an die tragetuch erfahrenen!

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: an die tragetuch erfahrenen!

hallo

Meine hat auch mit 14 Monaten noch gerne "bäuchlings" gesessen.
Meine Lieblingstrage:
Mitte des Tuchs vor Bauch legen. Auf dem Rücken kreuzen, über die Schultern legen, vor dem Bauch nochmal kreuzen, hinter dem Rücken zubinden.
Kind in Kreuz vorne oder hinten reinsetzen, Jacke zu, warm für beide.

Salat

hanna sitzt schon noch gerne bäuchlings. sie mag es sogar wenn ich ihre arme "mit reinsteck", so ist sie ja dann richtig fest angekuschelt. da schläft sie meist früher oder später ein.
aber ich finds halt für mcih schon schwer zu tragen...

ich binde eigentlich genau wie du.
mitte des tuches vor bauch legen, auf dem rücken kreuzen, über die schultern legen, dann schieb ich hanna von oben in das tuch, dann kreuz ich die tuchbahnen nochmal und zieh sie jeweils unter hannas bein nach hinten und zieh gut fest und binds hinterm rücken zu.

hast du deine erst "nach dem binden" rein gesetzt? und wie schaffst du es sie hinten in das kreuz zu setzen?

und ich denk shcon das ich weit genug oben binde. :jaja:

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Dilla

Familienmitglied
AW: an die tragetuch erfahrenen!

mitte des tuches vor bauch legen, auf dem rücken kreuzen, über die schultern legen, dann schieb ich hanna von oben in das tuch, dann kreuz ich die tuchbahnen nochmal und zieh sie jeweils unter hannas bein nach hinten und zieh gut fest und binds hinterm rücken zu.

Das ist wohl die Kreuzwickeltrage?
Ach nein Wickelkreuztrage, hab eben extra nachgeschaut, hier: http://didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid=CKuZs5fS9o8CFSNWZwodBDqIGw

Ich hab es mir angewöhnt, meine Kleine auf dem Arm vor dem Bauch zu halten und dann das Tuch drumrum zu binden. Wenn ich sie richtig fest binde, sitzt sie mir etwas zu hoch, Stirn fast am Kinn, binde ich sie lockerer, gibt es eher Verspannungen.
Aber kuschelig ist es und sie schläft schnell ein.

Sie mit Tuch auf dem Rücken zu tragen habe ich mich noch nicht getraut. Dafür nehme ich extra den Ergo Baby Carrier.

Für so mal zwischendurch hatte ich mir ein kürzeres (günstigeres) 2.Wahl-Tuch gekauft, in dem ich Baby dann im Hüftsitz trage.

Übrigens ist meine Lütte zwar erst ein halbes Jahr alt, aber mehr als neun Kilo schwer, da muss ich schon aufpassen, dass es nicht zu Rückenproblemen bei mir kommt.

Auf der Homepage von Dydimos kann man auch nach Ansprechpartnern vor Ort suchen, vielleicht findest du da was?

Viele Grüße
katrin
 

Claudia

glücklich :-)
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Ich hab das aber auch, wenn ich zu locker binde, dann "verspann" ich schnell.

Ich hab das hier mal versucht, weil ich auch so ein langes Tuch hab, muss aber auch noch üben: Die Hüftschlinge - Musst links auf "Baby tragen" klicken, dann auf "Trageweisen" und dann auf "Hüftschlinge" - da ist unten ne Bindeanleitung anklickbar. Ich muss auch unbedingt meine Binde-DVD oder das Heft finden, ich wollte die Kreuztrage seitlich mal ausprobieren. Rücken, da braucht man glaub ich Hilfe, oder?

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Wenn Dein Kind schon 14 Monate alt ist, dann ist sie vermutlich einfach zu schwer zum vorne tragen. Wir haben in dem Alter nur noch auf dem Ruecken getragen. Eigentlich war mir mein Brockenbaby schon ab sieben oder acht Monaten zu schwer fuer die Wickelkreuztrage. Ich habe die Rueckentrage alleine alleridngs nur schwer hinbekommen; wir haben meist zu zweit "aufgesetzt".

Lulu
 
L

Lillian

AW: an die tragetuch erfahrenen!

Ich finde die Kreuztrage (für mich) generell eher unbequem, ich trage lieber Wickelkreuztrage oder Känguru (die ist eher schwer zu binden ...).

Wenn dir das Tragen zu schwer wird, ist es vielleicht dochnicht fest genug gebunden? Man muss wirklich RICHTIG fest ziehen :jaja: Eine gute Kontrolle dafür ist das: Wenn du sie vorne im Tuch hast, beug dich mal nach vorn. Fällt sie jetzt ein Stück ins Tuch oder bleibt sie genau so fest an deinem Körper wie im Stehen (das solte sie nämlich!) ??

Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf, also schick ich dir mal per PN einen Link zu sehr guten Video-Bindeanleitungen
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Auf dem Rücken hab ich es auch schlecht allein geschafft, obwohl es geht. Der Trick ist einfach, das Kind erstmal VORN einzubinden, dann rauszupokeln und dann am Rücken lang hinten reinrutschen zu lassen. Aber eine dritte und vierte Hand hilft da schon sehr.

Salat
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: an die tragetuch erfahrenen!

Da mein Großer ewig nicht sitzen konnte, habe ich ihn sehr viel in der Rückentrage gehabt als er ein knappes Jahr und so um die 10-11 Kilo schwer war. Für die Rücken- und Hüfttragetechnik hatte ich damals extra einen Kurs belegt und es war wirklich unkompliziert.

Man musste sich schon beim ersten Mal überwinden, dass Kind über die Schulter auf den Rücken rutschen zu lassen, aber mit der richtigen Technik und etwas Übung ist das wirklich kein Problem. Und die Übung kriegt man ja im Kurs unter Aufsicht und Hilfe der "Expertin". Mein Noah hat es echt geliebt und ich konnte sie jederzeit und schnell allein binden. Vor dem Bauch konnte ich da aufgrund seines Gewichtes schon länger nicht mehr tragen, da hab ich auch totale Verspannungen gekriegt.

Ich glaube also nicht, dass du falsch bindest, sondern dass dein Kind einfach schon zu groß und zu schwer ist. Such dir am besten einen Kurs wenn möglich und dann hast du den Dreh echt ganz schnell raus.

lieben Gruß
Eos
 
Oben