Wir hatten eine Sturmhaube für unter den Helm, da er somit den Hals und die Ohren warm hatte und nicht immer die kalte Luft einatmen mußte. Das Gesicht wurde zusätzlich mit Sonnencreme eingeschmiert, die zusätzlich gegen die Kälte wirkt. Damit das Gesicht auch vor Kälte geschützt ist. Wir hatten auch Fäustlinge. Die von T...bo, da man sie über die Jacke ziehen konnte. Unser Kurs war 2x 2 Stunden. Wobei es morgens immer kälter als nachmittags ist.
     
  3. AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    Hallo,

    Vieles wird von der Temperatur abhängen. Ist der Kurs morgens oder am Nachmittag?

    Eigentlich müsste eine Strumpfhose reichen, eventuell noch ein Paar dicke Strümpfe drüber.

    Fäustlinge halten die Finger wärmer.

    Sonnenbrille ist immer besser als Skibrille. ( Verblendungsgefahr )

    Eine dünne Mütze um unter dem Helm zu tragen ist nicht schlecht.

    Kinder sind in Bewegung, denen ist eher zu heiss als zu kalt.

    LG

    Fränzi
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    Huhu,

    ich würde Skiunterwäsche drunter anziehen, wenn unbedingt Strumphosen dann auf das Material achten. Skiunterwäsche hat den Vorteil auf der einen Seite warm zu sein, aber auch atmungsaktiv, Skisocken, oben haben wir ein langes Skiunterhemd und einen dünnen Flecepulli. Fäustlinge reichen die fahren ja noch nicht mit Stecken. Yannick trägt keine Mütze unterm Skihelm der geht ja über die Ohren, anders als der Fahrradhelm. Wenn unbedingt ein Mütze gebraucht wird bitte prüfen und gucken ob das wirklich passt, mir tun immer die Kids leid, deren Mütze dann rutscht und über die Augen hängt:rolleyes:

    LG
    Su
     
  5. sonnenkind

    sonnenkind Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    Danke Euch schon mal für die Antworten.

    Der Kurs ist Vormittags und im Moment herrschen dort im Tal frühlingshafte Temperaturen (wie bei uns halt auch). Normalerweise wäre der Kurs direkt vorm Hotel, aber mangels Schnee müssten sie momentan eben ins Skigebiet fahren (weiß da aber die Temp. nicht).

    Unter den Helm hätte ich - wenn überhaupt - so einen turtle-schal gezogen (nennt man die so?). So einen Schlauch - gab es mal bei A..i ;)

    Su: Diese Unterwäsche - bekomme ich die beim Sport Scheck? Ist die recht teuer? Ich wollte jetzt nämlich nicht zuuuu viel investieren, da ich ja nicht weiß, ob Madame nicht nur Skifahren will, weil es "Conni" macht... Kann gut sein, dass sie nach dem Schnuppertag keine Lust mehr hat und sich lieber im Indoor-Bereich bespaßen läßt :rolleyes:

    Und die Skianzüge von tch..o bzw. A..i sind von der Wärme ausreichend? Habt Ihr diesbezüglich auch Erfahrung?

    Liebe Grüße
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    .... wenn es eh nur 2 Stunden sind und da sie erst 3 ist kann es gut sein, dass sie es gar nicht weiter macht. Viele Skikurse fangen erst mit 5 Jahren an......

    Also nimm einfach eine Strumphose aus Baumwolle oder so... Unsere Skiunterwäsche ist einfach eine lange Baumwollunterhose (Jako-O)

    LG
    SU
     
  7. AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    Wir hatten den Skianzug von T...bo und er war ausreichend. So einen Schal hatten wir auch. Den haben wir am Nachmittag an, da es da wärmer war. Die Sturmhaube war für morgens, da so früh noch keine Sonne da war.
     
  8. sonnenkind

    sonnenkind Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An die Wintersporterfahrenen (Ski)

    Danke Euch Beiden. :) Ich nehm jetzt einfach mal sämtliche Utensilien mit und entscheide dann vor Ort - je nach Temperatur. Bei 2 Stunden wird sie schon nicht gleich auskühlen und wenn es zu kalt ist, wird sie es mir ja hoffentlich sagen. Und falls zu warm, kann sie ja am nächsten Tag was weglassen. Jedenfalls kauf ich jetzt keinen neuen Skianzug und auch keine neuen Handschuhe.

    Ganz schön anstrengend so einen Urlaub zu planen ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...